Selbstentladung

  • Selbstentladung:

    In einer Woche keine angezeigte Selbstentladung, gemäss APP!

    58%…261km=450km theoretisch mögliche Gesamtreichweite

    Find ich super, gleich nach losfahren wird wieder wie üblich die Gesamtreichweite eh nach unten korrigiert…

    Wohl dem hohen Rangierverbrauch aus der Tiefgarage geschuldet??.


    Allen gute Fahrt, B. J.

  • Hi,


    kurze Rückmeldung zum Thema nach meinem Urlaub.

    Vor dem Urlaub auf 70% geladen. Stehzeit war 24 Tage. Laut Bordcomputer und App 0% Selbstentladung. Temperaturen waren modarat. Darauf hin habe ich die Fahrten genau beobachtet. Keine Auffälligkeiten. Verbrauch vergleichbar.

    Habe nach dem Urlaub auf 200km ca. 3% Mehrverbrauch gehabt. Ob das nun von der Fahrweise/Wetter oder vielleicht eine "verschleierte Selbstentladung" war, kann ich nicht sagen :) Ich glaube aber, dass die 3% eher auf meine Freude am fahren zurückzuführen war...

  • Guten Abend,

    ich nehme das Thema mal wieder auf.

    Ich habe bei mir irgendwie ein komisches Verhalten. Ich habe eine sehr lange Zeit nach dem Ladevorgang immer das Phänomen gehabt das sich der Ladestand bei mir immer sehr lange gehalten hat bei normaler Stadtfahrt, sprich so 10 Kilometer. Also Ladestecker abgezogen bei z.b bei 80%, 10 Kilometer gefahren und dann 79%. Danach gingen die Prozente wieder normal runter.

    Jetzt ist seit kurzem so, dass es nicht mehr so ist und ich nach dem Laden den ersten Prozent nach z.b 4 Kilometer verliere und es dann die ganze Zeit „normal“ bleibt.

    Dazu kommt jetzt, dass mir aufgefallen ist das wenn ich ihn angenommen mit 35% abstelle, er nach kurzer Zeit in der App auf 34% springt. Dieser Wert bleibt zwar und verliert nicht noch mehr aber schon merkwürdig, vorher nie gewesen.

  • Guten Abend,

    ich nehme das Thema mal wieder auf.

    Ich habe bei mir irgendwie ein komisches Verhalten. Ich habe eine sehr lange Zeit nach dem Ladevorgang immer das Phänomen gehabt das sich der Ladestand bei mir immer sehr lange gehalten hat bei normaler Stadtfahrt, sprich so 10 Kilometer. Also Ladestecker abgezogen bei z.b bei 80%, 10 Kilometer gefahren und dann 79%. Danach gingen die Prozente wieder normal runter.

    Jetzt ist seit kurzem so, dass es nicht mehr so ist und ich nach dem Laden den ersten Prozent nach z.b 4 Kilometer verliere und es dann die ganze Zeit „normal“ bleibt.

    Dazu kommt jetzt, dass mir aufgefallen ist das wenn ich ihn angenommen mit 35% abstelle, er nach kurzer Zeit in der App auf 34% springt. Dieser Wert bleibt zwar und verliert nicht noch mehr aber schon merkwürdig, vorher nie gewesen.

    Kann auch an deiner Wallbox liegen. Die Erfahrung habe ich an verschiedenen "Ladestationen" gemacht.

  • Okay, vielen Dank.

    Aber warum ist das Verhalten jetzt auf einmal anders? und wieso hat er mir jetzt schon öfter im Auto beim abstellen z.b 35% angezeigt und nach kurzer Zeit in der App 34%.

    Ist es vielleicht so gewesen das er „35,1%“ „35,0%“ laut Anzeige gehabt hat, aber das bms sagt „ne sind keine mehr“ sind 34,9% also das die Anzeige dann korrigiert wurde und auf 34% gesprungen ist 🤷🏻‍♂️

  • TilliVanilli

    alles was so um die 1% rumspringt hat schlicht mit Temperatur im Akku zu tun. Die Temperatur verändert den Innenwiderstand und beeinflusst die Spannungsmessung damit die SOC Bestimmung durch das BMS - es kann in seltenen Fällen sogar mal nach oben springen. Auch wie schnell zuvor aufgeladen wurde kann einen Einfluss haben, genauso wie gut die Zellen in deinem Akku gerade balanced sind.
    Die SOC Angabe ist eher eine Pi mal Daumen Schätzung des BMS.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Ja mehr hatte ich auch schonmal nach dem Laden. Bis 80% geladen und im Auto wurden 81% angezeigt.

    Es kommt mir aber seit gerade eben doch sehr merkwürdig vor. Bin los gefahren und hab tatsächlich nach 1 Kilometer 3% Akku verloren. Direkt nach dem losfahren von 53% auf 52%, also quasi nach einem Meter. Okay dachte ich. Dann war er nur bei knapp 53% und ist direkt umgesprungen. Dann aber nach dreimal abbiegen die nächsten 2 Prozent. Es war aus einer 30er Zone und dann nach dem Abbiegen normal auf 50 beschleunigt. 16 grad Außentemperatur und im Auto war die Klimaanlage auf 22 grad. Klimatisierung war aber auch zu 100% erreicht.

    Ich hab immer mehr das Gefühl das was faul ist bzw ein bisschen im Hinterkopf das sich ein Modul verabschiedet.

    Ich hab am 24.09 einen Termin wegen was anderem. Werde das auf jeden Fall vorbringen.

    Gibt es was spezielles auf was die prüfen sollen? Sonst heißt es wieder nur. „im Fehlerspeicher ist alles in Ordnung“


    Auto ist aus März 24 und hat knapp 9000 KM auf der Uhr.


    Vor ein Paar Tagen habe ich noch einen anderen therad eröffnet.

    Da wollte ich wissen wieviel in die Batterie geht von 0%-100% mit Ladeverlusten. Das passte auch soweit.

    Jetzt dieses komische Verhalten.

  • Das ist normal wurde ich sagen. Ist bei mir das gleiche. Auto 1 Jahr alter als deins.


    Aber schreib hier rein was die Service sagt.


    Bin aber ziemlich sicher das sie sagen sowas in die form: Stadt der Technik.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass