Aktivierung Waschdüse Rückfahrkamera - Heckscheibenwischer der Scheibenwaschanlage

• Okay, dann funktioniert das wohl doch besser als befürchtet 8) :thumbup: .

Wie gesagt, ich habe es noch nicht getestet, da ich bislang auch die Reinigungsdüse an der Heckscheibe noch nicht in Betrieb hatte (Aufgrund eines früheren Traumas, nachdem beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Wischer auf der nach längerer Fahrt bei schlechtem Wetter verschmutzten Heckscheibe eine unschöne Gravur hinterlassen hatte)

Die Problematik kenne ich auch, sieht besonders schick aus! X( Habe die Wischerautomatik beim einlegen der RWG auch abgeschaltet...

• Gibt es evtl. einen Sprachbefehl, um die Kamera zu reinigen? Der Vorteil wäre, dass die Heckscheibe nicht zwangsweise mit gereinigt wird. Ich habe SW 2.x, da überlegt das System zwar eine Weile und dann kommt .... nichts.

• Ist eine Pumpe, daher wird das nichts.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Man könnte höchstens (sofern man das will) den Stecker vom Heckscheibenwischer abziehen, dann würde es zumindest nur noch spritzen... =D

Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

• Also durch die Reinigung wird bei mir die Rückfahrkamera nicht sauber..

• Bornheim101

Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera Waschdüse“ zu „Aktivierung Waschdüse Rückfahrkamera - Heckscheibenwischer der Scheibenwaschanlage“ geändert.
  • Es funktioniert, aber sehr schlecht. Die Düse spült den groben Schmutz weg, aber als ein brauchbares Bild würde ich das, was von der Kamera kommt, nicht bezeichnen.

Vielleicht bin ich verwöhnt - ich komme vom Golf VII und da war die Kamera schön hinter dem VW-Logo und klappte nur beim Einlegen des Rückwärtsganges aus....

Hatte auch nen Golf7, aber ab Lager hatte der leider keine Rückfahrkamera!

Wollte trotzdem eine einbauen lassen, hätte aber keine technisch gleiche Lösung für viel Geld erhalten und liess es darum leider weg

Muss die Reinigung beim Born mal testen…

• Theoretisch vielleicht. Da dort aber eh nur Luftverwirbelungen sind, wird das keinen nennenswerten Unterschied machen.

Was aber definitiv hilft: Ich habe auf der Kamera, sowie auf dem kompletten Auto, Lackversiegelung (ADBL Synthetic Spray Wax) drauf. Damit ist auch die Waschfunktion der Linse wirkungsvoller. Außerdem bilden sich nur Schmutztropfen auf der Linse, sodass das Bild nicht völlig von einem durchgehenden Schmutzfilm beeinträchtigt wird. Man kann so quasi alles um die Tröpfchen herum noch gut sehen. Außerdem habe ich mir angewöhnt, die Kamera bei dem aktuellen Wetter häufiger mal abzuwischen. Mit dem Bild der Rückfahrkamera hatte ich so noch nie wirklich Probleme.

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass