Ich hatte schob überlegt wie oft man die Rückfahrkamera wohl reinigen muss damit sie benutzen kann.
Jetzt habe auf einem Bild entdeckt das es eine Waschbüse gibt und dies auch in der Anleitung bestätigt gefunden.
Ich hatte schob überlegt wie oft man die Rückfahrkamera wohl reinigen muss damit sie benutzen kann.
Jetzt habe auf einem Bild entdeckt das es eine Waschbüse gibt und dies auch in der Anleitung bestätigt gefunden.
Wie aktiviert man die denn?
Was ein Zufall... die ist mir heute auch das erste mal aufgefallen xD
Man muss einfach den heckscheibenwischer mit scheibenwaschanlage einschalten, nach einem kurzen Moment, wird auch die Kamera gereinigt.
Einzeln kann man die glaube ich nicht ansteuern.
Wie aktiviert man die denn?
Über den Heckwascher.
Finde ich eigentlich ein wenig schade. Ich habe extra das einschalten des Heckwischers beim einlegen des Rückwärtsganges deaktiviert, damit ich mir durch den ganzen Dreck nicht die Scheibe so verkratze.
Das man den dann doch an machen muss um die Düse zu nutzen ist schade. Aber ich will mich nicht beschweren, besser als nichts =D
Ich finde diese Lösung auch nicht ideal.
Schöner (und auch zeitgemäß) wäre es gewesen, wenn die Kamera verdeckt im Logo integriert wäre, anstatt sie an einer Stelle zu platzieren, wo sie den ganzen Schmutz, der am Fahrzeugheck hochgeschleudert wird, abbekommt. Aber naja...man kann nicht alles haben...
Quasi wie bein ID.3 ?
Zum Beispiel
So eine klappbare Heck-Kamera wie beim ID.3 war quasi-geplant und die Infos stehen noch im Workshop Manual - Born 2021:
Bei mir funktioniert die Waschdüse an der Kamera offenbar auch nicht. Hab vorhin extra lange den Heckscheibenwischer waschen lassen und konnte beim Rückwärtsfahren trotzdem nichts sehen durch die Kamera