Aber wieso betonst du, dass es sich bei den unrechtmäßig geparkten Autos um Plug-in-Hybride handelt? Wenn ein reines E-Fahrzeug eine Ladesäule blockieren würde, wäre es doch auch nix anderes als bei einem PHEV.
Wollte das gar nicht gezielt betonen. Finde es ja auch super wenn die Laden, nur so können die ja ihren Zweck erfüllen.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute nur deswegen einen Plug In fahren, weil dieser nach Vergünstigungen etwa gleich teuer wie der schlechter motorisierte Verbrenner war. Und dazu gibt es die Privilegien des E Kennzeichens und ein "gutes Gewissen" obendrauf. Und es ist ja leider Fakt, dass viele dieser Autos noch nie eine Ladesäule gesehen haben (außer vielleicht wenn Sie davor uneingesteckt parken ). Kann mir gut vorstellen, dass Besitzer dann mehr oder weniger "ein anderes Verhältnis" zum Zuparken von Ladeinfrastruktur haben als Menschen, die auf diese angewiesen sind. Denn der Plug Im Fahrer fährt im Zweifel halt einfach mit dem Verbrenner weiter.
Nicht falsch verstehen, ich finde Plugin Hybride können bei Vorhandensein einer eigenen Wallbox, Steckdose in der Garage, Ladeinfrastruktur beim Arbeitgeber, etc und bei entsprechender Benutzung durchaus eine vernünftige Technologie sein. Nur bezweifle ich, dass allzu viele Plug In Besitzer, für die dies nicht gilt, regelmäßig die Hürde des (beim Plugin ja deutlich häufiger notwendigen) öffentlichen Ladens auf sich nehmen. Viel Sparen tut man da bei den aktuellen Spritpreisen im Vergleich zu den gängigen Tarifen zum öffentlichen Laden eh nicht mehr.
Aber natürlich hab ich nix dagegen dass ein Plug In öffentlich lädt. Eher im Gegenteil: Ich habe etwas dagegen, wenn er nicht Lädt. Denn dann könnte ja auch ein anderer Plug In laden. Oder halt ich Es fühlt sich einfach so schlecht an, wenn die sowieso schon spärlich vorhandene Infrastruktur dann auch noch nichtmal ordentlich ausgenutzt wird / ausgenutzt werden kann.
Andere Sache, zum Thema langsam Laden: Neulich musste ich bei Ionity zusammen mit zwei weiteren Fahrern anstehen. Einen der 6 Ladeplätze nutzte ein Skoda e-Citigo, der mit sagenhaften 9(!) kW bis auf 100% hochgeladen wurde. Begeistert muss man auch von einem solchen Verhalten nicht sein. Zumal es auch 22 kW Boxen beim Rasthof direkt nebenan gab🤦♂️ Aber manche Menschen Wissen es vermutlich auch einfach nicht besser. Fand das trotzdem aushaltbar. Dort gibt es ja mehr Ladesäulen, ein Ende des Wartens ist stets absehbar, und oft sind die Fahrer sogar da und man kann sie darauf ansprechen.