Ladesäulenparker

  • Aber wieso betonst du, dass es sich bei den unrechtmäßig geparkten Autos um Plug-in-Hybride handelt? Wenn ein reines E-Fahrzeug eine Ladesäule blockieren würde, wäre es doch auch nix anderes als bei einem PHEV.

    Wollte das gar nicht gezielt betonen. Finde es ja auch super wenn die Laden, nur so können die ja ihren Zweck erfüllen.

    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute nur deswegen einen Plug In fahren, weil dieser nach Vergünstigungen etwa gleich teuer wie der schlechter motorisierte Verbrenner war. Und dazu gibt es die Privilegien des E Kennzeichens und ein "gutes Gewissen" obendrauf. Und es ist ja leider Fakt, dass viele dieser Autos noch nie eine Ladesäule gesehen haben (außer vielleicht wenn Sie davor uneingesteckt parken :rolleyes:). Kann mir gut vorstellen, dass Besitzer dann mehr oder weniger "ein anderes Verhältnis" zum Zuparken von Ladeinfrastruktur haben als Menschen, die auf diese angewiesen sind. Denn der Plug Im Fahrer fährt im Zweifel halt einfach mit dem Verbrenner weiter.

    Nicht falsch verstehen, ich finde Plugin Hybride können bei Vorhandensein einer eigenen Wallbox, Steckdose in der Garage, Ladeinfrastruktur beim Arbeitgeber, etc und bei entsprechender Benutzung durchaus eine vernünftige Technologie sein. Nur bezweifle ich, dass allzu viele Plug In Besitzer, für die dies nicht gilt, regelmäßig die Hürde des (beim Plugin ja deutlich häufiger notwendigen) öffentlichen Ladens auf sich nehmen. Viel Sparen tut man da bei den aktuellen Spritpreisen im Vergleich zu den gängigen Tarifen zum öffentlichen Laden eh nicht mehr.

    Aber natürlich hab ich nix dagegen dass ein Plug In öffentlich lädt. Eher im Gegenteil: Ich habe etwas dagegen, wenn er nicht Lädt. Denn dann könnte ja auch ein anderer Plug In laden. Oder halt ich ;) Es fühlt sich einfach so schlecht an, wenn die sowieso schon spärlich vorhandene Infrastruktur dann auch noch nichtmal ordentlich ausgenutzt wird / ausgenutzt werden kann.


    Andere Sache, zum Thema langsam Laden: Neulich musste ich bei Ionity zusammen mit zwei weiteren Fahrern anstehen. Einen der 6 Ladeplätze nutzte ein Skoda e-Citigo, der mit sagenhaften 9(!) kW bis auf 100% hochgeladen wurde. Begeistert muss man auch von einem solchen Verhalten nicht sein. Zumal es auch 22 kW Boxen beim Rasthof direkt nebenan gab🤦‍♂️ Aber manche Menschen Wissen es vermutlich auch einfach nicht besser. Fand das trotzdem aushaltbar. Dort gibt es ja mehr Ladesäulen, ein Ende des Wartens ist stets absehbar, und oft sind die Fahrer sogar da und man kann sie darauf ansprechen.

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

    2 Mal editiert, zuletzt von bewee ()

  • Gedankenexperiment:


    Wenn grad mal wieder der Sprit günstig istmit den Börnchen an die Tanke fahren und verzweifelt den Tankanschluss suchen, bis der Preis wieder hochgeht, meint Ihr, das ist überlebbar?

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Gedankenexperiment:


    Wenn grad mal wieder der Sprit günstig istmit den Börnchen an die Tanke fahren und verzweifelt den Tankanschluss suchen, bis der Preis wieder hochgeht, meint Ihr, das ist überlebbar?

    Und das ist was? Hast Du noch was von dem Zeug übrig, was Du genommen hast :)

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nicht falsch verstehen, ich finde Plugin Hybride können bei Vorhandensein einer eigenen Wallbox, Steckdose in der Garage, Ladeinfrastruktur beim Arbeitgeber, etc und bei entsprechender Benutzung durchaus eine vernünftige Technologie sein.

    Klingt aber doch so, als sollten die ausschließlich an den von dir genannten Möglichkeiten laden und keine öffentlichen Ladesäulen nutzen ;) .

    Das was du als vernünftige Bedingungen für einen Plug-in-Hybrid aufgezählt hast, würde ich eher für den Kauf eines Elektrofahrzeugs als notwendige Gegebenheiten sehen, eben um nicht ausschließlich auf öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten angewiesen zu sein. Wenn diese Gegebenheiten nicht vorhanden sind, muss man wohl ziemlich kompromissbereit sein, um trotzdem mit der Nutzung eines E-Fahrzeugs dauerhaft zufrieden zu sein :/



    Nur bezweifle ich, dass allzu viele Plug In Besitzer, für die dies nicht gilt, regelmäßig die Hürde des (beim Plugin ja deutlich häufiger notwendigen) öffentlichen Ladens auf sich nehmen.

    Da habe ich aber ganz andere Beobachtungen gemacht. An einer Ionity-Station, die wir öfter nutzen, sieht man regelmäßig Plug-in-Hybride, die dort laden, was ja schon deswegen sinnvoll ist, dass man mit Nutzung des Verbrenners in Kombination mit dem E-Antrieb halt die volle Leistung und alle damit verbundenen Vorteile hat. Bei vernünftig konzipierten Fahrzeugen wirkt sich das auch durchaus spürbar auf den Benzinverbrauch aus, ist also finanziell auch nicht ganz unvernüftig.


    Kann mir gut vorstellen, dass Besitzer dann mehr oder weniger "ein anderes Verhältnis" zum Zuparken von Ladeinfrastruktur haben als Menschen, die auf diese angewiesen sind. Denn der Plug Im Fahrer fährt im Zweifel halt einfach mit dem Verbrenner weiter.

    Wenn man sich E-Fahrzeug kauft, ist einem doch schon vorher klar, dass man damit weniger flexibel ist, als es mit einem Plug-in-Hybrid oder einem Verbrenner der Fall ist und man dadurch mit Verzögerungen durch Wartezeiten an öffentlichen Ladesäulen oder deren Defekt rechnen muss, wodurch einem zusätzlicher Aufwand entstehen kann.

    Dieses "darauf angewiesen sein" irgendwo zu laden, hat man mit der Entscheidung für ein E-Fahrzeug in Kauf genommen und muss halt mit den damit verbundenen Nachteilen leben. Wenn einem das zu viel erscheint oder dieser Mehraufwand nicht in den eigenen (Berufs-) Alltag passt, hat man sich schlichtweg für die falsche Fahrzeugkategorie entschieden, finde ich.


    Andere Sache, zum Thema langsam Laden: Neulich musste ich bei Ionity zusammen mit zwei weiteren Fahrern anstehen. Einen der 6 Ladeplätze nutzte ein Skoda e-Citigo, der mit sagenhaften 9(!) kW bis auf 100% hochgeladen wurde. Begeistert muss man auch von einem solchen Verhalten nicht sein. Zumal es auch 22 kW Boxen beim Rasthof direkt nebenan gab🤦‍♂️ Aber manche Menschen Wissen es vermutlich auch einfach nicht besser.

    Und wenn ein Fahrzeug noch so langsam lädt, hat es doch, genau wie alle anderen, das Recht auf die Nutzung dieser Ladesäule.

    Dass hauptsächlich Leute mit eher gemächlich ladenden Autos aus Unwissenheit an Stationen mit hoher Leistung laden, glaube ich kaum - wahrscheinlich laden die einfach da, weil sie es können und wollen oder aus anderen Gründen (zum Beispiel günstiger Ladetarif über Vertrag bei diesem Anbieter, vielleicht störungsfreies Laden im Gegensatz zu den benachbarten Säulen oder auch einfach, um den gegen Aufpreis bestellten CCS-Anschluss des Autos zu verwenden) was ihnen schließlich zusteht.

    Meistens haben solche mit eher lahmem Ladetempo ja auch nicht den größten Akku, sodass sich die Dauer deren Aufenthalts an einer Ladestation wahrscheinlich eh in Grenzen halten wird.

    Für die Gründe zur Nutzung einer bestimmten Lademöglichkeit ist ja auch niemand irgendwem Rechenschaft schuldig und ich finde nicht, dass ein Fahrzeug mit höherer Leistung in Sachen Ladegeschwindigkeit gegenüber einem langsamer ladenden Vorrang hat.

    Und ehrlich gesagt, ist der Born schon jetzt auch nicht auf Platz 1 der Geschwindigkeitsliste (betrifft das Fahren und das Laden), was andere eventuell auch nerven wird und spätestens in drei, vier Jahren höchstwahrscheinlich müde belächelt wird ;) .


    Unter denen, die nach abgeschlossenem Ladevorgang einen Platz unnötig blockieren, wird man aber wahrscheinlich Fahrer aller möglichen Marken und Fahrzeugarten finden - ob es sich dabei um ein reines E- oder ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug handelt, was ohne zu laden da steht (oder sogar Diesel/Benziner, der den Ladeplatz einfach als Parkplatz missbraucht) ist aus meiner Sicht eigentlich nicht relevant - ich finde die alle gleichermaßen unverschämt und rücksichtslos.

  • Mein Born steht gerade an einer AC-Säule, der 2. Platz ist von einem PlugIn besetzt. Dieser lädt an einer 11 kW Säule mit reduziertem Ladestrom mit .... 1 kW und wird da sehr lange stehen. Ich werde um 21:20 Uhr nach Erreichen 80% "meinen" Platz freimachen.

    Wenn er wirklich "reduzierte Ladegeschwindigkeit" eingestellt hat, ist es natürlich schon frech. Allerdings regelt unser Tiguan in den letzten Prozenten die Ladegeschwindigkeit runter. Die knapp letzten 5-10 % lädt er dann auch nur noch mit 1kW.

    Könnte also auch gut sein, dass der Ladevorgang kurz vorm Ende war.
    Ich ärgere mich aber auch ständig über die unterschiedlichsten Fahrer (E-Auto und PlugIn), die die Ladesäule blockieren, obwohl der Ladevorgang bereits beendet ist.

    Gruß

    Sven

  • Ich bin der Meinung, dass gerade Plugins mit einem CCS-Anschluss auf Schnellladesäulen angewiesen sind, denn diese Plugins sollten schon mindestens alle 150 bis 200 km voll aufgeladen werden, damit sie CO2 und den Geldbeutel für Spritausgaben entlasten.

    Und daher, dass sie alle 150 bis 200 km für eine halbe Stunde an die Schnellladesäule müssen, ist auch für Plugins ein gut ausgebautes Ladenetzwerk wichtig.

  • Mein Highlight war ein EQS in Erlangen an ner Ladesäule ohne Kabel geparkt, nur weil's günstiger ist als 1€/h auf nem normalen Parkplatz daneben, wenn die Leute vom Ordnungsamt aufgepasst haben könnt's evtl. teurer geworden sein, da iast die Beschilderung nämlich entsprechend max.5h während des Ladevorganges.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Musste heute Mal wieder in die Innenstadt und bin dort mit 40% in eine Tiefgarage gefahren, die zwei Ladeplätze hat. Laut Anzeige im Navi beide frei. Als ich um die Ecke kam, sah ich schon, dass beide Plätze belegt sind und dachte mir im ersten Moment: hey wenigstens ist einer davon ein Born! Beim vorbei fahren hab ich dann gesehen, dass beide Autos nicht am laden waren!

    Als ob man sich nicht auf einen der vielen freien normalen Plätze hatte stellen können...

    Jetzt lade ich halt morgen wieder bei der Arbeit, aber sowas ärgert trotzdem.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Ich finde es in Hamburg gut, dass an den meisten Ladepunkten eine zeitliche Begrenzung mit Parkscheibe verbunden ist, sodass man dort nicht zu lange rumstehen kann. Ich nutze die Plätze gerne zum Parken wenn ich einen Termin irgendwo habe oder mir mein Mittagessen aus der Fußgängerzone hole, da es in der Umgebung nie freie Parkplätze gibt. Weiß aber auch das ich da nicht lange stehe und nutze wenn ich irgendwo längere Zeit etwas machen möchte die Parkäuser der hiesigen Einkaufcenter.


    So eine Regelung mit verplichtender Parkscheibe sollte es überall geben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich finde es in Hamburg gut, dass an den meisten Ladepunkten eine zeitliche Begrenzung mit Parkscheibe verbunden ist, sodass man dort nicht zu lange rumstehen kann.



    So eine Regelung mit verplichtender Parkscheibe sollte es überall geben.

    In Kassel ist das auch so geregelt (3 Stunden) und das Ordnungsamt, was hier in der Innenstadt generell fleißig Tickets an Falschparker verteilt, kontrolliert u. A. auch regelmäßig die Parkplätze an den Ladesäulen.

    Nur sind diese begehrten Plätze ja trotz Knöllchen bei Überschreiten der begrenzten Standzeit dann ja trotzdem weiterhin blockiert, bis der jenige sich irgendwann nach vier, fünf Stunden mal bequemt, sein Fahrzeug zu entfernen.