„Sofort Laden“ durch Wallbox-Abschaltung

  • Unsere Wallboxen werden vom Energieversorger zweimal täglich zu den mittäglichen und abendlichen Hochlastzeiten für eineinhalb beziehungsweise zwei Stunden abgeschaltet, was Teil des Versorgungsvertrags ist und nicht geändert werden kann. Stört auch nicht wirklich, da die Autos mittels „Routine“ ohnehin im Nachttarif ab 22 Uhr laden sollen. Den Tesla stört das auch nicht. Der zeigt zwar in der App an, dass das eingesteckte Ladekabel keinen Strom hat, sonst ignoriert er das völlig.


    Anders leider der Born: sobald um 17:30 Uhr die Stromversorgung der eingesteckten Wallbox abgeschaltet wird, stellt sich die Ladeeinstellung auf „Sofort laden“ um, auch wenn zuvor „Laden zu bevorzugten Zeiten“ aktiviert war. Sobald um 19:30 Uhr der Strom wieder da ist, beginnt das Fahrzeug auch augenblicklich mit dem Laden. :cursing:


    Das ist natürlich ziemlicher Mist. So muss man entweder am späteren Abend nochmals nach draußen um das Ladekabel erst dann einzustecken, oder man muss während der zweistündigen Abschaltung die Einstellung in der App zurückstellen, oder man muss akzeptieren, dass die Ladekosten ohne Not mal um schlappe 20% höher ausfallen. Alles drei keine akzeptablen Optionen, wie ich finde. Zumal bei einem kurzen Stromausfall genau das gleiche passieren würde.


    Ich habe bereits einige Einstellungen deaktiviert, die einen Einfluss darauf haben könnten: die Battery-Care-Funktion sowie die automatische Entriegelung des Kabels nach Ladeende. Beides hatte keine Auswirkungen.


    Hat denn sonst noch jemand einen Ladestromvertrag mit planmäßigen Abschaltungen und könnte das Verhalten einmal nachvollziehen? Oder hat Lust, das mal mit der Sicherung der Wallbox zu simulieren…? :saint:

    Cupra Born (MY2023) 150 kW / 58 kWh

    Aurora Blue Metallic — 20“ Blizzard Black/Copper (Winter: 19“ Typhoon Black/Silver)

    Dinamica Pack Aurora Blue — AR HUD — DCC — Pilot XL Pack — Tech M Pack — Protect Pack — BeatsAudio — Privacy Glass — Cargo Pack

    Bestellt: 02.02.2022 — Ausgeliefert: 29.12.2022

  • Und DU kannst deiner Wallbox nicht beibringen wann sie Strom bereitstellen soll, das kann nur dein Energieversorger? Welche ist das denn? Über https://evcc.io/ kann man so manche Wallbox ja noch etwas smart(er) machen.

    Oder dem Energieversorger mitteilen, dass wenn er schon solche Spielchen macht, dann doch bitte gleich auf 22 Uhr einstellen möge.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hast du mal mit Cupra gesprochen? Das ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Bug. Ich glaube der einfachste Weg wäre deine Wallbox so zu programmieren, dass sie erst ab 22 Uhr lädt, wenn sie das kann. Hast du versucht "Laden zu bevorzugten Zeiten" einzustellen?

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Kannst du nicht in der App den Ladevorgang stoppen und dann wieder die Routine einschalten? Keine ideale Lösung aber so würdest du dir zumindest den Weg nach draußen sparen.

    Klar, das mache ich momentan ja auch so. Jeden Tag zweimal – das kann keine Dauerlösung sein. Gelegentlich hat man in den zwei Stunden ja auch mal was besseres vor...


    Und DU kannst deiner Wallbox nicht beibringen wann sie Strom bereitstellen soll, das kann nur dein Energieversorger? [...] Oder dem Energieversorger mitteilen, dass wenn er schon solche Spielchen macht, dann doch bitte gleich auf 22 Uhr einstellen möge.

    Das ist ein expliziter Autoladetarif unseres lokalen Anbieters. Ein gutes Stück günstiger als "normaler" Haushaltsstrom, etwa auf dem Niveau des Heizstroms für die Wärmepumpe. Aber damit eben mit der Einschränkung, dass ebenso wie beim Heizstrom die Stromversorgung planmäßig zu den Hochlastzeiten sowie spontan bei drohender Netzüberlast vom Versorger getrennt werden kann. Das ist auch nicht so exotisch, bei den meisten speziellen Ladetarifen ist das so – und ergibt auch durchaus Sinn. Die Abschaltung erfolgt über einen Rundsteuerempfänger, der die Stromversorgung der Wallboxen komplett abschaltet. Von daher ist an der Box selbst nichts zu machen. Eine generelle Ausdehnung der Abschaltzeiten will ich natürlich auch nicht, denn gelegentlich muss ich ja auch mal tagsüber laden.

    Hier ist also nix zu machen, was nicht noch teurer wäre als zu Hochtarifzeiten zu laden. Bislang hatten sich auch weder die Wallboxen noch die anderen E-Autos beschwert, die daran geladen haben.


    Hast du mal mit Cupra gesprochen? Das ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Bug. Ich glaube der einfachste Weg wäre deine Wallbox so zu programmieren, dass sie erst ab 22 Uhr lädt, wenn sie das kann. Hast du versucht "Laden zu bevorzugten Zeiten" einzustellen?

    Sehe ich auch so. Wollte nur mal abklären, ob das bei anderen auch auftritt. Wenn es ein allgemeines Softwareproblem ist, sollte es bei allen anderen auch auftreten, wenn bei aktivierter Routine mit "bevorzugten Zeiten" mal der Strom ausfällt (oder kurz die Sicherung der Wallbox ausgeschaltet wird).

    Zeitprogrammierung an der Wallbox ist nicht möglich. "Laden zu bevorzugten Zeiten" ist ja eingestellt, aber deaktiviert sich eben jedes Mal, wenn der Strom der Wallbox abgeschaltet wird.

    Cupra Born (MY2023) 150 kW / 58 kWh

    Aurora Blue Metallic — 20“ Blizzard Black/Copper (Winter: 19“ Typhoon Black/Silver)

    Dinamica Pack Aurora Blue — AR HUD — DCC — Pilot XL Pack — Tech M Pack — Protect Pack — BeatsAudio — Privacy Glass — Cargo Pack

    Bestellt: 02.02.2022 — Ausgeliefert: 29.12.2022

  • Du hast meine Frage jetzt nicht beantwortet.

    Bei der openWB kann man einstellen: Nach "Stromausfall" gehst du auf Sofort/PV/Aus.

    Und "Starte dann ab 22 Uhr bis 7 Uhr morgens" das "Nachtladen".


    pasted-from-clipboard.png


    Falls die Wallbox das nicht direkt kann, wäre EVCC eine Möglichkeit, ich denke An/Aus wird jede Wallbox remote können? Welche ist es denn?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Sorry für die späte Antwort… habe das aus den Augen verloren. Wir konnten inzwischen mit dem Versorger vereinbaren, dass wir bis Ende Juni Dauerstrom auf die Wallboxen geben dürfen unter der Vorraussetzung, dass wir so lange selbst auf das Einhalten der Sperrzeiten achten. Uns wurde jedoch klargemacht, dass das keine Dauerlösung sein kann.


    Bei den Wallboxen handelt es sich um eine Handvoll „strohdoofer“ Tesla Wallcharger v3. Wir konnten es jedoch inzwischen auch mit einem anderen Modell testen, einer Pulsar Plus – gleiches Ergebnis: sobald mal kurz der Strom abgeschaltet wird (oder ausfällt), stellt sich der Born von „Laden zu bevorzugten Zeiten“ zurück auf „Sofort laden“. Es ist also klar ein Fehler des Fahrzeugs. Es ist nur noch die Frage, ob es ein Einzelfall ist oder bei jedem Born auftritt. Daher rührt meine Anfrage, ob das noch jemand anderem aufgefallen ist oder es sich mit einem anderen Fahrzeug reproduzieren lässt.


    Eine Um-/Aufrüstung der Wallboxen auf eigene Kosten ist kaum einzusehen, wenn der Fehler ganz offensichtlich am Fahrzeug liegt. Ich fürchte nur, dass sich das in die Reihe der Software-Bugs einreihen wird, auf deren Behebung man lange warten wird. 😬

    Cupra Born (MY2023) 150 kW / 58 kWh

    Aurora Blue Metallic — 20“ Blizzard Black/Copper (Winter: 19“ Typhoon Black/Silver)

    Dinamica Pack Aurora Blue — AR HUD — DCC — Pilot XL Pack — Tech M Pack — Protect Pack — BeatsAudio — Privacy Glass — Cargo Pack

    Bestellt: 02.02.2022 — Ausgeliefert: 29.12.2022