Trotz 4% Akku und 12 km Reichweite ging das Auto in den Notlauf und fuhr nur noch max. 7 km/h. Ist das normal?
Notlauf schon bei 4% Akku
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Ja bei den niedrigen Temperaturen kann das wohl vorkommen - war hier schonmal irgendwo Thema.
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Trotz 4% Akku und 12 km Reichweite ging das Auto in den Notlauf und fuhr nur noch max. 7 km/h. Ist das normal?
Oha... und ich bin letztens noch mit 130Km/h bei /% Akku auf der Autobahn am fahren gewesen...
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Im Sommer habe ich den Born mal auf 3% SOC gefahren. da lief alles normal. Wird also mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängen.
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Ich war diese Woche bei um die 0 Grad Außentemperatur auch bei 4%, da ging es noch "normal", d.h. mit 🐢 im Display und mit spürbar weniger Leistung aber noch normaler Geschwindigkeit, nicht nur 7 km/h.
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Keine Macht der Schildkröte
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Fahre ab und an gern am 1-5% Limit. Wenn die Schildkröte dann auftaucht kann man in der Regel aber trotzdem normal, mit wesentlich reduzierter Leistung, weiterfahren. 110 km/h waren aber immer drin. Ist es möglich das die "Schildkröten-Logik" aus dem Stand anders funktioniert als während der Fahrt?
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Da man aus der Batterie wenn es kalt ist weniger an kWh rausbekommt, kann es durchaus sein, dass man im Sommer mit 4% noch 110 fahren kann, das BMS im Winter aber erkennt, dass 4% sehr wenig ist und deshalb schon früher den Anker wirft...
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Da man aus der Batterie wenn es kalt ist weniger an kWh rausbekommt, kann es durchaus sein, dass man im Sommer mit 4% noch 110 fahren kann, das BMS im Winter aber erkennt, dass 4% sehr wenig ist und deshalb schon früher den Anker wirft...
So ist es wohl
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Ich vermute die Wchildkröte kommt wenn eine Mindestspannung unterschritten ist. Da das BMS nicht genau den Ladezustand der Batterie bestimmen kann kann das bei unterschiedlichen Restprozenten passieren. Da der Ladezustand extrem ungenau über die Spannung zu bestimmen ist wird das BMS den Ladezustand wahrscheinlich ermitteln, indem es die Ladung und Entlagungsströme speichert.