Vibration bei Kurvenfahrten

  • Du hast aber schon schon diesen Threat vollständig gelesen ?


    Dann musst du keinen Verdacht beschreiben, sonst findest eine vollständige Fehleranalyse, die die Basis der TPI 2069354/1 war und eine veränderte Parametrisierung und Codierung des J500 zur Folge hatte.


    Also:

    Problem erkannt, Problem gebannt.

    Rippelt deine Lenkung, lass dir die geänderten Parameter und Codierung gemäss o.g. TPI aufspielen ;)


    einen guten Rutsch..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Diese Problem und das "passende" TPI habe ich meiner Cupra Werkstatt durchgegeben. Er konnte jedoch nichts finden in seinem System.


    Kann es sein, dass TPIs nur für gewisse Fahrzeug Modelljahre gibt? Oder vllt nur für bestimmte FahrzeugIdent nummern?

    Ich habe mir den Threat nun 2-3x durchgelesen, konnte aber bzgl. dessen nichts finden.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Meine Werkstatt hatte am 16.1.2024 für das Problem die TPI 2070052/1 notiert.

  • Meine Werkstatt hatte am 16.1.2024 für das Problem die TPI 2070052/1 notiert.

    Hmm das ist ja eine andere TPI zu der weiter hinten auf den Seiten (TPI 2069354/1)

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Kann es sein, dass TPIs nur für gewisse Fahrzeug Modelljahre gibt?

    davon kann man ausgehen, denn mit Fehlererkennen und Freigabe des geänderten Parametersatzes kann man getrost davon ausgehen, dass alles Neufahrzeuge diesen beim EOL bereits erhalten haben.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • davon kann man ausgehen, denn mit Fehlererkennen und Freigabe des geänderten Parametersatzes kann man getrost davon ausgehen, dass alles Neufahrzeuge diesen beim EOL bereits erhalten haben.

    Ich hatte den Mechaniker vom Autohaus auf den Forumeintrag und auch den TPI(s) hingewiesen.

    Er meinte weiterhin, dass er die TPI(s) für meinen Born nicht finden kann, ihm auch so ein Rundbrief deswegen unbekannt ist.


    Heute kam die Mail von ihm, dass ein Cupra Ingenieru im Haus war und er dies angesprochen hat. Der Cupra Ingenieur wusste von dem TPI und hat es ihm wohl "erklärt".

    Aussage laut Mail: "Eigentlich sollte dieses Problem bei meinem (also neueren Borns) nicht mehr auftreten"


    Sein Angebot im letzten Satz ist, er kann die SOftware mal aufspielen und dann soll ich schauen, ob dieses Problem weiterhin bestehend ist.


    Ich gehe mald avon aus, dass er das kostenlos machen will und auf Autohaus Kulanz.


    Termin ab KW 9...ich werde berichten

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Cupra hat die TPI für das rippeln im Lenkgetriebe jetzt endlich in ihre Datenbank übernommen. Die Nummer mochte man mir nicht sagen, es ist aber anscheinend nicht die hier gepostete vom ID.3.


    Jetzt haben wir das "Problem", dass wir das brummen/rippeln nicht (mehr?) nachstellen können, ergo die TPI nicht eingespielt wird.

    Kann es sein, dass der Fix in der 3.2.1 enthalten war, die wir vor ein paar Monaten "Over The Autohaus" bekommen haben?


    Ich habe OBD-Eleven. Wie kann ich im Steuergerät erkennen, ob der Fix schon drin ist?


    Jochen_145 Hast Du einen Tipp? Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Die Nummer mochte man mir nicht sagen, es ist aber anscheinend nicht die hier gepostete vom ID.3.

    Die TPI-Nummer, die hier genannt wurde, ist schon die richtige.

    Das Problem gibt es nur beim Born, die TPI ist born-spezifisch...


    pasted-from-clipboard.png



    Kann es sein, dass der Fix in der 3.2.1 enthalten war, die wir vor ein paar Monaten "Over The Autohaus" bekommen haben?

    Wenn die Werkstatt vollständig gearbeitet und alle anstehenden Arbeiten durchgeführt hat, sollte die TPI mit abgearbeitet sein.

    Dann ist das Lenkradrippel durch die Parametersatzänderung gefixed.


    Kannst du mit OBDeleven die Teilenummer des Parametersatzes am J500 (Diag-Adresse 0x44) auslesen?

    Diese hat sich von V03 935 372 NJ auf V03 935 392 YQ geändert, wenn der neue Parametersatz eingespielt ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn die Werkstatt vollständig gearbeitet und alle anstehenden Arbeiten durchgeführt hat, sollte die TPI mit abgearbeitet sein.

    Dann ist das Lenkradrippel durch die Parametersatzänderung gefixed.

    Ab wann gilt das? Mein Born hat in der ersten Januarwoche die 3.2.1 bekommen. Das Problem tritt vereinzelt so wie vorher auf. Das ist dann Thema für den 1. Service, der jetzt ansteht. Und bevor einer fragt. Ich hab den Wagen mit Garantie auf 5 Jahre gekauft.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Bei mir tritt es mit dem Fix vereinzelt nur noch bei niedrigen Temperaturen auf..

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1