Vibration bei Kurvenfahrten

  • Ab wann gilt das? Mein Born hat in der ersten Januarwoche die 3.2.1 bekommen.

    der neue Parametersatz war Mitte 07-2023 auf den Spiegelservern und für die Werkstätten verfügbar.

    AFAIR mussten viele schön "drängen", damit der Parametersatz zeitnahe eingespielt wurde.


    Im Januar dieses Jahres sollte der neue Datensatz eingespielt worden sein, wenn die Werkstatt daran gedacht hat.

    Denn das Update SW3.2.1 berücksichtig das J500 AFAIK nicht: die Software der ECU ändert sich ja nicht, sondern nur der Parametersatz


    Wenn du das Problem weiterhin hast und verhältnissmässig einfach produzieren kannst, hat man wohl den Parametersatz nicht angepasst ?


    Bei mir tritt es mit dem Fix vereinzelt nur noch bei niedrigen Temperaturen auf.

    Ich konnte es nach Parametersatz-Update nicht mehr provozieren, interessant.. :/



    Grundlegend war das Problem bei niedrigen Aussentemperaturen auffälliger, vorhanden war es aber eigentlich immer.

    Kannst du klären, ob du den geänderten Parametersatz wirklich bekommen hast?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Denn das Update SW3.2.1 berücksichtig das J500 AFAIK nicht: die Software der ECU ändert sich ja nicht, sondern nur der Parametersatz

    Kann ich bestätigen. Über OBDeleven konnte ich den Parametersatz einsehen und es ist noch der alte.

    Unsinnigerweise wurde das also beim 3.2.1 Update nicht automatisch mitgemacht.

    Das wäre so wie einen Windows Hotfix nur einzuspielen, wenn man schon gehackt wurde...

    Zitat

    Grundlegend war das Problem bei niedrigen Aussentemperaturen auffälliger, vorhanden war es aber eigentlich immer.

    Tja, derzeit ist es mir nicht möglich das Problem zu reproduzieren.

    Die Werkstatt sagt, dass sie das Update ohne Beweisvideo oder Reproduktion ihrerseits nicht einspielen, da unser Wagen dann ja wohl nicht betroffen ist. :cursing:

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Cupra Born, MJ 2025 und habe diese beschriebenen Geräusche / Vibrationen auch. Wenn ich aus einem Kreisel fahre oder abbiege, fühlt es sich an, als würde das Fahrzeug über die Vorderräder schieben.

    Kann das eigentlich bei dem neuen Modelljahr immer noch vorkommen? Am der Software sollte es ja nicht liegen, oder?


    Danke

    Leon

  • Interessante Entdeckung...


    Mit einen CAN-Sniff vom FahrwerksCAN würde man sehen, ob es das bekannte Applikationsproblem der MEB ist.

    Grundsätzlich hat es sich hier um ein Appliaktionsproblem (also Parametrierung der Software) gehandelt, warum es recht einfach zu korrigieren war.


    In der MEBevo hat sich die Software des J500 meines Wissen geändert (dies Wissen bezieht sich aber erstmal auf den ID.7). Aber nicht in einem Masse, dass die Software komplett neu ist.

    Die "alte" CAN-Schnittstelle wird weiterhin vollständig unterstützt und nur der Teil der für UNECE notwendig war, hinzugefügt.


    Also grundlegend ist es möglich, dass die "Lenkfunktions-software" gleichgebleiben ist und nur um die CyberSecurity-Anforderungen ergenzt wurde.

    Und in diesem Fall ist es zumindest in der Theorie möglich, dass man weiterhin die alte Parametrierung fährt und das Problem weiterhin vorhanden sein kann.


    Das wäre jetzt aber kein gutes Zeichen....

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die Frage ist, ob wir vom gleichen Problem sprechen. Ich beschreibe es nochmal. Beim Ausfahren aus dem Kreisel fühlt es sich beim Lenken so an, als würde ich mit einem Frontriebler zu viel Gas geben. Da der Born heckangetrieben ist und das auch bei nur leichtem Beschleunigen passiert, mache ich mir Gedanken.

    Beschreibt das auch das eigentliche Problem?

  • Hi,


    ich habe mein MJ25 seit August und bei mir ist es das gleiche Problem.

    Es hörte sich manchmal auch wie ein metallisches Schleifen an, rechts öfters als links.

    Dachte erst die Reifen schleifen vorne in den Radkästen was aber nicht sein kann da alles Serie ist.

    Werde auf jeden Fall nach unserem Urlaub mal beim "Freundlichen" vorfahren.