Vibration bei Kurvenfahrten

  • Gerade abgeholt. Ergebnis war, dass es kein Ergebnis gibt. Weder für das zu heiße Lenkrad noch für die Vibrationen bei den Kurvenfahrten (die TPIs habe ich mitgegeben, scheinbar aber nicht gültig für das MJ25). Eine Anfrage an Cupra wurde gestellt. Mehr Infos habe ich nicht bekommen.


    Ich melde mich wieder wenn sich das Autohaus meldet.

    Auch 1,5 Monate nach dem Termin gibt es noch nichts neues. Vibrationen immer noch da und Lenkradheizung bei Stufe 1 so heiß, dass man es nach wenigen Minuten nicht mehr anfassen möchte.

  • Vibrationen immer noch da und Lenkradheizung bei Stufe 1 so heiß, dass man es nach wenigen Minuten nicht mehr anfassen möchte.

    Unverständlich. Für die Lenkradheizung gibt es definitiv eine Softwaremaßnahme.


    Tipps:

    1.) Werkstatt wechseln

    2.) Mängel schriftlich anzeigen und Frist für die Mängelbeseitigung setzen. Mit Rückabwicklung drohen.

  • Unverständlich. Für die Lenkradheizung gibt es definitiv eine Softwaremaßnahme.


    Tipps:

    1.) Werkstatt wechseln

    2.) Mängel schriftlich anzeigen und Frist für die Mängelbeseitigung setzen. Mit Rückabwicklung drohen.

    Bin auch kurz davor zu wechseln. Die TPI habe ich ja bereits beim Termin mitgegeben (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch für das MJ25 gilt). Ich werde jetzt noch den mir versprochenen Rückruf abwarten. Zudem kommt hier in Stuttgart das Auto dreckig aus der Waschanlage von VW (Heckscheibe genauso dreckig wie davor), Kalkflecken inklusive. Da hole ich mir in Zukunft lieber von einem anderen Cupra-Händler einen Gutschein für die Waschanlage.

  • Für das MJ25 gibt es die Anpassung für die Lenkrdheizung wohl noch nicht, ist aber in Vorbereitung.

    Ich würde aber trotzdem der Cupra Zentrale in Weiterstadt mal Druck machen. Die glauben anscheinend noch immer, dass Aussitzen weniger Arbeit macht als sich drum zu kümmern.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Bei meinem ist das Verhalten so, das auf Stufe 1 die Lenkradheizung nach dem Einschalten für einen gewissen Zeitraum sehr warm wird, kurz vor unangenehm.

    Nach ca. 20 Minuten regelt die sich anscheinend runter und man kann die gut anfassen.

    Ich muss jetzt mal bewusst mit Stufe 3 testen.

    Ich vermute die wird nicht wärmer werden als bei Stufe 1 in dem ersten ca. 20 Minuten.

    Sehr komische Regelung, ist das Verhalten auch bei den vor 2025 so, oder sind die durchgehend zu heiss?

    Lese gerade ist eigentlich der falsche Thread bzgl. Lenkradheizung...

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Nach ca. 20 Minuten regelt die sich anscheinend runter und man kann die gut anfassen.

    Das ist wohl normal wie in einem anderen Thread schon geschrieben wurde. Die Heizung geht erstmal in "Überschuss" und regelt dann runter.

    Lese gerade ist eigentlich der falsche Thread bzgl. Lenkradheizung...

    Genau :S

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Hallo zusammen,


    bei uns gibt es auch ein Ergebnis bzw. eine Stellungnahme von Cupra.


    "...Guten Tag, das vordere kurveninnere und kurvenäußere Rad laufen konstruktionsbedingt (Lenkgeometrie) auf unterschiedlichen Radien. Da die Räder über die Achse und das Fahrzeug miteinander verbunden sind, werden diese auf den gleichen Radius gezwungen. Je größer der Lenkeinschlag, desto größer ist auch der Unterschied der Radien zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad. Da die E-Fahrzeuge einen besonders hohe Radlenkwinkel haben (hierdurch ist ein besonders kleiner Wendekreis möglich) ist der Unterschied der Radien hier besonders groß. Je nach Reifen, Untergrund und Temperatur kommt es entweder zu einem gleichmäßigen oder eben zu einem plötzlichen Ausgleich dieses Unterschieds und dem dadurch spürbaren und hörbaren „Springen“ des Reifens. MfG.."


    Völlig unverständnlich, auch das Service Center meint, dass diese Aussage Müll ist. Aber es scheint so, als ob es da keine Lösung für gibt!

    • Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen


    bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

  • Hä? Ich bin verwirrt. Das würde ja bedeuten, dass die beiden Räder auf einer Achse laufen würden. Wenn ich meine Räder wechsle (Winter/Sommer) dreht sich das Vorderrad aber unabhängig vom anderen Vorderrad. Das "Rubbeln" habe ich bei kurvenäußeren Rad und großem Lenkeinschlag auch. Das resultiert aber nach meiner Beobachtung aus dem "Schieben" über das Vorderrad.

  • Zunächst einmal ist die Aussage an sich ja schon widersprüchlich. Die Räder werden nicht auf den gleichen Radius gezwungen. Sondern es gibt (wie im Satz davor) unterschiedliche Radien.

    Außerdem gibt's beim Born vorne keine Achse, die die Räder antriebsseitig miteinander verbindet....

    Vermutlich einfach unglücklich ausgedrückt.


    Ein klassisches "Radieren" (ggf. inkl. Vibration) gibt es beispielsweise dann, wenn die Lenkgeometrie bei starkem Einschlag die unterschiedlichen Radien nicht mehr ausreichend ausgleicht. Insbesondere bei Reifen mit großer Auflagefläche gibt's dann durch die Bodenhaftung ein spürbares ruckeln. Außerdem hat man bei breiten Reifen natürlich einen größeren Unterschied beim Radius zwischen Innenseite und Außenseite.
    (Sehr vereinfacht ausgedrückt.)


    Geht natürlich z.B. zu Lasten des Reifenverschleiß und Komforts. Da es aber im Regelfall nur bei langsamen Geschwindigkeiten und bei Einparksituation vorkommt, ist dies der Kompromiss zu beispielsweise schmaleren Reifen oder breiteren Radhäusern für mehr Lenkwinkel.


    Ein weitere bekannte Ursache für Vibrationen hat mit der Lenkgeometrie und den Rädern/Reifen eigentlich gar nichts zu tun. Dies die Vibration des Motors der Lenkunterstützung ("Servolenkung"), welche bei schnellem Drehen des Lenkrads aus größeren Lenkwinkeln entsteht. Dafür gibt es schon längere Zeit eine Softwareanpassung, die auch funktioniert. Ist hier auf den vorherigen Seiten gut beschrieben.

    Wenn das MJ25 dieses Problem (genau wie die Lenkradheizung) auch noch hat, die TPI hierfür aber nicht gültig ist, wäre dies natürlich wirklich peinlich und traurig.