Wie lange parken mit 100% SOC?

• Ich verstehe immer noch nicht was es mir persönlich bringt nur auf 80% zu gehen?

Ich halte das Auto nicht länger als 4 Jahre. Was VW danach damit macht ist nicht meine Sache.

Mein eGolf hatte nach den 3 Jahren noch 96% Battery health.

Also kanns so schädlich nicht sein.

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

• Wenn es nicht so komfortabel wäre mit der Einstellung auf 80% würde ich es auch nicht machen. Aber es kommt ggf. auch auf die persönliche Situation an. Wir fahren vielleicht pro Woche 50% des Akkus leer, bei aktuell 15 kWh Verbrauch. Und wenn er dann bei ca. 30% ist lädt er über Nacht mit dem Ziegel an der Schuko. Morgens sind dann immer ziemlich genau die 80% erreicht.

• Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Alter ich bezahle dieses Auto für meine Nutzung.

Ich nutze dieses Auto, damit ich es nutzen kann, nicht, damit jemand mit dem top gepflegten Akku nach meiner 4 jährigen Nutzungsdauer ein super Schnäppchen machen kann.

Am besten foliere ich das ganze auto noch von innen ein und mach überall Schutz Folie auf die Armaturen und überziehe die Sitze mit einer Sitzauflage, damit der Besitzer nach mir ein Top gepflegtes Auto in Werkszustand bekommt oder was?

Wenn es nicht so komfortabel wäre mit der Einstellung auf 80% würde ich es auch nicht machen. Aber es kommt ggf. auch auf die persönliche Situation an. Wir fahren vielleicht pro Woche 50% des Akkus leer, bei aktuell 15 kWh Verbrauch. Und wenn er dann bei ca. 30% ist lädt er über Nacht mit dem Ziegel an der Schuko. Morgens sind dann immer ziemlich genau die 80% erreicht.

Ich kann halt direkt daheim nicht laden. Ich bin auf den Arbeitgeber angewiesen.

Wenn ich Urlaub habe, kann ich im Dorf auch an 11kw oder 150kw laden.

Dann mache ich aber auch 100% voll, auch wenn er dann so ein paar Tage steht. Keine Lust mehr als nötig zu laden.

Vielleicht ändert sich das Verhalten ja mit der Zeit bei mir. Wer weiß. Der eGolf war schon echt knapp immer. Bin sehr oft mit 3km Restreichweite auf die Arbeit geschildkrötet.

• Wir mögen auch unsere Fahrzeuge sehr. Das Privatfahrzeug etwas lieber als den Dienstwagen oder das ABO-Auto. Aber alle werden gehegt und gepflegt. Bzgl. der 80% vs. 100% denke ich auch, dass die Hersteller einen Komponentenschutz installiert haben um so schonend und effizient wie möglich vorzugehen. Daher hätte ich jetzt auch nicht das Problem mit den 100%, aber es passt halt immer gut in unser Timing. Lade ich den Born an unserer Wallbox (bislang nur 1x), dann habe ich aus Spaß auch mal die 100% gemacht. Aber nur um zu sehen was dann als max. RW rauskommt (wieder vergessen) ;)

• Ich habe heute einen interessanten Effekt beoachtet.

Ich habe in der Firma an der AC Wallbox geladen. Bei 80% hat die App eine Reichweite von 325 km angezeigt. Der Born hat ebenfalls 325 km angezeigt. Nach dem umparken (ca. 60 m Fahrt) hat der Born und die App dann nur noch 314 km angezeigt. Nach 3 Stunden hat die App immer noch 314 km angezeigt. Ich bin dann eingestiegen und plötzlich hat der Born 319 km angezeigt.

Hat jemand von euch auch so ein komisches Verhalten bemerkt? Woran kann das liegen?

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

Ich habe in der Firma an der AC Wallbox geladen. Bei 80% hat die App eine Reichweite von 325 km angezeigt. Der Born hat ebenfalls 325 km angezeigt. Nach dem umparken (ca. 60 m Fahrt) hat der Born und die App dann nur noch 314 km angezeigt. Nach 3 Stunden hat die App immer noch 314 km angezeigt. Ich bin dann eingestiegen und plötzlich hat der Born 319 km angezeigt.

Hat jemand von euch auch so ein komisches Verhalten bemerkt? Woran kann das liegen?

Die Reichweite wird ja am durchschnitt? letzten? aktuellen? Verbrauch festgemacht. Wenn du vorher ohne Klima gefahren bist und beim Umparken die Klima volle pulle mitgelaufen ist... Evt daher. Oder der Akkustand wird mehr oder weniger geschätzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass NMC Zellen eigentlich +-2% geschätzt werden können. Ich finde 325/314/319 ist alles sehr ähnlich.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

Temperaturänderung der Batterie. Vom Laden noch warme Batterie hat mehr Spannung → mehr Reichweite. Dann abgekühlt. Später höhere Umgebungstemperatur. Mal gemutmaßt.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Temperaturänderung der Batterie. Vom Laden noch warme Batterie hat mehr Spannung → mehr Reichweite. Dann abgekühlt. Später höhere Umgebungstemperatur. Mal gemutmaßt.

Ja, das könnte sein. Bin nicht sofort weggefahren nachdem 80% erreicht waren, sondern erst eine halbe Stunde später.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ich finde es sollte jeder mit seinem Eigentum machen war er will.

Früher bin ich hunderte Runden NOS gefahren. Das ist MEIN Auto und ich mache damit was mir gefällt.

Da können andere denken was sie wollen.

Wer eine Flasche Wein für 100€ trinkt schadet mir auch nicht