Wer eine Flasche Wein für 100€ trinkt schadet mir auch nicht
Wenn Du sie allerdings monatelang in der Sonne liegen lässt und sie dann weiterverkaufst, freut sich der Käufer. 😂
Wer eine Flasche Wein für 100€ trinkt schadet mir auch nicht
Wenn Du sie allerdings monatelang in der Sonne liegen lässt und sie dann weiterverkaufst, freut sich der Käufer. 😂
Habe am Freitag übrigens wieder bis 100% geladen
Habe jetzt noch 22% im Akku.
Hätte ich nur auf 80% geladen, müsste ich um Montag wieder auf die Arbeit zu kommen nachladen.
Genau deswegen mache ich immer 100%
Alles anzeigenHabe am Freitag übrigens wieder bis 100% geladen
Habe jetzt noch 22% im Akku.
Hätte ich nur auf 80% geladen, müsste ich um Montag wieder auf die Arbeit zu kommen nachladen.
Genau deswegen mache ich immer 100%
Getreu dem Motto: was machen alle anderen falsch, dass ich richtig mache?
Getreu dem Motto: was machen alle anderen falsch, dass ich richtig mache?
Wer nur bis 80% lädt macht nix falsch. Das hat hier auch niemand geschrieben
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Übrigens das schreibt FORD (gleicher Batterietyp) in der Betriebsanleitung:
HINWEISE ZUM LADEN IHRES
FAHRZEUGS
Wir empfehlen, die Anzahl der
Ladevorgänge mit Gleichstrom zu
begrenzen und diese Ladevorgänge bei
einem Ladezustand von 80 % zu beenden,
da das Laden zwischen 80 und 100 %
aufgrund der Zeit bis zum Abschluss hohe
Ladekosten verursachen kann. Das häufige
Laden mit Gleichstrom kann die Effizienz
und Lebensdauer Ihrer Batterie
beeinträchtigen. Dies betrifft das
Batteriepaket mit Standardreichweite
stärker als das Batteriepaket für eine
verlängerte Reichweite.
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Beim AC-Laden sind somit keine Empfehlungen gegeben
Du hast mich falsch verstanden. Das bezog sich auf den, der grundsätzlich immer 100 % lädt. Obwohl ja jeder nur zu 80 Prozent rät
In der aktuellen Auto Straßenverkehr gibt es Tipps zum Akkuschonen von einer der Gründer von Aviloo.
Zum Thema: "Wie lange parken mit 100% SoC?" steht da folgendes:
"Wenn doch mal die volle Reichweite gefragt ist, sollte erst in der Nacht vor der geplanten Langstreckenfahrt auf 100% geladen werden."
Genau so mache ich das auch!
Jetzt zum Thema: "Ich lade immer auf 100%." steht doch auch ein interessanter Fakt:
" Wird ein Akku immer auf 100% geladen und komplett leer gefahren, sind die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen.
Lässt man oben und unten je 5% "Luft", nutzt den Akku also nur zwischen 5 bis 95% Ladezustand, sind es schon 1000 Zyklen.
Bei 10% Puffer sind es 3000 bis 4000 Zyklen.
In mittleren Ladeständen hält ein Akku also ewig."
Ich fahre im Alltag zwischen 20 - 80% und nur auf Langstrecke lade ich kurz vor der Fahrt (mit Routine) auf 100%.
Jo wie gesagt, ich wusste es nicht, ob ich dieses Wochenende eine Langstrecke fahre. So hab ich mir jetzt das Laden gespart.
Mein Akku muss ja auch nicht eine Ewigkeit halten, sondern nur 4 Jahre.
Der Akku des born hat ja von Haus aus schon knapp 6% "Luft" nach oben.
Fahre ich dann mit meinem Nutzungsprofil am Ende des Tages nach Hause, stehen noch 94% auf der Anzeige.
Dann passt das doch wunderbar mit den 10% "Luft" lassen
Ich fahre jeden Tag gut 110 km. Also womöglich mehr als die meisten hier.
Lade immer auf 80 %. Nach 2 Tagen lade ich wieder nach. Ich bewege mich dann in der Regel zwischen 20-80 % also dem idealen Bereich. Ich verstehe nicht, warum man schnelleren verschleiß der Batterie bewusst provozieren muss.
Ich weiß allerdings schon, wer hier dann am meisten jammert, wenn das Auto in der Werkstatt steht und neue Batteriezellen braucht bzw. wenn die Reichweite einfach nicht mehr da ist. Da kann ich dann nur sagen -> selber Schuld!
Hoffentlich ist dann die Garantie auch schon durch damit es richtig weh tut und nicht auf Lasten anderer geht.
Fahre jeden Tag 250km und Lade im Winter bis zur Fahrtantritt 100% um Sicher zu sein . Im Sommer wenn schon durch die Temperaturen mehr Reichweite zur Verfügung steht mal 80% oder auch 100%. Lade aber nur über 80% wenn ich weiß das ich dann auch sofort fahre. Habe jetzt schon 60000km gefahren und merke noch keine minderung.