Wie lange parken mit 100% SOC?

• Wer eine Flasche Wein für 100€ trinkt schadet mir auch nicht

Wenn Du sie allerdings monatelang in der Sonne liegen lässt und sie dann weiterverkaufst, freut sich der Käufer. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Getreu dem Motto: was machen alle anderen falsch, dass ich richtig mache?

Wer nur bis 80% lädt macht nix falsch. Das hat hier auch niemand geschrieben

______________________________________________________________________________

Übrigens das schreibt FORD (gleicher Batterietyp) in der Betriebsanleitung:

HINWEISE ZUM LADEN IHRES

FAHRZEUGS

Wir empfehlen, die Anzahl der

Ladevorgänge mit Gleichstrom zu

begrenzen und diese Ladevorgänge bei

einem Ladezustand von 80 % zu beenden,

da das Laden zwischen 80 und 100 %

aufgrund der Zeit bis zum Abschluss hohe

Ladekosten verursachen kann. Das häufige

Laden mit Gleichstrom kann die Effizienz

und Lebensdauer Ihrer Batterie

beeinträchtigen. Dies betrifft das

Batteriepaket mit Standardreichweite

stärker als das Batteriepaket für eine

verlängerte Reichweite.

Beim AC-Laden sind somit keine Empfehlungen gegeben

Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

• In der aktuellen Auto Straßenverkehr gibt es Tipps zum Akkuschonen von einer der Gründer von Aviloo.

Zum Thema: "Wie lange parken mit 100% SoC?" steht da folgendes:

"Wenn doch mal die volle Reichweite gefragt ist, sollte erst in der Nacht vor der geplanten Langstreckenfahrt auf 100% geladen werden."

Genau so mache ich das auch!

Jetzt zum Thema: "Ich lade immer auf 100%." steht doch auch ein interessanter Fakt:

" Wird ein Akku immer auf 100% geladen und komplett leer gefahren, sind die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen.

Lässt man oben und unten je 5% "Luft", nutzt den Akku also nur zwischen 5 bis 95% Ladezustand, sind es schon 1000 Zyklen.

Bei 10% Puffer sind es 3000 bis 4000 Zyklen.

In mittleren Ladeständen hält ein Akku also ewig."

Ich fahre im Alltag zwischen 20 - 80% und nur auf Langstrecke lade ich kurz vor der Fahrt (mit Routine) auf 100%.

• Jo wie gesagt, ich wusste es nicht, ob ich dieses Wochenende eine Langstrecke fahre. So hab ich mir jetzt das Laden gespart.

Mein Akku muss ja auch nicht eine Ewigkeit halten, sondern nur 4 Jahre.

Der Akku des born hat ja von Haus aus schon knapp 6% "Luft" nach oben.

Fahre ich dann mit meinem Nutzungsprofil am Ende des Tages nach Hause, stehen noch 94% auf der Anzeige.

Dann passt das doch wunderbar mit den 10% "Luft" lassen

• Ich fahre jeden Tag gut 110 km. Also womöglich mehr als die meisten hier.

Lade immer auf 80 %. Nach 2 Tagen lade ich wieder nach. Ich bewege mich dann in der Regel zwischen 20-80 % also dem idealen Bereich. Ich verstehe nicht, warum man schnelleren verschleiß der Batterie bewusst provozieren muss.

Ich weiß allerdings schon, wer hier dann am meisten jammert, wenn das Auto in der Werkstatt steht und neue Batteriezellen braucht bzw. wenn die Reichweite einfach nicht mehr da ist. Da kann ich dann nur sagen -> selber Schuld!

Hoffentlich ist dann die Garantie auch schon durch damit es richtig weh tut und nicht auf Lasten anderer geht.

Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

• Fahre jeden Tag 250km und Lade im Winter bis zur Fahrtantritt 100% um Sicher zu sein . Im Sommer wenn schon durch die Temperaturen mehr Reichweite zur Verfügung steht mal 80% oder auch 100%. Lade aber nur über 80% wenn ich weiß das ich dann auch sofort fahre. Habe jetzt schon 60000km gefahren und merke noch keine minderung.

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021