Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Vorheizen bei der MEB wirklich einen großen Effekt haben wird. Alle Systeme (Tesla und Ioniq 5) zum Vorheizen des Akkus schalten ab wenn ein bestimmter Ladestand unterschritten wird. Typisch so etwa 20%. Bei der MEB Platform ist das aber schon der Bereich wo der Ladepeak fast rum ist und damit der Nutzen sehr klein sein wird. Ich muss ja auch die Heizenergie nachladen. Bei einer Akkutemperatur von 3C am HPC habe ich mit 8% Akku gestartet und war nach 38 Minuten bei 75%. Ja ist langsamer aber nicht wirklich der große Killer. Auf der Rücktour mit etwas wärmeren Akku (leider nicht ausgelesen. Das Meiste war Landstraße und Autobahn mit 110 bei 3C) habe ich von 5% auf 78% in 36 Minuten geladen. Selbst im Sommer unter Idealbedingung braucht man wohl 5%-80% so 35 min. Ob es wirklich lohnt den Akku mit 6kW mit 1C/2min zu heizen um 3-4 Minuten zu gewinnen? Ich würde mal sagen für 90% der Fahrer wohl nicht. Ich weiß es ist schöner 130kW(58 kWh Akku) zu sehen. Bei der 800V Plattform von Hyundai ist der Unterschied sehr groß statt 18min waren es ohne Heizen so 35min und auch mit 20% SOC bekommt man noch viel mehr Ladeleistung als bei der MEB Plattform. Dies sind meine Gedanken zum Thema.
Ergänzung: Beim Born, wie bei allen MEB Fahrzeugen, hilft es nur möglichst mit unter 10% an den HPC Lader zufahren. Damit kommt man auch im Winter recht nahe an den theoretischen Wert von 35min von 5% auf 80%. Wer mit 20%-30% oder mehr mit kalten Akku zum HPC fährt der kommt einfach nicht auf eine vernünftige Ladeleistung. Selbst im Sommer keine gute Idee wenn man es eilig hat.