Nachrüsten Cupra Born Doppelter Ladeboden - Doppelten Lade Boden nachrüsten

  • Es sind immer die gleichen, mir denen es Ärger hier gibt und dann noch diese Arogante Art.

    Habe meinen Händler vorher gefragt, er meinte es wäre überhaupt kein Problem wegen dem Leasing.

    Komisch finde ich, meinen Boden musdte ich nur stecken ohne zu bohren.

  • Man kann ja auch nur kleine Löcher für die Schrauben in den Filz bohren (Position der Gewindelöcher darunter mit einer Nadel suchen) und sie nachher notfalls mit schwarzen Schrauben wieder verschließen, falls Rückbau verlangt wird. Ich glaube, ich baue mir den Boden auch ein. Habe aber auch eine Person bei der Leasing, die ich anschreiben kann. Fragen kostet nix.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Mein Wagen ist auch Leasing, solange mit Originalteilen irgendetwas nachgerüstet wird ist es kein Problem. Der Born ist jetzt mein 5 Leasingwagen und ich hatte noch nie Probleme bei der Rückgabe. Ich hab immer irgendwas nachgerüstet ohne es vorher abzuklären. No Risk, no Fun.

    Ich hätte den Ladeboden ja direkt mitbestellen können, aber der ist von Werk aus mit diesem Ladeziegel gekoppelt, den ich nicht haben wollte.

    So war die Nachrüstung des Ladebodens auch noch billiger als direkt mitbestellt.

  • Zumal eine Begutachtung eines Leasingrückläufers nicht so so stattfindet wie eine Stubenkontrolle bei den US-Marines.😛 Die TÜV und Dekra Leute sind recht entspannt und waren bei mir immer mehr als fair. Immerhin geht es hier um Fahrzeuge, die jahrelang intensiv genutzt werden. Da sind Gebrauchsspuren völlig normal. Der Wertverlust und der daraus resultierende Restwert ist ja Grundlage des Leasingvertags und was akzeptiert wird ist hier dokumentiert.


    Im Innenraum ist bei mir noch nie etwas auf der Liste aufgetaucht. Der Kofferraum ist ohnehin nicht im Sichtbereich der Insassen und Zweck eines Kofferraums ist nun mal es Dinge zu transportieren und das sind nicht nur Daunendecken sondern auch mal Werkzeug oder Material. Da leidet schon mal was im Kofferraum.


    Es sind immer dieselben Klassiker, die bei mir wertmindernd aufgelistet werden und das sind Dellen und Lackschäden, die von freundlichen Menschen auf Parkplätzen verursacht werden und die sich selbstverständlich nie melden. 😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Wagen ist auch Leasing, solange mit Originalteilen irgendetwas nachgerüstet wird ist es kein Problem. Der Born ist jetzt mein 5 Leasingwagen und ich hatte noch nie Probleme bei der Rückgabe. Ich hab immer irgendwas nachgerüstet ohne es vorher abzuklären. No Risk, no Fun

    Ich drücke es mal so aus. (3 Autoverkäufer im Bekanntenkreis)


    Es sind immer die gleichen Leute die Theater bekommen bei der Rückgabe. Nämlich die wo auch Abzüge bekommen hätten bei der Inzahlungnahme des Gebrauchtwagens. Die Autos sind abgerockt und dann wird sich über Abzüge oder eben Instandsetzungskosten bei Leasing beschwert. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.


    Ein original ordentlich nachgerüsteter Ladeboden ist eher Wertsteigernd. Also nur dann ein Problem wenn das Auto aussieht wie ein Müllhaufen und der neue Ladeboden verschmutzt ist um weitere Gründe für Instandsetzungskosten zu finden.

  • Genau das Paket meine ich. Man sagte mir, dass Asymmetrisch umklappen nur mit dem "High Five" geht. Wiegt denn der Ladeboden soviel, dass das einen Einfluss hat? Oder was meint du mir "Gewichtsbeschränkung"?

  • Genau das Paket meine ich. Man sagte mir, dass Asymmetrisch umklappen nur mit dem "High Five" geht. Wiegt denn der Ladeboden soviel, dass das einen Einfluss hat? Oder was meint du mir "Gewichtsbeschränkung"?

    Das stimmt nicht, da ich die Rückbank auch ohne High Five Paket asymmetrisch umklappen kann.

    Ist manchmal echt erstaunlich wie wenig Ahnung die Verkäufer haben.


    Er wiegt nicht viel (würde mal ca. 5kg schätzen), aber die 77kWh Version hat eine ziemlich eingeschränkte Zuladung.

    Je nach Beifahrer kann man da schon mit vier Personen im Fahrzeug drüber liegen.

    Deswegen kann man dann keinen Ladeboden, Beats, Elektrische Sitze sowie manche 20" nicht konfigurieren.

    Das Panoramadach entfällt bei der 77er ja sowieso schon.


    Einen anderen Grund als das Gewicht kann ich mir nicht erklären.

    Schließlich sollte es dann einfach die Rückbank vom 58er sein und da kann man Beats und den doppelten Ladeboden konfigurieren.


    Bleibt zu hoffen, dass der nächste Born/ID.3 da weniger eingeschränkt ist und auch Dachlast und Anhängelast zugelassen werden.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ja, das ist anscheinend wirklich so. Dachte, es gäbe bauliche Gründe gegen den doppelten Boden. Habe mir tatsächlich noch nie über das zulässige Gesamtgewicht Gedanken gemacht :)

  • Ich habe es vielleicht überlesen, aber ich finde es nirgends:
    Wie viel Platz ist unter dem doppelten Ladeboden?
    Also Oberkante Boden bis Unterkante Doppelter Ladeboden?


    Oder auch:

    Hier stand irgendwo, der Ladeboden nimmt 13 cm von der Kofferraumhöhe weg, wie dick ist dann die Platte?