Top View Kameras schalten sich nicht ein

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt meinen Born bekommen, Fahrzeug wurde im Dezember 2021 bestellt mit dem Paket Pilot XL. Da ein Dienstwagen, wurde mir der Wagen nach Hause gebracht und nicht beim Händler übergeben. Problem ist jetzt, das sich die Kameras beim Einparken nicht einschalten, ich habe die normale Ansicht mit den Parksensoren. Fehlermeldung habe ich auch keine, habe sogar geschaut, ob wirklich Kameras verbaut sind, dem ist so. Weder aus der Anleitung noch im Fahrzeug sehe ich etwas, um die Kameras einzuschalten. Habe ich etwas übersehen oder ist ein Besuch beim Händler notwendig?


    Danke und Gruß


    Sascha


    (Fahrzeug Details folgen noch😉)

  • Hab jetzt nochmal die Anleitung gelesen, ich finde den Fehler nicht. Die Kameras sollen z. B. eingeschaltet werden, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei mir wird aber nur die Grafik angezeigt und alles über die Sensoren gesteuert. Oder muss ich am Ende die Sensoren ausschalten, geht nur 1 System zeitgleich?

  • Ich würde das reklamieren. Bei mir tut alles so wie es seinen soll. Habe auch Pilot XL. Da muss man eigentlich nichts tun. Wüsste auch nicht ob man es abschalten kann irgend wo im Menu. (Anfang Januar bestellt und Anfang Dezember gekommen)

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Hab jetzt nochmal die Anleitung gelesen, ich finde den Fehler nicht. Die Kameras sollen z. B. eingeschaltet werden, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Bei mir wird aber nur die Grafik angezeigt und alles über die Sensoren gesteuert. Oder muss ich am Ende die Sensoren ausschalten, geht nur 1 System zeitgleich?

    Kameras laufen zusammen mit den Sensoren.

    Beim Händler reklamieren.

  • Eventuell hilft auch mal eben, falls noch nicht probiert, gutes altes „Aus- und wieder Einschalten“:

    • Busruhe (Fahrzeug abstellen, verschließen, Schlüssel außer Reichweite für mindestens 15 Minuten)
    • Infotainment-Neustart (langes Drücken des An/Aus-Knopfs bis der Bildschirm neustartet)

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich hab leider kein XL-Paket und kann das deshalb nicht nachstellen, sorry.


    Kannst Du bei eingelegtem Rückwärtsgang (im Stand) am Hauptbildschirm in den Einstellungen kontrollieren ob da alles aktiv ist?

    Bei mir kann ich da einiges zum Bild - Helligkeit etc. - einstellen.

    Vielleicht gibt es bei Dir da noch einen Einstellpunkt für die Top View-Kamera :/

    Ansonsten im Fahrzeugeinstellungsmenü mal die Fahrassistenten prüfen wegen Einstellmöglichkeiten.


    Falls nichts vorhanden bleibt Dir nur der Gang zum (hoffentlich Freundlichen) Händler ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: