Verbrauch innerorts mit "Bleifuß" vergleich zum Benziner

  • Also, mal durchrechnen…

    Eine Vollbeschleunigung 0-50 kmh verbraucht ca:

    Max. Beschleunigung: 3 Sek. x 100 kW = 0.0833 kWh

    Normale Stadtfahrt = 15 kWh

    Rekuperation 50-0 kmh ergibt: 6 Sek. x -25 kW = -0.04166 kWh


    Muss mal den Rechner holen…


    Also, ne 20 minütige ‚Spassfahrt‘ mit 20 Ampelstarts und Stopps würde dann ergeben:

    1/3 Std. Fahrt mit 15 kWh = 5 kWh

    + 20 Ampelstarts á 0.0833 = 1.666 kWh

    + 20 Rekuperationen á 0.04166 = -0.833 kWh

    Gesamtverbrauch: in 20 Min = 5.833 kWh…

    Mehrverbrauch gegenüber normaler Fahrweise (15 kWh):

    Spassfahrt, nur 17.5 kWh???… nur knapp 17% Mehrverbrauch???


    Warscheinlich kein Rechnungsfehler, da die Beschleunigungen in den 20 Min. Fahrt nur insgesamt 1 Minute Volllaststrom brauchen?? Und auch 20 max. Rekuperationen folgen…

    Oder weil die Anzeige am Display nur 99.9 kWh anzeigen kann??


    Korrekturen und Berichtigungen erwünscht…

  • Meiner fährt rückwärts maximal 32 km/h laut Tacho ^^


    Beitrag #409

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Meiner fährt rückwärts maximal 32 km/h laut Tacho ^^


    Beitrag #409

    Danke,

    Fahre ja noch langsamer als früher rückwärts, da die Sicht nach hinten durch die schmale Heckscheibe und die breiten C-Säulen echt stark eingeschränkt ist!


    Das ist natürlich dem heutigenDesign geschuldet und nicht mehr veränderbar.

    Darum wollte ich unbedingt eine Rückfahrkamera, die erleichert das Rückwärtsfahren doch um Einiges und die möchte ich auf keinen Fall missen.