Also, Wandlungsverlust will ich ja gerade nicht haben, wenn ich von der Solaranlage direkt ins Auto "tanke". Ich würde dann schon eine DC-Wallbox nehmen (und hätte mit der Solaranlage dann ja den passenden Wandler für das Hausnetz).
Ist auch etwas der Grund, warum ich mit der Solaranlage noch warte. Ich hätte da gerne ein stimmiges Gesamtkonzept und das scheint es bisher noch nicht zu geben. Ist ja aber auch ein Setup, was ich für die nächsten dreißig Jahre nutzen werde, in sofern kommt es mir da ggf. nicht auf ein oder zwei Jahre an. Dann sinken hoffentlich auch die Preise für Bidi-Wallboxen (bzw. es gibt überhaupt erstmal eine Auswahl).
Naja, die Solar macht irgendwas zwischen 40 und 1500 Volt. Das Auto braucht 400? 800? Und ich bezweifle stark, dass du mit einem DC Kabel von der Solaranlage zur Wallbox gehst.
Also wirst du PV DC auf AC wandeln (2-4% Verlust) und in der DC Wallbox AC zu DC (nochmal 2-4%). Dann lädst du den Akku und hast deine 5-10% Verlust. Das ganze wieder zurück. Also mit 10-20% Verlust wärst du gut dabei.