Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Voraussetzungen je nach Land sind. D.h. in der Schweiz ist es gewünscht ‚große‘ Anlagen zu installieren und viel einzuspeisen. Mein Bezug geht nächstes Jahr von 63ct ! auf 36ct runter, Einspeisevergütung liegt bei 10ct, Neue Anlagen bekommen noch 8ct/kwh. Da zählt in Deutschland jede kWh die man dank Speicher selbst nutzt und nicht verschenkt. Die Kalkulation der Anlage ist also höchst individuell 8)

    Genau so ist es.

    Bei mir kostete vor 2 Jahren die kW/h im Niedertarif keine CHF 0,14. Okay dafür gab es auch nur CHF 0,07 für den eingespeisten Strom.


    Wenn ich da den 3,5kWh Speicher von Head jeden Tag komplett brauche spare ich gerade einmal CHF 76,65 pro Jahr.

    Selbst heute mit der doppelten Differenz sind es nur ca. CHF 150.-/Jahr. D.h. im absolut besten Fall ist der Speicher nach 7 oder 14 Jahren bezahlt. Im Besten Fall, welcher kaum der Realität entspricht.


    Aber selbst bei uns in CH ist die Situation nicht überall gleich und wie ihr seht veränderte es sich auch bei uns in den letzten 2 Jahren massiv.

    Und private können den Anbieter für den Strombezug nicht frei wählen (Rücklieferung mittlerweile schon).

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Schmelzsicherung? Das kenne ich nur aus meiner Kindheit

    Zu 99,99% ist das Schutzorgan im Vorzählerbreich eine Schmelzsicherung.

    Die geringen Nennströme die Energieversorger teilweise vorsehen ist eine Hürde für die Elektromobilität.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • ....die heute üblichen LiFePo4 Akkus sind unkritisch was z.B. brennen angeht und haben eine lange Lebensdauer. So was kann man sich bedenkenlos in den Keller stellen.

    Unkritisch im Sinne eines eines thermischen Durchgehens - da gebe ich Dir recht.
    Allerdings gibt es weitere Risiken zB durch Ausgasung zB von Wasserstoff: https://www.pv-magazine.de/202…-wohl-ungeklaert-bleiben/


    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Bedenkenträger und betreibe seit rund zwei Jahren selbst einen LiFePo-Speicher aus 18s EVE LF280.
    Ohne eine wirklich permanente Überwachung und regelmäßige Überprüfung auf dessen Unter-/Überspannungsverhalten (gerade auch auf Zellebene) würde ich inzwischen aber auch davon abraten.
    Und darauf setzen, dass in den nächsten 3 Jahren V2G "kaufbar" wird.

  • bz. Speicher


    Selbst der PV-Installateur meinte in Sachen Speicher "nice to have" und ja, hätte ich zu viel Kohlen, hätte ich den Speicher dazu genommen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich finde den VW-Ansatz, wo man eine DC-Schnittstelle hat, nicht sinnvoll.


    Hier braucht man entweder eine WB mit Wechselrichter oder man schafft eine höchst spezifische DC-Anbindung an seine PV-Anlage, die alles andere als Standard ist und spezielle Hardware braucht. DC-Kabel in die Garage zu bekommen dürfte auch für viele eine Herausforderung sein.


    Der Vorteil der DC-Anbindung sind freilich etwas bessere Wirkungsgrade. Diese wirken aber vor allem dann, wenn Strom eh im Überschuss (PV-Überschuss) vorhanden ist. Für das ungeliebte Laden mit Netzstrom (Winter) bringt das hinsichtlich Wandlungsverluste keinen Vorteil.


    Daher bin ich der Auffassung, dass V2G- und V2H-BEVs gefälligst einen rückspeisefähigen OBC haben sollen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wir standen vor der selben Frage bei unserm Neubau.


    Bei Enyaq/ID4 und co ist E3/DC die Lösung. Zumindest Technisch können die das mit deren Edison System. Wirtschaftlich macht das aber keinen Sinn(20k+ Module+Montage).

    Bei Interesse kann ich deren Preisliste anhängen.

    5/24 CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh bestellt.

  • Das heißt der WR von E3/DC haten neben den DC-Anbindungen für PV-Strings und Batterie noch einen "offenen" DC-Anschluss für Dritte, wie z.B. ein BEV?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Interessant. Das funktioniert sicher gut. Ist aber aus meiner Sicht einfach zu speziell und lässt sich mit dem Wirkungsgradvorteil nicht rechtfertigen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wirkungsgrad und Co würden mich bei PV Überschussladen gar nicht so stören aber der Preis von 20k nur für die Hardware… Dann noch Module und Montage von dem ganzen. Und dann geht das auch nur mit den MEB Autos…

    5/24 CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh bestellt.