Da sieht man mal wie unterschiedlich die Voraussetzungen je nach Land sind. D.h. in der Schweiz ist es gewünscht ‚große‘ Anlagen zu installieren und viel einzuspeisen. Mein Bezug geht nächstes Jahr von 63ct ! auf 36ct runter, Einspeisevergütung liegt bei 10ct, Neue Anlagen bekommen noch 8ct/kwh. Da zählt in Deutschland jede kWh die man dank Speicher selbst nutzt und nicht verschenkt. Die Kalkulation der Anlage ist also höchst individuell
Genau so ist es.
Bei mir kostete vor 2 Jahren die kW/h im Niedertarif keine CHF 0,14. Okay dafür gab es auch nur CHF 0,07 für den eingespeisten Strom.
Wenn ich da den 3,5kWh Speicher von Head jeden Tag komplett brauche spare ich gerade einmal CHF 76,65 pro Jahr.
Selbst heute mit der doppelten Differenz sind es nur ca. CHF 150.-/Jahr. D.h. im absolut besten Fall ist der Speicher nach 7 oder 14 Jahren bezahlt. Im Besten Fall, welcher kaum der Realität entspricht.
Aber selbst bei uns in CH ist die Situation nicht überall gleich und wie ihr seht veränderte es sich auch bei uns in den letzten 2 Jahren massiv.
Und private können den Anbieter für den Strombezug nicht frei wählen (Rücklieferung mittlerweile schon).