Ich denke, hier ist für die meisten erst einmal Abwarten und Tee trinken angesagt und dabei aufmerksam den Markt beobachten. Hoffentlich etabliert sich eine gescheite und universelle Lösung.
Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G
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Hallo
Gibt es schon was neues ???Würde es gerne mal Testen mit einem udapter (v2L) Strom entnehmen.
Hat jemand schon was gelesen oder getestet ?Udapter habe ich schon, aber angst es zu testen, ob es überhaupt schon funktioniert.
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Udapter habe ich schon, aber angst es zu testen, ob es überhaupt schon funktioniert.
Da brauchst keine Angst haben. Es wird einfach nichts passieren.
Bidirektionales Laden ist ausgelegt auf DC, d.h. die DC Spannung wird durchgeschalten und du brauchst eine bidirektionale DC Ladestation.
Die hast du nicht und wenn du mal eine Preisliste siehst willst du die nicht.
Den Adapter kannst du für richtige Elektroautos verwenden (MG, KIA, Hyundai, BYD) die am AC Eingang auch AC ausgeben können
weil die im Fahrzeug ein Wechslrichter eingebaut haben.
Gleich nachdem die App richtig funktioniert, die OTA Updates kommen und die Ersatzteilversorgung klappt
wird sich VW sicher um eine preiswerte bidirektionale DC Ladestation kümmern um den Bestandskunden
die im Handbuch beschriebene Funktionalitäten zu ermöglichen.
(Auf die Lautstärkenabsenkung bei der Türöffnung verzichten wir dafür gerne) .
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Da brauchst keine Angst haben. Es wird einfach nichts passieren.
Bidirektionales Laden ist ausgelegt auf DC, d.h. die DC Spannung wird durchgeschalten und du brauchst eine bidirektionale DC Ladestation.
Die hast du nicht und wenn du mal eine Preisliste siehst willst du die nicht.
Den Adapter kannst du für richtige Elektroautos verwenden (MG, KIA, Hyundai, BYD) die am AC Eingang auch AC ausgeben können
weil die im Fahrzeug ein Wechslrichter eingebaut haben.
Gleich nachdem die App richtig funktioniert, die OTA Updates kommen und die Ersatzteilversorgung klappt
wird sich VW sicher um eine preiswerte bidirektionale DC Ladestation kümmern um den Bestandskunden
die im Handbuch beschriebene Funktionalitäten zu ermöglichen.
(Auf die Lautstärkenabsenkung bei der Türöffnung verzichten wir dafür gerne) .
Einen Wechselrichter haben auch unsere Borns
Einfach nur für die Wallbox von AC zu DC und nicht umgekehrt (ev. könnten sie dies, aber es ist nicht verfügbar)
In CH kostet eine solche Wallbox gut 10kjCH, weshalb ich keine habe.
Ich glaube diese geht nicht nur mit den netto 77kW, sondern auch mit meinem Akku
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Ich sage es immer wieder:
Das mit den WRs in den WBs ist doch totale Scheiße, da aufwendig/teuer.
Auch DC-Anbindungen an den ZK eines PV-WRs sind scheiße, da viel zu spezifisch.
Die Idioten sollen gefälligst rückspeisefähige OBCs verbauen und gut ist, oder den Motor-WR zweckentfremden.
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Mein Born kommt im Januar und ich habe heute ein Angebot für eine PV Anlage bekommen.
Und mein Solarteur hat Komponenten von SigEnergie die haben ein modulares System aus Speicher Wechselrichter etc und auch ein Modul für einen DC Lader 25KW, Preis ca. 2750€. Ich bin nicht ganz abgeneigt...
Kennt jemand da System? Auf YouTube sah ein Interview Recht vielversprechend aus.
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......oder den Motor-WR zweckentfremden.
Das wird nicht gut klappen. Die Spannung- und Frequenzregelung für den Antriebsmotor ist ganz anders als die Netzspannung (400V, 50Hz, Sinus). Der Wechselrichter hat dann entweder im Fahrbetrieb oder im Netzbetrieb einen schlechten Wirkungsgrad je nach dem wie er ausgelegt wird.
Aus 400V DC dann netztaugliche 400V AC erzeugen ist schon eine (lösbare) Herausforderung.
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... und auch ein Modul für einen DC Lader 25KW, Preis ca. 2750€. Ich bin nicht ganz abgeneigt...
Das ist aber nur ein Ladegerät - also nicht rückspeisefähig?
25kW DC laden macht wenig Sinn.
Entweder explodieren deine Netzkosten (falls der Netzzugangsvertag das überhaupt zulässt) oder deine PV Batterie wird schnell altern. Eine PV Batterie die 25kW Ladeleistung bereitstellen kann ist auch nicht ohne.
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Das wird nicht gut klappen. Die Spannung- und Frequenzregelung für den Antriebsmotor ist ganz anders als die Netzspannung (400V, 50Hz, Sinus). Der Wechselrichter hat dann entweder im Fahrbetrieb oder im Netzbetrieb einen schlechten Wirkungsgrad je nach dem wie er ausgelegt wird.
Aus 400V DC dann netztaugliche 400V AC erzeugen ist schon eine (lösbare) Herausforderung.
Doch, das kann klappen, aber nicht ohne dass der Motor-WR dafür entworfen wurde. Vitesco Technologies (jetzt Scheffler) hat ein entsprechendes Konzept vor ein paar Jahren vorgestellt. Ziel war seinerzeit den OBC zu ersetzen und V2G Funktionalität bereit zu stellen. Nebeneffekt, weniger Platzbedarf und Gewicht.
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Ich sage es immer wieder:
Das mit den WRs in den WBs ist doch totale Scheiße, da aufwendig/teuer.
Auch DC-Anbindungen an den ZK eines PV-WRs sind scheiße, da viel zu spezifisch.
Die Idioten sollen gefälligst rückspeisefähige OBCs verbauen und gut ist, oder den Motor-WR zweckentfremden.
Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V für 1.339€. Ich verstehe das Problem dahinter nicht. Der Born müsste nur über den shunt die Batterie freigeben. Fertig. Aber die Idioten wollen ja irgendwie E3DC verkaufen.