Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Ich denke, hier ist für die meisten erst einmal Abwarten und Tee trinken angesagt und dabei aufmerksam den Markt beobachten. Hoffentlich etabliert sich eine gescheite und universelle Lösung.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Hallo
    Gibt es schon was neues ???

    Würde es gerne mal Testen mit einem udapter (v2L) Strom entnehmen.
    Hat jemand schon was gelesen oder getestet ?

    Udapter habe ich schon, aber angst es zu testen, ob es überhaupt schon funktioniert.

    Bestellt: 11.01.2022

    Leasingbestätigung: 25.02.2022

    Liefertermin: 09/2022 jetzt 12/2022 ;( Produktion vorgesehen KW40 KW41 KW42 ???

    ( Heat-Pump / Privacy-Glas / Below-Zero / PILOT-M / TECH-M / 4 Winterräder 18 ZOLL / TOOL-KIT )

  • Udapter habe ich schon, aber angst es zu testen, ob es überhaupt schon funktioniert.

    Da brauchst keine Angst haben. Es wird einfach nichts passieren.

    Bidirektionales Laden ist ausgelegt auf DC, d.h. die DC Spannung wird durchgeschalten und du brauchst eine bidirektionale DC Ladestation.

    Die hast du nicht und wenn du mal eine Preisliste siehst willst du die nicht.


    Den Adapter kannst du für richtige Elektroautos verwenden (MG, KIA, Hyundai, BYD) die am AC Eingang auch AC ausgeben können

    weil die im Fahrzeug ein Wechslrichter eingebaut haben.


    Gleich nachdem die App richtig funktioniert, die OTA Updates kommen und die Ersatzteilversorgung klappt

    wird sich VW sicher um eine preiswerte bidirektionale DC Ladestation kümmern um den Bestandskunden

    die im Handbuch beschriebene Funktionalitäten zu ermöglichen.

    (Auf die Lautstärkenabsenkung bei der Türöffnung verzichten wir dafür gerne) .

    bidirektionales laden.JPG

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Einen Wechselrichter haben auch unsere Borns ;)

    Einfach nur für die Wallbox von AC zu DC und nicht umgekehrt (ev. könnten sie dies, aber es ist nicht verfügbar)


    In CH kostet eine solche Wallbox gut 10kjCH, weshalb ich keine habe.


    Ich glaube diese geht nicht nur mit den netto 77kW, sondern auch mit meinem Akku :)

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Ich sage es immer wieder:

    Das mit den WRs in den WBs ist doch totale Scheiße, da aufwendig/teuer.

    Auch DC-Anbindungen an den ZK eines PV-WRs sind scheiße, da viel zu spezifisch.


    Die Idioten sollen gefälligst rückspeisefähige OBCs verbauen und gut ist, oder den Motor-WR zweckentfremden.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Mein Born kommt im Januar und ich habe heute ein Angebot für eine PV Anlage bekommen.

    Und mein Solarteur hat Komponenten von SigEnergie die haben ein modulares System aus Speicher Wechselrichter etc und auch ein Modul für einen DC Lader 25KW, Preis ca. 2750€. Ich bin nicht ganz abgeneigt...

    Kennt jemand da System? Auf YouTube sah ein Interview Recht vielversprechend aus.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) mit 60 kWh Batterie

    Geyser Silver Metallica; Below Zero Pack (PW1); Privacy Glass (PCO)

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leuchtmittel "TYPHOON Black/Silver" (PJ9)

    Pilot L Pack (PZQ); Connect Plus für 3 Jahre (YOS); Heat pump (PHP)

  • ......oder den Motor-WR zweckentfremden.

    Das wird nicht gut klappen. Die Spannung- und Frequenzregelung für den Antriebsmotor ist ganz anders als die Netzspannung (400V, 50Hz, Sinus). Der Wechselrichter hat dann entweder im Fahrbetrieb oder im Netzbetrieb einen schlechten Wirkungsgrad je nach dem wie er ausgelegt wird.

    Aus 400V DC dann netztaugliche 400V AC erzeugen ist schon eine (lösbare) Herausforderung.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • ... und auch ein Modul für einen DC Lader 25KW, Preis ca. 2750€. Ich bin nicht ganz abgeneigt...

    Das ist aber nur ein Ladegerät - also nicht rückspeisefähig?

    25kW DC laden macht wenig Sinn.

    Entweder explodieren deine Netzkosten (falls der Netzzugangsvertag das überhaupt zulässt) oder deine PV Batterie wird schnell altern. Eine PV Batterie die 25kW Ladeleistung bereitstellen kann ist auch nicht ohne.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Das wird nicht gut klappen. Die Spannung- und Frequenzregelung für den Antriebsmotor ist ganz anders als die Netzspannung (400V, 50Hz, Sinus). Der Wechselrichter hat dann entweder im Fahrbetrieb oder im Netzbetrieb einen schlechten Wirkungsgrad je nach dem wie er ausgelegt wird.

    Aus 400V DC dann netztaugliche 400V AC erzeugen ist schon eine (lösbare) Herausforderung.

    Doch, das kann klappen, aber nicht ohne dass der Motor-WR dafür entworfen wurde. Vitesco Technologies (jetzt Scheffler) hat ein entsprechendes Konzept vor ein paar Jahren vorgestellt. Ziel war seinerzeit den OBC zu ersetzen und V2G Funktionalität bereit zu stellen. Nebeneffekt, weniger Platzbedarf und Gewicht.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich sage es immer wieder:

    Das mit den WRs in den WBs ist doch totale Scheiße, da aufwendig/teuer.

    Auch DC-Anbindungen an den ZK eines PV-WRs sind scheiße, da viel zu spezifisch.


    Die Idioten sollen gefälligst rückspeisefähige OBCs verbauen und gut ist, oder den Motor-WR zweckentfremden.

    Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V für 1.339€. Ich verstehe das Problem dahinter nicht. Der Born müsste nur über den shunt die Batterie freigeben. Fertig. Aber die Idioten wollen ja irgendwie E3DC verkaufen.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW