Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V ....
.. aber hat auch einen MPPT. Bei einem WR ohne MPPT begrenzt dann wer den Strom? Ein Autoakku liefert locker 100kW.
Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V ....
.. aber hat auch einen MPPT. Bei einem WR ohne MPPT begrenzt dann wer den Strom? Ein Autoakku liefert locker 100kW.
.. aber hat auch einen MPPT. Bei einem WR ohne MPPT begrenzt dann wer den Strom? Ein Autoakku liefert locker 100kW.
Ob Solarakku oder Autoakku, die werden ohne MPPT angeschlossen. Der MPPT ist für die PV-Panels da.
Ja, der Akku kann über 100kW liefern, aber dem Wechselrichter liefert er aktiv nur die Volt. Der WR zieht sich so viel Ampere wie er dann mag/braucht. Wie eine Glühbirne, die du an deine Steckdose anschließt, die zieht auch nicht den ganzen Strom leer, den dein Kraftwerk nebenan leisten kann und brennt durch.
Am ZK des WRs braucht es einen bidirektionalen DC/DC-Steller, um die Karre anzubinden. Das ist genau das Gleich wie bei einem Heimspeicher.
Warum keinen PV WR? Der Born hat was? 450V? Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 z.B. kann 160-700V für 1.339€. Ich verstehe das Problem dahinter nicht.
Ja, das sollte funktionieren, wenn der PV-WR die notwendigen Eingangsspannungen kann.
Wichtig ist dann iMA die Steuerbarkeit des WR, der dann entsprechend seinen AC-Einspeisestrom sinnvoll begrenzen kann..
BKW-Akkus speisen auch nur DC-Strom auf die Mircowechselrichter. Das Prinzip ist absolut das selbe.
btw.: der 63/63kWh Akku nutz 400V, hat also in der Spitze 450V. Der 82/84kWh hat 350V. in der Spitze also 405V
Der Born müsste nur über den shunt die Batterie freigeben. Fertig.
Das bekommt man grundlegend hin:
Du musst du Born nur ins DC-Laden bringen, also eine PowerLine-Communikation zwischen Fahrzeug und "Entladeeinheit" aufstellen. Dazu gibt es aber entsprechende Module, bei bei den einfachen AC-Wallboxen auch.
Komplizierter wird jetzt aber, wenn das BMS selber das Entladen über den DC-Ladeanschluss unterbindet. Also keine negativen Ladestrom zulässt und abschaltet.
Dann ist an diesem Punkt ende..
Dass der Born auch bei der 62kWh Batterie nicht abschaltet, ist durchaus möglich: die 82kWh unterstützt BiDi ja vollständig und die Basissoftware zwischen 82kWh und 62kWh Batterie ist identisch.
Zudem gab es mal einen Bericht in den Nextmove-New, in dem man gezeigt hat, dass beim DC-Laden, das Entladen der HV-Batterie durchaus bei vielen Modellen möglich ist, wenn die DC-Ladestation die Ladespannung einfach unterhalb der Batteriespannung stellt..
Am Ende ist dies ja auch genau der Ansatz, warum VW "einfach" über den DC-Anschluss das BiDi praktiziert..
Ob Solarakku oder Autoakku, die werden ohne MPPT angeschlossen. Der MPPT ist für die PV-Panels da.
Ja, der Akku kann über 100kW liefern, aber dem Wechselrichter liefert er aktiv nur die Volt. Der WR zieht sich so viel Ampere wie er dann mag/braucht. Wie eine Glühbirne, die du an deine Steckdose anschließt, die zieht auch nicht den ganzen Strom leer, den dein Kraftwerk nebenan leisten kann und brennt durch.
Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 hat also einen DC Eingang ohne MPPT Funktion? Da bist du dir ganz sicher?
Wenn du den MPPT Tracker in der Software deaktivierst benötigt der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 die DC Nennspannung.
Da sagt das Datenblatt es sind 600V DC notwendig die aber aus 400V DC im Born dann woher kommt?
(mit MPPT genügen schon 180V DC, aber einem MPPT auf eine Batterieschalten wird dir das BMS sehr übel nehmen)
Bidirektional DC laden ist doch ein wenig komplexer als eine Glühbirne betreiben.
Das ist aber nur ein Ladegerät - also nicht rückspeisefähig?
25kW DC laden macht wenig Sinn.
Entweder explodieren deine Netzkosten (falls der Netzzugangsvertag das überhaupt zulässt) oder deine PV Batterie wird schnell altern. Eine PV Batterie die 25kW Ladeleistung bereitstellen kann ist auch nicht ohne.
Moin,
das Teil ist V2L fähig und zieht beim Laden max 11 KW aus dem Netz, also so würde das im YouTubeVideo erklärt und steht auch so im Flyer.
Moin,
das Teil ist V2L fähig und zieht beim Laden max 11 KW aus dem Netz, also so würde das im YouTubeVideo erklärt und steht auch so im Flyer.
Das wäre eine coole Sache. Werde ich im Auge behalten.
Da wird berichtet: https://bidirektionale-wallbox…gen-ev-dc-charging-modul/
Die bidirektionale Ladelösung von Sigenergy ist je nach Konfiguration zwischen € 6.000,- und € 35.000,- erhältlich. Derzeit liegen uns noch keine exakten Informationen zu Preis und Verfügbarkeit der bidirektionalen Wallbox von Sigenergy vor. Sobald die Ladestation verfügbar ist, werden wir an dieser Stelle Informationen zu den Kosten und Kauf- bzw. Bestellmöglichkeiten veröffentlichen.
Die bidirektionale Ladelösung von Sigenergy ist je nach Konfiguration zwischen € 6.000,- und € 35.000,- erhältlich. Derzeit liegen uns noch keine exakten Informationen zu Preis und Verfügbarkeit der bidirektionalen Wallbox von Sigenergy vor.
Der Preis müsste den kompletten Block aus Wechselrichter, Speicher und DC-Lader widerspiegeln. Das Ding ist modular und je nach Speichergröße halt entsprechend teuer.
Mir wurde der Komponente DC Lader für 2800€ angeboten. Aber da muss ich heute nih mal nachfragen ob das korrekt ist
Der Deye SUN-10K-SG01HP3-EU-AM2 hat also einen DC Eingang ohne MPPT Funktion? Da bist du dir ganz sicher?
Hat das nicht jeder Hybrid Wechselrichter? Ganz normal der Batterie-Anschluss, einfach anstelle der Hausbatterie die Autobatterie angeschlossen. Kein "Hack" über den PV-Anschluss.
Komplizierter wird jetzt aber, wenn das BMS selber das Entladen über den DC-Ladeanschluss unterbindet.
Wie gesagt, "die" wollen das alle ja nicht. Technisch wäre es mit marktüblichen Wechselrichtern, anstelle der Wallbox für keine 2.000€ erledigt.