Stromentnahme - Cupra Born als Stromspeicher - V2H V2G

  • Hat das nicht jeder Hybrid Wechselrichter? Ganz normal der Batterie-Anschluss, einfach anstelle der Hausbatterie die Autobatterie angeschlossen. Kein "Hack" über den PV-Anschluss.

    Ja schon wenn die Nennspannung passt (also keine Niedervoltbatteriesysteme) ABER der WR muss dann mit der Batterie Daten austauschen, also mit dem BMS im Auto zusammen arbeiten können.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ja schon wenn die Nennspannung passt (also keine Niedervoltbatteriesysteme) ABER der WR muss dann mit der Batterie Daten austauschen, also mit dem BMS im Auto zusammen arbeiten können.

    Gar nicht mal unbedingt. Der kann auch anhand der Spannung regeln. Aber schön wäre es, wenn er mindestens den SoC bekommen würde. Aber das ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft. Und es rechtfertigt keine DC/DC-Wallbox für X-Tausend €!

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Gar nicht mal unbedingt. Der kann auch anhand der Spannung regeln. Aber schön wäre es, wenn er mindestens den SoC bekommen würde. Aber das ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft. Und es rechtfertigt keine DC/DC-Wallbox für X-Tausend €!

    Ja SOC ist schon notwendig. Der WR muss ja wissen wieviel Ladung entnommen werden darf und wieviel im Auto bleiben muss. Daher muss die eine

    High-Level-Kommunikation zum intelligenten Laden funktionieren. Technisch ist das alles lösbar.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic