Hallo zusammen,
Habe gestern einen kleine Ausflug nach Friedberg nahe Augsburg gemacht. Hin ging es über die A8 zurück über die Landstraße. Auf der Hinfahrt hatte ich 52% SOC und bei der Ankunft bei Ionity 31% macht 21% = 12,18 kWh. Die Strecke war 51km macht also 238,8 Wh/km. Bei 120km per ACC, Sturm und 8C ok würde ich sagen. Der Bordcomputer zeigt aber nur 203 Wh/km (BC wurde zurückgesetzt). Nun habe ich bei Ionity auf 70% geladen macht also 22,62 kWh geladen wurden 23,685 kWh (klar war diese Ladung nicht optimal aber ich wollte mal Plug&Charge testen und hatte Hunger). Das ergibt einen Ladeverlust von Rund 5% was normal ist für DC (Nutze das Laden um die Akkukapazität ungefähr zu bestimmen). Also würde ich sagen die SOC Methode ist in Ordnung (Alle Ladungen bis her ergeben das gleiche Bild DC 5% und AC 9% Ladeverlust, was nach meinem Wissen so in Messungen vom ADAC herausgekommen ist) . Nun kommst aber. Auf dem Rückweg von Friedberg habe ich den Trip zurückgesetzt und dann hatte ich einen Verbrauch von 161 Wh/km und der SOC ist von 67% auf 56% gefallen für 40km Landstraße. Damit ist der SOC Verbrauch 159,5 Wh/km also praktisch was auch die SOC Methode berechnet. Wie gesagt alles zur gleichen Zeit bei gleichen Wetterbedingung usw. Irgend eine Idee was der Grund für das seltsame Verhalten des Bordcomputers ist? Mir fällt nichts ein. Am Samstag geht es nach Nürnberg und zurück 400km über die A9 mal sehen was dann passiert.