Mein Fazit nach 2 Monaten und 2000 Kilometern

  • Fehlende Lautsprecher hinten

    Naja da ist Informaltion alles wird ja auch so geschrieben das keine Hinten sind und bei einer Probefahrt fällt es auch gleich auf. Es gibt viele die Hinten keine Lautsprecher anbieten.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Die fehlenden Tasten in der Fahrertür für die hinteren Fensterscheiben sowie die nicht beleuchtete Leiste für die Temperatur und Lautstärke ist einfach peinlich

    Auch das weiß man vorher. Kann die hinteren Scheiben runterfahren, die Beleuchtung naja die hatte mein vorriges Auto auch nicht und mal ehrlich wer fummelt dort wärend der Fahrt ewig dran rum? Stelle die Klima ein und dann ist gut da ist es mir wumpe ob die beleuchtet sind oder nicht.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ja…

    Aber mit ACC funktioniert das komplette Anhalten und Anfahren ja auch…

    Ob das dann per Rekuperation oder mechanischer Bremse anhält ist mir eh egal!


    Also am einfachsten im Infotainment ne Einstellung für B+ für komplettes Anhalten

    Werde das auch mal Cupra vorschlagen, aber unbedingt mit Speicherung, damit man dann nicht immer wieder von B auf B+ bei jedem Start umstellen muss…

  • Das macht kein BEV. Auch keiner der One-Pedal bis in den Stillstand bremst.

    Es wird immer die mechanische Bremse zur Hilfe genommen, da ein e-Motor bei Drehzahlen nahe 0 rpm nicht genug Drehmoment stellen kann, um die Bremsleistung in den Stillstand zu ermöglichen.

    Da erlaube ich mir, zu widersprechen.


    Ich hatte eine Probefahrt mit einem Tesla Model 3 Dual Motor gemacht und bei der Fahrt über den Hüttikerberg (17% Gefälle) bin ich vom Strompedal weg und der hat trotz der 17% Gefälle und ohne ACC bis in den Stillstand abgebremst.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • JPH Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Jochen sagte in dem von dir zitierten Teil nicht, dass der Wagen nicht bis zum Stillstand anhalten könne. Es ging um die Art, wie das erreicht wird. Um zum Stillstand zu kommen, wird nach dem Rekuperieren (bspw. von 70 auf 5 km/h) dann die mechanische Bremse benutzt, um von bspw. 5 auf 0 km/h zu kommen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)