Mein Fazit ist fast komplett positiv. Da ich mich im Vorfeld viel mit der Materie beschäftigt habe und auch eine lange Probefahrt gemacht habe wusste ich ja was mich erwartet.
Fahrleistungen. Sehr gut
Verbrauch. Das was ich erwartet habe. Je nach Temperatur zwischen 15 - 20 kWh auf 100 Kilometer. Das ist ok.
Verarbeitung. Sehr gut
Fahrkomfort. Sehr gut
Assistenten. Für mich sehr gut. Der Travell Assist sogar noch besser als erwartet. Den konnte ich vorher nicht testen.
Infotaiment. Für mich vollkommen in Ordnung. Ich hatte im Januar 2022 bestellt. Auf Anraten meines Masters ohne Beats. Da Beats zu längerer Lieferzeit führen könnte. Muss ich nun mit Leben. Aber ich finde das normale Soundsystem in Ordnung.
Laden an AC. Vollkommen Problemlos an heimischer Wallbox. PV Überschuss konnte ich mangels Wetter erst ein Mal probieren. Klappte aber auch ohne Probleme.
Laden an DC. Noch nicht genutzt. Werde ich bei meinem Fahrprofil auch so gut wie nie brauchen. Von daher sind Ladeleistungen an DC für mich egal. Ich würde mir den Born auch wieder kaufen wenn er nur mit 50 KW Peak angegeben wäre.
App. Bisher keinen Probleme. Das was ich haben möchte funktioniert. Klimatisieren und sehen wenn ich das Auto nicht abgeschlossen habe. Ladestand und Ladeleistung. Viel mehr brauche ich nicht.
Touch am Lenkrad. Nach kurzer Eingewöhnung für mich gut zu bedienen.
Sprachsteuerung. Sehr gut.
Was könnte in meinen Augen besser sein.
Die Rückfahrkamera. Leider immer verschmutzt und durch die durchgehende Lichtleiste im Dunkeln alles rot. Da hilft auch das reinigen mit der Düse nur sehr bedingt.
Das hätte man besser lösen können. Kamera hinter das Cupra Logo und beim rückwärts fahren evtl. deaktivieren der Lichtleiste.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Kurz und knapp. Für mich und mein Fahrprofil bekommt der Born 9 von 10 Punkten.