Hallo zusammen,
ich persönlich hatte die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bestellen als 2. Dienstältester in der Firma und bereue diese Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht, im Gegenteil.
( der Dienstälteste fährt immer noch sein Seat Leon Cupra SC mit 300PS von 2017)
Wieso?
- Aktuell gibt es keine "Auto"-Lösung, wo man sagen könnte DIE ist die richtige. Weder Diesel, noch Benziner, noch Elektro.
Es ist einfach aktuell zu unsicher wo die Reise hingeht. Daher würde ich mir zum aktuellen Zeitpunkt auch kein Elektro Auto privat kaufen, weil
es existiert noch keine Langzeit-Erfahrung mit den Akku's (auch im Bezug auf den Gebrauchtmarkt) und weil sie zu teuer sind in der Anschaffung.
Warum habe ich mich für den Born also als Firmenwagen entschieden?
- Zuvor hatte ich ein ein SEAT Leon FR (5F, BJ 2016) 2.0L Diesel, 150 PS, Jahreswagen , voll finanziert und längst abbezahlt, ABER....
- Mir gefällt allgemein der Zug des Elektro Autos (auch wenn beim Born bei 160km/h Feierabend ist)
- Ich bilde mir zumindest ein dass ich der Umwelt weniger Schade
- Speziell der Born und e-Autos unter 60.000€ sind AKTUELL noch günstig als Firmenwagen (inkl. überwiegender privater Nutzung)
Nun das ganze in Zahlen:
- Born 77 mit Vollaustattung ca. 55.500€ = 0,25% vom Listenpreis, statt 1% (Regelung gilt bis 2030)
- Einzelstrecke zur Arbeit sind 62km, das ist schon recht viel und muss versteuert werden. Bei Elektro allerdings nur mit 0,0075% statt 0,03% (Regelung gilt bis 2030)
- Kosten für Inspektion/TÜV?.... Zahlt die Firma
- Kosten für Reparaturen?.... Zahlt die Firma
- Kosten für AC und DC Strom unterwegs?....Zahlt die Firma
- Kosten Reifen + Felgen?.... Zahlt die Firma
- Was verliere ich bei meinem Netto am Ende des Monats?....133€ (weil Fahrzeug geleast auf 4 Jahre mit 35.000km pro Jahr, dachte auch es wäre mehr! 3 Tage Home Office und 2 Tage in der Firma gerechnet)
Ich zahle nun also nichts außer 133€ von meinem Netto zzgl. Waschanlage und Innenreinigung.
Ich behaupte man kann Fahrspaß, kaum günstiger bekommen als jetzt.
Vor Ablauf des letzten Jahres des Leasings, kann ich nochmal überlegen, was gerade auf dem Markt ist oder ob dann ein privater doch mehr Sinn macht (egal ob Elektro oder Benzin).
Was sind eure Gedanken dabei?
Habt ihr euren Born privat gekauft oder auch als Firmenwagen?
Was waren eure Gründe für den Born?
Was denkt ihr über die allgemeine Lage der Autoindustrie?