Warum ich mich für den Born bzw. Elektro Allgemein entschieden habe...

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich hatte die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bestellen als 2. Dienstältester in der Firma und bereue diese Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht, im Gegenteil.

    ( der Dienstälteste fährt immer noch sein Seat Leon Cupra SC mit 300PS von 2017)


    Wieso?

    - Aktuell gibt es keine "Auto"-Lösung, wo man sagen könnte DIE ist die richtige. Weder Diesel, noch Benziner, noch Elektro.

    Es ist einfach aktuell zu unsicher wo die Reise hingeht. Daher würde ich mir zum aktuellen Zeitpunkt auch kein Elektro Auto privat kaufen, weil

    es existiert noch keine Langzeit-Erfahrung mit den Akku's (auch im Bezug auf den Gebrauchtmarkt) und weil sie zu teuer sind in der Anschaffung.


    Warum habe ich mich für den Born also als Firmenwagen entschieden?

    - Zuvor hatte ich ein ein SEAT Leon FR (5F, BJ 2016) 2.0L Diesel, 150 PS, Jahreswagen , voll finanziert und längst abbezahlt, ABER....

    - Mir gefällt allgemein der Zug des Elektro Autos (auch wenn beim Born bei 160km/h Feierabend ist)

    - Ich bilde mir zumindest ein dass ich der Umwelt weniger Schade

    - Speziell der Born und e-Autos unter 60.000€ sind AKTUELL noch günstig als Firmenwagen (inkl. überwiegender privater Nutzung)


    Nun das ganze in Zahlen:

    - Born 77 mit Vollaustattung ca. 55.500€ = 0,25% vom Listenpreis, statt 1% (Regelung gilt bis 2030)

    - Einzelstrecke zur Arbeit sind 62km, das ist schon recht viel und muss versteuert werden. Bei Elektro allerdings nur mit 0,0075% statt 0,03% (Regelung gilt bis 2030)

    - Kosten für Inspektion/TÜV?.... Zahlt die Firma

    - Kosten für Reparaturen?.... Zahlt die Firma

    - Kosten für AC und DC Strom unterwegs?....Zahlt die Firma

    - Kosten Reifen + Felgen?.... Zahlt die Firma

    - Was verliere ich bei meinem Netto am Ende des Monats?....133€ (weil Fahrzeug geleast auf 4 Jahre mit 35.000km pro Jahr, dachte auch es wäre mehr! 3 Tage Home Office und 2 Tage in der Firma gerechnet)


    Ich zahle nun also nichts außer 133€ von meinem Netto zzgl. Waschanlage und Innenreinigung.

    Ich behaupte man kann Fahrspaß, kaum günstiger bekommen als jetzt.

    Vor Ablauf des letzten Jahres des Leasings, kann ich nochmal überlegen, was gerade auf dem Markt ist oder ob dann ein privater doch mehr Sinn macht (egal ob Elektro oder Benzin).


    Was sind eure Gedanken dabei? :/

    Habt ihr euren Born privat gekauft oder auch als Firmenwagen? :/

    Was waren eure Gründe für den Born? :/

    Was denkt ihr über die allgemeine Lage der Autoindustrie? :/

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

    Einmal editiert, zuletzt von Vindicator ()

  • Also da bin ich voll bei dir.

    Aber warum musst du die Waschanlage bezahlen ? Hast du keine Tankkarte wo Wäsche, Scheibenkonzentrat usw. dabei ist ?


    Ich habe auch einen Firmenwagen.

    Vorher Opel Mokka für 35000€.

    2x80km am Tag und dann 460€ Kosten pro Monat. Am Anfang waren das ca. 250€ Diesel im Monat und für 210€ im Monat kann ich mir kein Auto kaufen. Bei den aktuellen Spritpreisen lag ich teilweise bei ünber 400€ Spritkosten und da hat es sich für mich noch mehr gerechnet.


    Nun kostet die Karre 50000€ aber wird nur mit einem Viertel gerechnet. Das wird dann wohl Ende des Monats eine schöne Gehaltserhöhung. ICh darf in der Firma laden und wenn ich im Notfall oder am Wochenende zu Hasue lade bekomme ich die Kosten erstattet. Den Zähler dafür hat mir die Firma bezahlt. Die Wallbox für 250€ habe ich selber gekauft und installiert da ich den beruflichen Hintergrund habe und die Wallbox nicht irgendwo über Firmenleasing laufen lassen wollte. Die Box hat mich 250€ gekostet (Vestel).

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hmm ich hatte mich jetzt nicht mit meinem Chef über eine Tankkarte dahingehend unterhalten,

    aber ich spare soviel Geld durch den Firmenwagen, dass ich die paar € auch gern entgegen komme.

    Mein Chef ist neben dem Firmenwagen auch so, sehr sozial eingestellt, dass ich das nicht unnötig ausreizen möchte.


    Zum Thema Wallbox:

    Macht bei mir aus verschiedensten Gründen aktuell kein Sinn. Zum einen weil mein Hausbau ansteht,

    zum anderen weil ich vorher noch mit meiner Freundin zusammen ziehen will in eine gemeinsame Wohnung.

    Beim Hausbau wird spätestens natürlich eine gesetzt, vermutlich sogar direkt 2.

    Mindestens 1 davon mit MID-Zähler und separaten RFID Karten.


    Aber wer weiß was bis dahin ist.

    Fakt ist, ich brauche ein Auto mit mindestens moderater (mindestens 400km) Reichweite, in Zukunft eher eine Familienkutsche (zwecks mehr Kofferraum).

    Ob das am Ende wieder ein Elektro oder Benziner wird, werde ich in 3-4 Jahren sehen.

    Im falle Elektro wäre schnelleres Laden als Stand heute wünschenswert, aber kein K.O. Kriterium in meinen Augen, solange die grundlegende Reichweite passt.

    Ich würde auf lange Sicht sogar auf erhöhte PS verzichten, wenn das Auto dadurch bezahlbarer wird.


    Tatsächlich finde ich alles über 300 e-PS unnötig, warum nicht Leistung reduzieren, dafür Verbrauch senken?

    Klar muss Masse auch bewegt werden, aber ich finde es absurd, wenn ein E-Auto über 600 e-PS hat mit riesigem Akku, aber dann die annähernd gleiche Reichweite wie der Born.

    Fahrspaß und Vernunft mal wieder weit voneinander entfernt :/

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

  • Nicht vergessen, der Dienstwagen ist aber auch im Gehalt eingepreist.

    Ich verzichte z.B. auf meinen Wunsch hin auf einen Dienstwagen, bekomme mehr Gehalt und habe den Born gekauft.

    Bei mir lohnt sich das, aber das ganze Thema ist natürlich sehr individuell.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Tatsächlich finde ich alles über 300 e-PS unnötig, warum nicht Leistung reduzieren, dafür Verbrauch senken?

    Die mögliche Maximalleistung eines E-Motors ist für den Verbrauch irrelevant. Beispiel: Zwei gleiche e-Automodelle mit unterschiedlich starken Motoren, einer 150KW, der andere 300KW. Wenn du beide gleich fährst, brauchen beide die gleiche Energiemenge. Erst wenn du mehr als die 150KW abrufst, verbraucht er natürlich mehr. Das ist anders als beim Verbrenner, wo ein größerer Motor auch bei gemäßigter Fahrweise in der Regel einen Mehrverbrauch mit sich bringt.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Die mögliche Maximalleistung eines E-Motors ist für den Verbrauch irrelevant.

    Nein, stimmt nicht, denn der Wirkungsgrad eines eMotors ist nicht Konstant über Last.


    Bei niedriger Last verringert sich sein WIrkungsgrad, in Verbindung mit niedriger Drehzahl noch deutlicher.

    Daher versucht man eine e-Motor möglichst im mittleren bis oberen Lastbereich und um seinen Eckpunkt zu betrieben.

    Das geht halt nicht, wenn ich 300kW habe, aber im Norm nur 70KW anfrage.



    Und genau da liegt u.A. der Grund, warum der Born auf 160km/h begrenzt ist und zum MY2023 die Übersetzung reduziert wurde.

    Entsprechend ist das ganze Youtube-Gerede, dass die V_max-Limitierung nur ein in der Software hinterlegtes "Gängeln" der Hersteller ist, Blödsinn..


    Aktuell dreht der Born bei V_max auch N_max, damit der Eckpunkt für den zyklusrelevanten Bereich abgesenkt werden konnte und so eine Verbrauchsreduktion erzielt wurde.

    "Hardwareseitig", nicht nur über Software. Das gesamte System ist entsprechend ausgelegt und limitiert worden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich lese öfters, dass der Born (als Elektroauto) viel kostet. Ich habe in der Schweiz, also ohne Subventionierung und ohne Steuervorteile, für meinen Born 58kWh 2021 40'000 Franken (fast gleich wie Euro) bezahlt.

    Dafür bekomme ich:

    - Ein absolut leises Auto

    - Eine starke Beschleunigung

    - Grosses Info-Display

    - Standklimatisierung und kein Scheiben kratzen

    - HUD


    In der Preisklasse habe ich kein anderes Auto gefunden, das das alles für 40'000 Franken bietet.

    Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich mich für den Born entschieden habe.

    + Das Aurorablue ist endlich wieder mal eine schöne Farbe an einem Auto.

    + Er hat eine für mich ideale Grösse.

    + Keine grosse oder jährliche Service.

    + Ich verbrenne keine fossilen Brennstoffe.


  • Das wir uns nicht Falsch verstehen, ich stimme dir da voll und ganz zu.

    Preis/Leistung ist meiner Meinung nach, nach aktuellem Stand richtig gut beim Born!! (Egal wie man ihn bekommt... privat, Firmenwagen etc.)


    EV-Database Aussagen nach aktuellem Stand (Born 77):

    Platz 1 bei der Realen-Reichweite der Autos bis 50k€ (es gibt 85 E-Autos die da "schlechter" abschneiden, teilweise in der Basis aber auch mehr Kosten)

    Platz 5 bei der Ladegeschwindigkeit bis 50k€


    Wer mehr will muss mehr zahlen, das ist klar. Aber was Cupra hier insgesamt liefert für das Geld ist äußerst gut!

    Schneller, weiter, günstiger kommt in den nächsten Jahren so oder so.

    Aber für den heutigen Stand....grundsolides Auto mit allem was man braucht!

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

  • zum MY2023 die Übersetzung reduziert wurde.

    Gibt es dazu Zahlen? Ich hatte mal einen Bericht über den ID3 gefunden wo das Drehmoment über die Drehzahl und die dazugehörige Geschwindigkeit dargestellt wurde. Haben sie vielleicht auch den ID3 im MJ2023 geändert oder ist das nur der Born?

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Klein angefangen mit einen E-UP und schnell gemerkt das was größeres her muss. Ich habe mich bewusst für einen Kauf entschieden und kein Leasing, da die Gebrauchtwagen Preise (siehe ID3) immer noch sehr sehr sehr stabil sind. Vermutlich wird der Cupra auch nicht mein letztes E-Auto bleiben.


    Ich finde die E-Mobilität wird einfach sehr unterschätzt, ich diskutiere auch mit niemanden mehr darüber der noch die ein E-Auto gefahren ist oder sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Und bewusst lache ich alle nur noch aus die der Meinung sind damit kommt man "nur 300km" ich brauche mehr Reichweite, ich kann es einfach nicht mehr hören oder lesen. 80% der Personen die ich kenne schaffen es gerade mal 2-3 mal im Jahr mehr als 200 km am Stück zu fahren. Und für mich als Kurzstreckenfahrer ist das E-Auto einfach nur perfekt. Und das Highlight ist für mich auch das man zu Hause ganz bequem laden kann.


    Und dank der staatlichen Förderungen konnte man ein richtig guten Preis für so ein großes Auto erzielen.


    Ansonsten wollte ich es auch nur ausprobieren mit dem E-UP ich habe auch verschiedene andere Hersteller Probegefahren, aber wenn man erstmal infiziert ist möchte man nicht mehr auf Verbrenner umsteigen.

    8) Cupra Born ausgeliefert am 18.01.2023 8)

    1. Problem 19.01.2023 Fahrzeug Offline (Lösung: Sicherung 19 für 15 Min. gezogen)