Was bedeutet das für die Zugkraft über die gesamte Bandbreite (0 - 160km/h) des Born MY2023? Hat er früher die max. Zugkraft und flacht die Kurve eher ab oder wie habe ich das zu verstehen?
Nein, nicht früher, da das Motormoment aus dem Stand sich nicht geändert hat.
Er hat aber eine höhere Zugkraft, sodass er schneller bis zum Eckpunkt des Motors beschleunigt. Dieser liegt jetzt auch beim eBoost bei der gleichen Geschwindigkeit, wie beim normalen mit der alten Untersetzung, obwohl dann im Bestfall 170kW anliegen.
Also zieht der eBoost dem alten Standart bereits ab Start davon.
Wenn es den eBoost zuvor auch mit der 11,52 Untersetzung gegeben hat, wären beide bis 50km/h gleich schnell gewesen.
Für den gesamten Drehzahlbreich ist also eine bessere Beschleunigung zu erreichen, jedoch dreht der Motor jetzt bei 160km/h >16000rpm, wie Dobiray es richtig beschreibt.
Meine Messungen bremsen sogar ein bisschen vor 160km/h ein, sodass ich noch nicht mehr als 16150rpm gesehen habe (215/50R19 Reifen)
Jetzt ist es halt interessant zu sehen, ob die 150kW Variante im MY2023 auch nur 280Nm im Max freigeben. Das reicht halt aus, um die gleiche Zugkraft zu erreichen, die zuvor mit 310Nm und 11,52 erreicht wurde...