Vorne hatte ich dann keine verbaut, weil VA zu HA dann stimmig waren 😊
Tieferlegungssatz und Spurplatten
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Welches Modelljahr hast du denn? Die Hinterachse der 2023er Borns soll schließlich breiter geworden sein.
Ich habe bei meinem MY22 20“ Blizzard (Sommer) und Hurricane (Winter) drauf und da tat eine Spurverbreiterung von 12mm ganz gut.
Meistens ist aber die erste eigene Intuition die richtige hinsichtlich Spurverbreiterung / Tieferlegung 😉
PS: Schrauben für eine 8mm Verbreiterung hätte ich noch von Eibach in Schwarz kostenlos abzugeben. Versandkosten wären aber selbst zu tragen 🤪
meiner ist ein 2023er
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Danke für
Habe die 30mm H&R Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze für Cupra Born Typ K1 (sportfahrwerk-billiger.de) verbaut und
Spurplatten Eibach Spurverbreiterung Pro Spacer System 2 schwarz für Cupra Born Typ K1 (sportfahrwerk-billiger.de).
Werde die Abstände zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügel morgen mal messen. Habe Nachtschicht... Also dann morgen Abend um die Zeit stehen sie hier.
Am Freitag habe im TÜV Termin zum Eintragen als Einzelabnahme. TÜV Gutachten gibt es jeweils online zum Download dazu.
VG Dirk
Sorry, durch Nachtschicht komplett vergessen für Jochen die Höhen dadurch zu geben. An der VA sind es Mitte Radnabe zu Unterkante Radhaus 39,0 cm und an der HA 38,5cm. Warum auch immer.. Hinten 5mm tiefer. War gestern beim TÜV, alles eingetragen... Mal eben schmale 183€ 🥴🫣 irgendwie hatte ich bin früher noch andere Preise im Kopf... Aber jetzt muss auch noch alles in die Papiere eingetragen werden. TÜV Bericht mitführen reicht jetzt auch nicht mehr. Und ich muss ihn wirklich neu einstellen und vermessen lassen. Die Assistenzsysteme reagieren guten zu spät. Verkehrszeichen erkennt er erst 100m danach und der Kollisionsassistent reagiert gefühlt hat nicht mehr. Naja. Also kann man sagen, Spurplatten, Federn alles eintragen und neu vermessen ist ein Taui weg.... Material kostet davon so circa 350€... Ist schon Wahnsinn....
Also... Allen ein schönes, und Dank Feiertag, langes Wochenende 🙋😀
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Also meiner ist noch komplett Serie und wenn die Verkehrszeichenerkennung 100m nach dem Schild reagiert ist das GUT!
Wobei die echt nicht gut ist. Mercedes ist deutlich besser und BMW noch besser....
Kollisionsassistent reagiert nicht mehr.... Junge, wie fährst du?? Der hat bei mir einmal auf ner engen Straße reagiert als rechts ein Auto halb auf der Straße parkte. Und evtl. mal ne Warnung wenn vor dir einer auf den Verzögerungsstreifen zieht und stark bremst... Auf 10Tkm vielleicht 2 mal...
Kann mir beim besten Willen nich vorstellen dass deine geringe Tieferlegung da einen Unterschied macht. Belade mal ein Serienfahrzeug voll, dann ist es auch so tief...
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Mich wundert das wegen den 2 cm auch. Aber ich kann ja nur sagen wie es jetzt seit dem Umbau ist. Wenn ich an eine rote Ampel rolle zum Beispiel, auf einen Vordermann sozusagen, hatte ich ziemlich häufig, trotz genügend Abstand ein Kollisionssymbol im Display oder wenn einer beim Abbiegen zu weit Ausholt hat mein Born an den Seitensensoren auch Alarm geschlagen, obwohl ich stehe. Das macht er jetzt alles nicht mehr. Oder bei mir im Wohngebiet sind die Straßen ziemlich schmal, da hat er auch immer Alarm geschrien, weil er das entgegen kommende Auto als Gefahr erkannt hat. Das war von Anfang an so. Jetzt macht er auch das nicht mehr. Vielleicht passen jetzt die Assistenzsysteme besser als vorher Aber die Schildererkennung war vorher Definitiv genauer. Andererseits stört mich dieses nicht mehr ständig gewarne auch nicht. Meint ihr also ich soll nichts machen?
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NDM279 Bist du dir sicher was die Assistenzsysteme angeht? Mit Gewindefahrwerk was deutlich tiefer ist, musste ich nichts einstellen. Das kalibriert sich alles selbst.
Ich habe diese Empfehlung von meiner Werkstatt mit bekommen. Ein Kumpel, meines Monteurs in der freien Werkstatt, arbeitet bei VW / Seat und ihm das so geraten. Ich weiß auch nicht. Wenn du allerdings mit Gewindefahrwerk nichts einstellen lassen musstest, werde ich auch erstmal beobachten und schauen was die Assistenzsysteme zukünftig tun oder auch nicht tun. VG Dirk
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Falls jemand aktuell auf der Suche nach Eibach-Tieferlegungsfedern ist, hat das federn-werk.de ein derzeit (2023-05) tolles Angebot:
Eibach-Federn für den 58kWh Born/ID.3 für 180€ und für den 77kWh Born/ID.3 für 231€
Eibach-Federn habe ich neu noch nicht zu einem besseren Preis gefunden.
Die Spurverbreiterungen sind noch immer zu dem günstigen Preis, den ich schonmal verlinkt habe.
Einen solchen Preis wird es iMA in Zukunft nicht mehr geben, ich bin gespannt, wielange sie diesen noch halten.
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ich habe meinen Werkstattermin für die Tieferlegung abgesagt! Ich bin durch mit dem Thema.
Freue mich schon wenn in 1,5, Jahren der Born an meine Frau gebe und ich nach dem jetzigen Stand der Dinge einen Polestar 2 Perfomance bekomme
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ich habe meinen Werkstattermin für die Tieferlegung abgesagt! Ich bin durch mit dem Thema.
Freue mich schon wenn in 1,5, Jahren der Born an meine Frau gebe und ich nach dem jetzigen Stand der Dinge einen Polestar 2 Perfomance bekomme
Scheinst die Frau nicht besonders zu mögen?!? Kleiner Spaß!