Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Ich muss ja erstmal die 4500 von meinem gewandelten E Auto nach nur 7 Monaten zurück zahlen. Ob ich dann für den Born, den ich am letzten Freitag angemeldet und den Förderantrag gestellt habe, noch die 4500 sehe, steht per heute in den Sternen.

    Angenommen wurde der Antrag, mit Vorgangsnummer, aber wer weiß schon was da jetzt passiert. Ich kann es aber dann sowieso nicht ändern.

  • Bei Annahme mit Vorgangsnummer sollte der Antrag noch durchgehen. Für Neuanträge nach der Haushaltssperre oder in 2024 sieht es aber derzeit düster aus.

    Ich drück die Daumen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Alles in allem mal wieder eine Verarsche mehr am Bundesbürger!

    Ich für meinen Teil kann sagen das ich diesen Kauf nicht getan hätte wenn die 4500€ BAFA nicht im Raum gestanden hätten! Wenn es tatsächlich so kommt das diejenigen leer ausgehen welche den Antrag bis zum 31.12.23 stellen, wird es ganz ganz böse.

    Für mich als Barzahler wäre das ein absoluter Knockout, da fest eingeplant...und ich denke damit stehe ich nicht allein!

  • Lustig ist ja, dass Cupra eine "BAFA Garantie" gibt. Ob die wohl wissen was das jetzt bedeuten kann? :D

    Das ist ja die nächste Katastrophe... Ich glaube nicht das die auch nur einen Cent auszahlen werden wenn die Bundesregierung die Förderung komplett streicht!

    Es wird Klagen hageln und die Gerichte haben deutschlandweit ordentlich was zu tun In 2024 :D

  • Alles in allem mal wieder eine Verarsche mehr am Bundesbürger!

    Ich für meinen Teil kann sagen das ich diesen Kauf nicht getan hätte wenn die 4500€ BAFA nicht im Raum gestanden hätten! Wenn es tatsächlich so kommt das diejenigen leer ausgehen welche den Antrag bis zum 31.12.23 stellen, wird es ganz ganz böse.

    Für mich als Barzahler wäre das ein absoluter Knockout, da fest eingeplant...und ich denke damit stehe ich nicht allein!

    Da stimme ich dir zu. Aber ich denke für 2023 dürfte alles Safe sein. Ich bin wie du auch Barzahler und mein Born ist auf dem Weg zum Autohaus, da denke ich wird es dieses Jahr noch klappen.

    Zulassung 13.12.2023

    Abholung 15.12.2023


  • Da stimme ich dir zu. Aber ich denke für 2023 dürfte alles Safe sein. Ich bin wie du auch Barzahler und mein Born ist auf dem Weg zum Autohaus, da denke ich wird es dieses Jahr noch klappen.

    Wir hoffen alle das beste! Meiner soll laut Master noch vor Weihnachten übergeben werden. Werde also den Antrag mitte Dezember stellen, also rein rechtlich noch vor dem 31.12., werde wohl Anfang 2024 sehen ob und was ausgezahlt wird!

    Sollte es tatsächlich so sein das absolut nichts kommt, ist für mich nur die Option den Wagen mit hoffentlich minimalem Verlust schnellstmöglich wieder zu verkaufen!

  • Soeben die Information erhalten das der Auszahlung der 4500€ bafa Prämie nichts im Wege steht wenn der Antrag bis zum 31.12.2023 genehmigt wurde!!! Das ist der springende Punkt GENEHMIGT nicht GESTELLT!!!

    Somit haben wir, diejenigen deren Auslieferung erst im Dezember erfolgt, die fette Arschkarte gezogen und bekommen NICHTS 👍

    Bearbeitungszeit der Anträge im Moment 6 Wochen…

    All diejenigen die den Antrag im Dezember stellen, werden irgendwann im Januar einen Bescheid bekommen worin steht das der Antrag abgelehnt wurde, PUNKT!!

    Ein weiterer Antrag darf nicht gestellt werden, auch nicht wenn im laufe 2024 entschieden wird das der bafa Topf weiter ausgeschüttet wird, da ja schon einmal beantragt wurde und abgelehnt wurde!!!