Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Screenshot!

    Demnach könnte man gänzlich leer ausgehen. Es besteht kein Rechtsanspruch und Cupra zahlt nur die Differenz der Prämie 2023 zu 2024. Wenn beide Jahre die Prämie auf 0€ fällt ist die Differenz auch 0€. ;)


  • Wo kommt die Information her?

    Mein Arbeitskollege ist in der selben Lage und hat sich direkt ran gemacht und sein Autohaus in Bewegung gesetzt, nun eben die Information erhalten dass es tatsächlich so stattfindet wie beschrieben!

    Das Autohaus wappnet sich nun schon gegen massenhafte Stornierungen!

    Mein Kollege lässt nun einen Storno bei seinem Anwalt prüfen, sieht aber wohl so aus das er nicht um eine Entschädigung herum kommt…ca.15% vom Kaufpreis!

    Das wird eine Lawine lostreten die keiner mehr stoppen wird!!!

  • Wo kommt die Information her?

    Wenn du mich meinst. Meine Aussagen ist im Konjunktiv formuliert. Aber so würde ich es deuten was im Kleingedruckten steht.


  • Mein Arbeitskollege ist in der selben Lage und hat sich direkt ran gemacht und sein Autohaus in Bewegung gesetzt, nun eben die Information erhalten dass es tatsächlich so stattfindet wie beschrieben!

    Das Autohaus wappnet sich nun schon gegen massenhafte Stornierungen!

    Mein Kollege lässt nun einen Storno bei seinem Anwalt prüfen, sieht aber wohl so aus das er nicht um eine Entschädigung herum kommt…ca.15% vom Kaufpreis!

    Das wird eine Lawine lostreten die keiner mehr stoppen wird!!!

    Wer sagt denn überhaupt, dass die Prämie eingestellt wurde? Es wurde doch nur eine Haushaltssperre erlassen. Denke die werden die fehlenden 20 Milliarden wo anders einsparen als an der E-Auto Prämie bzw. werden die Prämie wenn überhaupt zum Zeitpunkt X aufkündigen.


  • Wie so oft sind es im Moment wohl alles nur Mutmaßungen, selten wird ne Suppe so heiss gegessen wie gekocht!

    Allerdings sollten wir tatsächlich davon ausgehen das es vllt nichts gibt und uns überlegen wie und in welchem Umfang die bafa Kohle wichtig für uns ist. Ich für meinen Teil werde das Fahrzeug wohl im Frühjahr wieder abstoßen, sollte die Prämie nicht ausgezahlt werden!!

    Ist doof aber so ist es…

  • Soeben die Information erhalten das der Auszahlung der 4500€ bafa Prämie nichts im Wege steht wenn der Antrag bis zum 31.12.2023 genehmigt wurde!!! Das ist der springende Punkt GENEHMIGT nicht GESTELLT!!!

    Somit haben wir, diejenigen deren Auslieferung erst im Dezember erfolgt, die fette Arschkarte gezogen und bekommen NICHTS 👍

    Bearbeitungszeit der Anträge im Moment 6 Wochen…

    All diejenigen die den Antrag im Dezember stellen, werden irgendwann im Januar einen Bescheid bekommen worin steht das der Antrag abgelehnt wurde, PUNKT!!

    Ein weiterer Antrag darf nicht gestellt werden, auch nicht wenn im laufe 2024 entschieden wird das der bafa Topf weiter ausgeschüttet wird, da ja schon einmal beantragt wurde und abgelehnt wurde!!!

    Woher stammt denn die Info zu der aktuellen Bearbeitungszeit?


    Habe meinen Antrag am 08.10.2023 gestellt und er steht immer noch auf in Bearbeitung

  • Und schon werden gebrauchte Borns mehr Wert bzw. besser verkaufbar (wenn es tatsächlich so kommt) :D

    Sollte es tatsächlich so kommen, wird man einen fürchterlichen Wandel am jungen Gebrauchtwagen Markt beobachten können 😂👍