Ladekabel hat sich anscheinend von selbst entriegelt

  • Was ist passiert?

    Heute bei IKEA das Auto an die Ladesäule gesteckt und einkaufen gegangen.

    Als wir wieder am Auto waren, war das Kabel abgesteckt und an einem anderem Auto.

    Komisch, dachte erst das automatische entriegeln nach Ladeende wäre aktiv, aber nein.

    Und das Auto war natürlich verriegelt!

    Dazu kommt, der Ladevorgang war eigentlich noch gar nicht fertig. Auto war auf 77% und eingestellt sind 90%.

    Was ist da passiert?

    Finde es sowieso ne Frechheit, dass Leute bei fremden Autos einfach den Stecker ziehen.

    Kann mir jemand erklären was da passiert sein kann?

  • Unser Ikea hat ziemlich abenteuerliche Säulen, deren Bedienung für viele ein Problem zu sein scheint. Dort drücken viele den Notaus. Das ist allerdings nur eine Idee, nach meinem Verständnis müsste trotz Notaus das Kabel im Auto verriegelt bleiben.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Seit ihr sicher das dann automatisch das Kabel entriegelt wird.

    Neben mir stand einer, der hat auch gestaunt. Bei seinem Mokka E haben wir die Session im Display beendet, Kabel blieb verriegelt.

  • Hast du AC über Typ 2 oder DC über CCS geladen?


    Bei mir ist es so, dass CCS immer entriegelt wird sobald der Ladevorgang beendet ist. D.h. entweder durchs Auto oder wenn jemand an der Ladesäule stoppt (oder Not-Aus drückt).

    Für Typ 2 wiederum kann man einstellen, ob er dann entriegelt oder nicht. Hab ich bei mir nicht aktiviert, da sonst das eigene Kabel evtl. entwendet wird.


    Vielleicht habe ich die CCS-Einstellung, aber auch noch nicht gefunden ^^


    Grundsätzlich finde ich das mit der automatischen CCS-Entriegelung eine gute Sache.

    Bei uns gibt es einige 50 kW Triple-Charger. Da hatte ich schon öfters, dass jemand den CCS blockiert hat, obwohl der Ladevorgang zu Ende ist.

    Nervig, wenn sich das dann nicht entnehmen lässt (z.B. Fiat 500e). Entweder man wartet auf den Besitzer oder gibt sich mit 11 kW AC zufrieden.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Finde ich grundsätzlich auch ein No-Go. Ich werde sicherlich kein fremdes Eigentum anfassen. Allerdings plädiere ich natürlich auch stark dafür nach Ladeende auch schnell die Säule zu verlassen und nicht als Parkplatz zu blockieren

  • Es war ein CCS Stecker, dachte der bleibt auch verriegelt.

    Das dreiste ist ja, dass meiner einfach auch noch nicht fertig war.