Ladekabel hat sich anscheinend von selbst entriegelt

  • Echt ne Frechheit!!!

    Einfach so mir den Stecker rauszuziehen um für sich zu benutzen…

    Was macht man da?

    Einfach wieder umstecken wenns geht, und im Auto abwarten?

    Also: danke, gleichfalls…

    Oder bei dem den Stecker raus und weiterfahren…

    Ne, ist wohl das gleiche..

  • Aber du fasst doch auch die Ladesäule an :/ Und um das Kabel abzuziehen muss man das Auto auch nicht anfassen... Ist leider alles legitim aber halt nicht sozial.

    Puh, schon ne schwierige Frage für mich ob das wirklich legitim ist - müsste man mal einen Anwalt fragen - denn wenn ein aktiver Ladevorgang läuft, ist es ja nicht auszuschließen das derjenige mit einem Akkustand eine Fahrt plant, wo eben genau auch ein Akkustand vorhanden sein muss - wenn dieser jetzt von einem anderen Menschen abgebrochen wird, greift das ja irgendwie in verschiedene Rechte des gerade Ladenden ein und zwingt ihn gegebenfalls weitere Umweg zu Fahren oder Alternativen zu suchen. Finde ehrlich gesagt nicht das es legitim ist solange ein aktiver Ladevorgang läuft

  • Aber du fasst doch auch die Ladesäule an :/ Und um das Kabel abzuziehen muss man das Auto auch nicht anfassen... Ist leider alles legitim aber halt nicht sozial.

    Also einen Not-Aus-Schalter zu benutzen ohne das ein Notfall vorliegt, halte ich nicht für legitim.


    Durch die Ladung entsteht doch ein Geschäftsverhältnis (wenn auch kein direktes, sonfern ich nicht mit Kreditkarte zahle) und das wird durch einen unbeteiligten Dritten gestört. Auch hier glaube ich nicht dass das legitim ist, nur weil er das Auto nicht anfasst.


    Nur wie geht man in der Praxis damit um? Einfach wegfahren? Oder stoppt man bei dem auch den Ladevorgang? Stecker könnte man ja stecken lassen.

  • Wer sagt denn das es ein Not Aus Schalter war? Bei den Säulen am Kaufland reicht es den Ladevorgang zu beenden. Am Display. Ohne Not Aus.


    Das Geschäftsverhältnis wird beendet wenn der Ladevorgang aufhört oder unterbrochen wird. Ich glaube nicht dass es rechtlich strafbar ist wenn man einen Ladevorgang unterbricht ohne das dem ladenden Kosten oder Aufwand entstehen.

  • Ist es hier denn überhaupt gesichert, dass der Ladevorgang aktiv von dem anderen Fahrer abgebrochen wurde?

    Das wäre natürlich absolut nicht in Ordnung.


    Vielleicht war der Ladevorgang schon durch irgendetwas oder irgendjemand anderen unterbrochen worden.

    Dann kann ich es absolut nachvollziehen umzustecken, anstatt die Ladesäule ungenutzt zu lassen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bei uns beenden die Ladesäulen von Ikea den Ladevorgang automatisch nach 90 Minuten.

    Ob das Kabel an der Ladesäule dann entriegelt wird, kann ich nicht sagen.

    Dies trifft allerdings nur auf Typ2 Säulen zu.

    Wenn ich es richtig rausgelesen habe, wurde an einer CCS-Säule geladen. Dann hätte das Fahrzeug den Stecker entriegelt. Das wäre dann sehr merkwürdig, wenn dieses nicht eingestellt war.

    Gruß

    Sven

  • Das Thema IKEA-Ladestationen ist für mich nun durch...

    Am IKEA-Parkplatz Nürnberg/Fürth ist es mir seit dem Herbst 2022 noch nie gelungen, eine funktionierende Station anzutreffen. Entweder es kommt die Meldung am Display der Station, dass der Not-Aus betätigt wurde (Rücksetzen nur mit Schlüsselschalter) oder das Fahrzeug wird nicht erkannt bzw. es geht einfach nicht. Neuerdings klebt ein handgeschriebener Zettel an einer Station mit "Defekt". Die zweite Säule zeigt im Display, dass keine Ladefunktion möglich ist. Laut IKEA ist der Betreiber für den Zustand der Säulen verantwortlich. Nehme aber an, dass niemand von den beiden hier besonderes Interesse hat, dass man (kostenlos) laden kann.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ikea...macht womöglich gar Werbung damit, dass man problemlos (gratis!?) laden kann.

    Wenn der Kunde dann da ist, interessiert es die wohl nicht die Bohne ob das dann auch klappt, erst recht nicht, wenn sie es gratis anbieten.

    Meine Meinung, würd mich also kaum erstaunen wenn das so wäre.


    Bin jedenfalls froh, ist unser Vorhaben so, dass zu 99% Zuhause über die eigene Wallbox geladen werden wird.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag 👍...obwohl hier trist nur regnerisch 💦💦 🙁

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack