Ladekabel hat sich anscheinend von selbst entriegelt

  • Wie kannst du sagen dass das merkwürdig ist, wenn du nicht Mal den Ladesäulen Typ kennst... Jede Ladesäule hat doch sein eigenes Verhalten.

    Er hat geschrieben, dass er CCS genutzt hat. Wenn der Ladevorgang beendet wird und der Stecker im Fahrzeug entriegelt wird obwohl er dieses nicht eingestellt hat, ist es sehr wohl ein merkwürdiges Verhalten und hat in erster Linie mal nichts mit der Ladesäule an sich zu tun.

    Gruß

    Sven

  • Da wurde nix abgerissen.

    Wird nun bei CCS automatisch entriegelt und die Einstellung bezieht sich nur auf AC Laden mit Typ2 ?

  • Auf Seite 80 der Betriebsanleitung steht zum DC-Laden, dass nach dem Laden der Ladestecker automatisch entriegelt wird.

    Die Einstellung "Wechselstrom-Ladekabelstecker entriegeln" bezieht sich laut Seite 88 wiederum nur aufs AC-Laden.


    Bisher war bei mir der CCS-Stecker bei abgeschlossenem Ladevorgang immer rauszunehmen, ohne das Auto aufzuschließen.

    Ich kann deswegen nur schlussfolgern, dass der Born das vermutlich immer freigibt. Habe aber noch nicht an so vielen unterschiedlichen CCS-Ladesäulen geladen.


    Bei einem Corsa E und Fiat 500e konnte ich es nach dem abgeschlossenen Ladevorgang nicht abziehen.

    Ein MG5 Electric gab CCS frei. Der Besitzer hat gerne bei uns die Ladesäule "blockiert", aber wenigstens konnte ich dann das Kabel selber umstecken.

  • Ich glaube thematisch passt es hier rein:

    Gibt es generell eine Möglichkeit beim Laden über CCS den Stecker nach Abschluss/Abbruch verriegelt zu lassen? (Einstellungen, OBD, ...)

    Mir ist bewusst, warum das Ganze so gestaltet ist, und hinter der Idee stehe ich grundsätzlich auch.


    ABER ich habe theoretisch die Möglichkeit 3–4 mal in der Woche kostenlos zu laden (IKEA Shoppingcenter/ Fitness).

    Mal abgesehen von den Lade-Schnorrern, die häufig alles blockieren, habe ich das Problem, das es dort zum Volkssport geworden ist, den Ladevorgang abzubrechen und dann den Stecker abzuziehen.


    Wenn das jemand bei 95% SoC macht, ist mir das relativ egal. Was mich aber tierisch nervt, ist das dann immer die Ladeklappe offengelassen wird. Hat zur Konsequenz, dass ich neben Schnee und Regen im Port auch schon jemanden hatte, der gegen die offene Klappe gelaufen ist. Natürlich in die schlechte der beiden Richtungen. Mit dem eingesteckten Stecker wird das gefühlt nicht so schnell übersehen.


    Hab das Gefühl das die MEB Plattform eher in der Minderheit ist was dieses Verhalten angeht. Tesla, Stellantis und Co lassen den Stecker verriegelt.

  • Also bei mir in der Tiefgarage an meiner Wallbox bleibt der Ladestecker verriegelt nach Ladeende. Wieso sollte das draußen an DC anders sein. Solange das Auto verschlossen ist, bleibt auch der Ladestecker verschlossen. Werde ich aber später unbedingt mal genau testen.

    Im Lademenü gibt es ja den Button " nach Ladeende entriegeln", nicht das da was falsch aktiviert ist.


    DrChippy

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()