Alles anzeigenIch glaube thematisch passt es hier rein:
Gibt es generell eine Möglichkeit beim Laden über CCS den Stecker nach Abschluss/Abbruch verriegelt zu lassen? (Einstellungen, OBD, ...)
Mir ist bewusst, warum das Ganze so gestaltet ist, und hinter der Idee stehe ich grundsätzlich auch.
ABER ich habe theoretisch die Möglichkeit 3–4 mal in der Woche kostenlos zu laden (IKEA Shoppingcenter/ Fitness).
Mal abgesehen von den Lade-Schnorrern, die häufig alles blockieren, habe ich das Problem, das es dort zum Volkssport geworden ist, den Ladevorgang abzubrechen und dann den Stecker abzuziehen.
Wenn das jemand bei 95% SoC macht, ist mir das relativ egal. Was mich aber tierisch nervt, ist das dann immer die Ladeklappe offengelassen wird. Hat zur Konsequenz, dass ich neben Schnee und Regen im Port auch schon jemanden hatte, der gegen die offene Klappe gelaufen ist. Natürlich in die schlechte der beiden Richtungen. Mit dem eingesteckten Stecker wird das gefühlt nicht so schnell übersehen.
Hab das Gefühl das die MEB Plattform eher in der Minderheit ist was dieses Verhalten angeht. Tesla, Stellantis und Co lassen den Stecker verriegelt.
kann man einstellen. "Nach dem laden entriegeln"