Also wir hatten zuerst einen Enyaq bestellt und dann den Born.
Ich finde es in der Kombi hilfreich, dass die beiden Fahrzeuge sich in der Bedienung ähneln.
Allerdings haben wir auch eine vergleichbare Ausstattung gewählt (TA, Kameras, etc).
Also wir hatten zuerst einen Enyaq bestellt und dann den Born.
Ich finde es in der Kombi hilfreich, dass die beiden Fahrzeuge sich in der Bedienung ähneln.
Allerdings haben wir auch eine vergleichbare Ausstattung gewählt (TA, Kameras, etc).
Mal über den Smart #1 nachgedacht?
Also ersten haben wir nen Skoda Enyaq für den Mann bestellt …
Dann sind Probleme beim 2 Auto (Verbrenner) aufgetreten … haben wir uns mal aus Spaß nach einen E-Autos umgeschaut …
So bin ich beim Cupra Born gelandet …
Bestellt und dann war warten angesagt …
Jetzt ist er endlich da 🥳🥳🥳 (mein Mann darf noch warten 😜)
Also Tesla fällt raus, kann ich mich gar nicht mit anfreunden. Das mit dem Vorteil beim Laden bei Hyndai scheint auch nicht so wirklich toll zu sein. Man liest immer wieder über schwache Ladeleistungen beim IONIQ 5. Aber gefallen tut er mir schon.
Ab 19.01. kann man den Enjaq als Coupe konfigurieren, bis jetzt gab es nur den RS.
Meine Eltern haben einen Ioniq 5. Kann das absolut nicht bestätigen. Zudem haben die Modelle jetzt sogar eine aktivierbare Akkuheizung wodurch auch im Winter optimale Leistungen erzielt werden.
Der Born gehört zu meinem Schatzi und wurde erst letzte Woche abgeholt.
Als „Zweitauto“ steht mein Polestar 2 vor der Tür.
Komisch, dass den die wenigsten auf dem Schirm haben. Tolles Auto.
polestar2 war mir zu klobig und zu groß hatte mich daher für den born entschieden
Mal über den Smart #1 nachgedacht?
In der Preisklasse bis 50k gibt es kein besseres Gesamtpaket. Wenn man sich mit dem Design und dem SUV setup anfreunden kann (mir zu hoch).
Hatte den Brabus vorbestellt .
Vor ca 2 Wochen Probegefahren..
Tolles Auto für Leute die ein Alltagsauto benötigen.
Nix für sportliche Fahrer (Kurvenräuber)
Deswegen bleibe ich beim Born.
Ich fahre zu 90% kleine Landstraßen, oft ohne Mittelstrich...
Da ist der Born mit all seinen "Fehlern" und verbesserungswürdiger Quali vieeeeeel besser vom Fahrwerk (habe DCC / Firestorm).
Und FAHREN ist mir wichtiger als Features..
Außerdem sind die Born Dinamica Sitze ein Knaller
Achtung: Der Smart Kofferraum ist echt nicht groß (live)
VG
Ich würde mich persönlich zwischen Model Y (wie zanggerk geschrieben schon geschrieben hat) oder IONIQ 5 bzw. Kia EV6 entscheiden. Als Hautfahrzeug fährt man ja auch mal die ein oder andere längere Strecke und da sind die 3 Modelle beim DC-Laden klar im Vorteil.
Ich persönlich finde ja den Hyundai IONIQ 5 super, aber das ist nur meine Meinung.
Kia und Hyundai geben die Ladezeiten an 350KW Ladern an.
Die finde ich bei uns nur an den Autobahnen
Der IONIQ 5 mit dem kleinem 58kWh Akku (Brutto? Netto? ) wird mit 18 min von 10-80% angegeben
Wenn ich beim BMW I4 edrive 35 schaue sehe ich einem 70kWh netto Akku der in 32min von 10-80% geladen wird
BMW idrive 40 mit 81,5 kWh netto benötigt 31 min von 10-80%
Größere Unterschiede gibt es erst beim IONIQ mit dem 77,4kWh Akku. Immer vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Lader
Nach meinem Wissen ist die Effizienz der Antriebe von Kia/Hyundai nicht gut. Vor allem wenn man auf der AB etwas schneller fährt.
Wenn ich eher zum Laden raus muss nützt mir eine etwas kürze Ladezeit vermutlich nichts
Ich werde bestimmt zu 90% > zu Hause oder auf der Arbeit mit 11kW laden. Zu Hause vermutlich nur mit 4-5 kW PV Überschuss.
Würde mir also überhaupt nichts bringen
Da ein SUV gesucht wird fällt der I4 wohl raus. AHK wäre aber möglich
Obwohl, richtige SUV sind die genannten auch nicht.
Gerade der IONIQ 5 ist für mich eher kein SUV. Hatte den auch erst auf dem Schirm, dann aber den Born bestellt. Eine Rückfahrkamera gab es beim IONIQ nur mit teurem Paket.
1.Wagen bestellt im Juni 2022 BMW I4
2.Wagen bestellt im November 2022 Cupra Born
Liefertermin beide Oktober... Cupra bestimmt, BMW ??
Als „Zweitauto“ steht mein Polestar 2 vor der Tür.
Komisch, dass den die wenigsten auf dem Schirm haben. Tolles Auto
Ich hatte tatsächlich den Polestar2 anfangs mit auf dem Schirm.
In meinem Fall als FWD.
Gerade die Limosinenform ist interessant, da der Polstar mit einer entsprechenden Tieferlegung wie ein "normales" Auto wird und kein SUV ist.
Den gedrungeren Innenraum mag man, wenn man ein sportliches Fahrzeug mag. Die Sitzposition ist deutlich tiefer, da man halt nicht auf dem Akku sitzt.
AHK ist ein interessantes Feature, was aber für mich nicht ausschlaggebend ist.
Am Ende hat der (kommuniziert) hohe Verbrauch und der doch deutlich höhere Preis den Polstar wieder aus dem Fokus gerückt.
Wer gestern schon die aktuellen Nextmove-News gesehen hat, konnte schon eine Blick auf den MY2024 Polstar2 werfen, der in den nächsten Wochen vorstellt wird.
Passt der Preis, könnte der jetzt RWD-Single-Motor ein echt interessantes Auto werden:
Hohe Reichweite, dank grossen Akku und deutlich verbesserter Effiziens.
Verbesserte Ladeleistung
Vergleichbare Beschleunigung, wie der eBoost, 205km/h Spitze, 200kW/490Nm -> klar lange Übersetzung
Google als Infortaiment-Betriebssystem..
.. die Tieferlegung ist aber nicht Standard
Nach meinem Wissen ist die Effizienz der Antriebe von Kia/Hyundai nicht gut. Vor allem wenn man auf der AB etwas schneller fährt.
Jaein..
Der Antrieb selber ist gut Das zeigt, dass die Plattform einen P3-Ladefaktor von 1,03 erreicht, wenn er im KIA EV6 RWD verwendet wird. Damit ist er der erste, der diesen Top-Wert erreicht und die Anforderung entsprechend unterbietet, in 20 Minuten 300km nachladen zu können.
Auch vom Ioniq6 liest man sehr gute Verbrauchswerte.
Der Ioniq5 ist halt kein "Koltz" mit entsprechendem cw-Wert, das den von dir genannten hohen BAB-Verbrauch erklärt
Ich bin gespannt was der Ioniq6 in den Praxisanwendungen erreicht.
Eigentlich hat man hier vieles richtig gemacht:
- guter cw-Wert
- kleine Stirnfläche
- 800V-System mit sehr hohen Ladeleistungen
- AHK (750/1500kg)
Wenn es kein SUV sein muss und es kein kompaktes Modell sein soll, ist dies definitiv ein Model, dass man sich ansehen sollte