Infotaiment fällt aus …

• Das hier ist auch nicht normal, hier steht 50 kWh/100km… war über !!!!! 70 kWh/100km !!!!!, ist sekündlich gestiegen…

Das ist nur eine Rechensache. Meine Vermutung: Das Auto verbraucht Strom im Stand zum Klimatisieren. Entweder per App schon vorher aufgeheizt oder dann nach dem Einsteigen. Immerhin steht dort ja auch 0 km Fahrtstrecke. Selbst wenn das Auto dafür nur 100 Wh bzw. 0,1 kWh verbraucht hätte, ist der Verbrauch pro 100 km Fahrstrecke, weil sich das Auto nicht bewegt, nicht definiert bzw. nähert sich das als Grenzwert an unendlich an, da man durch 0 teilen müsste beim Dreisatz.

0,1 kWh - 0 km

X kWh - 100 km

(0,1 kWh / 0 km) * 100 km = X kWh.

Fährt man dann etwas, z. B. 500 m und hat auf der Strecke vielleicht noch 0,2 kWh verbraucht, sieht die Sache mathematisch anders aus:

0,3 kWh - 0,5 km

X kWh - 100 km

(0,3 kWh / 0,5 km) * 100 km = 60 kWh / 100 km.

Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

• Das hier ist auch nicht normal, hier steht 50 kWh/100km… war über !!!!! 70 kWh/100km !!!!!, ist sekündlich gestiegen…

Ja, hatte ich auch schon!

Bin aber nicht gleich logefahren!

Also: Standverbrauch geteilt durch 0 km, bei eingeschalteter Klima

Das ergibt rechnerisch solche oder noch extremere Werte!

Sobald man dann losfährt wird nach ner gewissen Strecke der Verbrauch immer normaler

• Zitat

?thumbnail=1

Diesen "Hänger" beim Hochfahren des Infotainments hatte ich im Herbst mehrfach, jedoch immer beim sofortigen Einlegen des Rückwärtsganges und damit verbundenem Umschalten auf die Rückfahrkamera. Konnte das System nur durch Neustart aktivieren, d. h. von selbst kommt es nicht mehr auf die Beine. Habe auch gleichzeitig beobachtet, dass im Fehlerfalle das rechts oben angezeigte Symbol für die Internetverbindung (4G) grau dargestellt wurde - keine Internetverbindung zum Fahrzeug, wie auf dem Foto erkennbar.

Seit ich vor Fahrtantritt nun immer warte bis der Anmeldebildschirm zum Bestätigen des Hauptnutzers angezeigt wird, ist das Problem nicht mehr aufgetreten (Evtl. auch Zufall...).

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"