Aktivierung "Drift-Modus" durch Sicherung ziehen - schonmal jemand versucht?

  • die Codierung ist bekannt, wird aber nicht öffentlich geteilt..


    Hintergrund ist, dass man die Arbeit für Tools wie OBDeleven nicht übernehmen möchte, die dann anschliessend per "one-click-app" Geld mit den Erkenntnissen verdienen

    (wenn die das anbieten möchten, können sie sich selber die Arbeit machen. Sie sollten wissen, wie das geht..)


    Jeder, der sich mit dem Coding von Steuergeräte auseinander setzt und "eigentständig" Codierungen erarbeitet (re-engineered) sollte wissen, wo und wie man ansetzt, bzw. die Codings verifiziert(!).

    Wenn nicht, Finger davon lassen!

    Denn man weiss sonst nicht, welche Funktionen im Hintergrund verstellt werden.



    Ich bin mal gespannt, wann der erste die entsprechenden Änderungen offenstellt, bzw. ob das "Rudel-Engineering" eines Forum gemeinschaftlich diese erarbeitet 8)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Naja Schade das es nicht Open Source ist solche Erkenntnisse oder Erfahrungen zu teilen.


    Sobald ich herausfinden könnte welche Schritte erforderlich sind Teile ich diese hier mit. Muss ja jeder selber wissen was er damit macht und ob er bereit dazu ist sein Steuergerät in Gefahr zu bringen.

  • Opensource ist schon lange tod:


    Grund sind die, die mit der Arbeit und den Erkenntnissen anderer, die öffentlich im Netz verfügbar sind, überall versuchen Geld zu verdienen.


    Meine lange offengestellten OS Ergebnisse habe schon zu viele Tool-Hersteller und Tuner viel Geld in ihre Taschen gespielt, ohne das ich von ihnen entsprechend unterstützt wurde.


    Für mich ist das Thema durch...


    Muss ja jeder selber wissen was er damit macht und ob er bereit dazu ist sein Steuergerät in Gefahr zu bringen.

    Ab hier wird es halt schwierig, denn die wenigsten Anwender können entscheiden oder erkennen, ob die Änderung problemlos oder gefährlich ist.

    Gerade an der Bremse sollte man hier doppelt genau wissen, was man da gerade verändert...


    Im Zeitalter "ich verklage jeden" gibt es halt "Verwendung auf eigene Gefahr!" nicht mehr.


    Ein Grund mehr, warum entsprechende Informationen nicht mehr veröffentlicht werden..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:


  • Ich kann nachvollziehen das es dich nervt bzw ankotzt. Wollte damit aber auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln.


    Für mich steht fest wenn keiner hilft oder Hilfestellung gibt dann muss ich es halt selbst herausfinden.

  • Code
    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)       Labeldatei: 1EA-614-517.clb
       Teilenummer SW: 1EA 614 517 BC    HW: 1EA 614 517 
       Bauteil: ESC-ZF_EBC470 H16 0526  
       Seriennummer: D00PCHY         Datenstand-Nummer: V03935370GT 0001
       Codierung: 099B4984153E903C9241A8E511DA11A648294916483161492888886512949268128C869214CECBBCFD4073D33DBF02

    Da ist der VCDS-Auszug für das Abs-Steuergerät.

    Interessent wäre sie nun bon einem Firestormer.

    Das 03er Steuergerät hat doch bestimmt diese SFD-Scheiße, oder?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • In einschlägigen Foren wird man die Info sicherlich finden 😉


    Die meisten sind es aber gar nicht mehr gewohnt ohne “Hilfe” zu fahren, darum sollte man sehr vorsichtig mit “all off” sein, sonst wird man schnell mal vom Heck überholt!

    Ich merke das immer nach dem Winter, wenn ich meine Lotus Elise wieder aus der Garage hole, keine Fahrhilfen, nicht mal eine Servolenkung.

    Da wird es schnell rutschig auf der Hinterachse. Nach 3-4x fahren hat man sich wieder daran gewöhnt, aber wer kennt solch ein ursprüngliches fahren überhaupt noch!?

  • Auf glatter und nasser Fahrbahn kann man den Born im ESC Sport schon gut mit dem Heck einbringen. Ganz ohne ESP könnte für den unerfahrenen echt haarige Situationen ergeben.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Code
    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)       Labeldatei: 1EA-614-517.clb
       Teilenummer SW: 1EA 614 517 BC    HW: 1EA 614 517 
       Bauteil: ESC-ZF_EBC470 H16 0526  
       Seriennummer: D00PCHY         Datenstand-Nummer: V03935370GT 0001
       Codierung: 099B4984153E903C9241A8E511DA11A648294916483161492888886512949268128C869214CECBBCFD4073D33DBF02

    Da ist der VCDS-Auszug für das Abs-Steuergerät.

    Interessent wäre sie nun bon einem Firestormer.

    Das 03er Steuergerät hat doch bestimmt diese SFD-Scheiße, oder?

    099B4984353C903D9242ACE411E211A648294916443148492888886512949268228C129214CEEBBCFD4073D73DBF02


    Das ist die Codierung vom eboost mit esc Off

  • 099B4984353C903D9242ACE411E211A648294916443148492888886512949268228C129214CEEBBCFD4073D73DBF02


    Das ist die Codierung vom eboost mit esc Off


    Welcher Softwarestand und welche Akku-Grösse ? ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: