Aktivierung "Drift-Modus" durch Sicherung ziehen - schonmal jemand versucht?

  • Ja, genau und da liegt das Problem und ein Teil des Testings:

    Beide Fahrzeuge haben gleiche Software auf dem ESP. Entsprechend sollte man bei beiden Fahrzeugen mit gleicher Codierung gleiche Funktionen aktivieren können..


    Da beim ID.3 aber andere Werte gesetzt wurden, ist fraglich, ob dort wirklich ESP-off aktiviert wurde, oder nur ESP-Sport..

    Dann passen aber die Werte nicht zu den Serien-Codierungen des Born mit ESP-Sport


    Also kann es auch noch möglich sein, dass die Born-Serien-Werte nur in Verbindungen mit den weiteren Änderungen gegenüber der Nicht-ESP-Off Variante das gewünschte Ergebnis bringen..

    Das wirst du halt Stück für Stück ausprobieren müssen... ;)


    Am Ende muss aber jedem klar sein, dass, solange keine Codierungsbeschreibung vorliegt, die gesamte Funktionsänderung am ESP nicht bekannt ist, sowie man man nur Teile der Serien-Codierung übernimmt.



    Nur im es in Hinterkopf zu behalten:

    die Codierung, 58kWh Batterie und ESP-Sport beim Born unterscheidet sich schon mit dem Wechsel von SW524 auf SW526 :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, STG03 ist SFD geschützt...

    So ein Mist ! :(

    Macht Ihr das dann mit OBD11, oder?


    Es müssen Byte 34=Hex 12

    Und. Byte 22=Hex 48

    Das entspricht dann ja der Codierung aus Post #29.


    Auf Bit-Ebene ergibt sich für die betroffenen Bytes im Vergleich zu meiner Karre das Bild hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Mattberlin hat ja erstmal die gleich Codierung wie ich.

    Nein?!


    Puh, da sind ja gleich mehrere Bits unterschiedlich.

    Zudem hat mattberlin die SW526, die dir genannte Codierung für ESP-Off soll für nach deinen Angaben für die SW524 gelten.

    Auch gegenüber der ESP-Sport-Codierung unterscheidet sich die Codierung der SW526 gegenüber der SW524.





    Für den ID3 wird genau die Codierung wie sie aktuell bei meinem hinterlegt ist verwendet um den ESC Sport zu bekommen.

    An den Stellen der Bytes 22 und 34 richtig, der ID.3 hat aber AFAIK kein ESP-Sport


    Damit wäre wohl erstmal zu klären, ob der ID.3 in "ESP-Sport" die ESP-Grenzen vergleichbar hoch, wie beim "ESP-Off" setzt ?!


    Zumindest ist offensichlicht, dass die im Born-ESP-Sport Serienwerte beim ID.3 nicht das ESP-Sport in das Auswahlfenster aktiviert..


    Bedenken muss man auch der Born mit eBoost hat hier ja 3 Auswahlmöglichkeiten im Petto, das kenne ich vom ID3 nicht.

    Alle haben aber die gleiche Software auf dem ESP, entsprechend muss man mit gleichen Codierungen gleiche Funktionen erwirken..




    Mit der Codierung konnte ich das jetzt leider nicht reproduzieren.

    Welche hast du jetzt gewählt?

    Konnstest du herausfinden, ob die Regelgrenzen sich beim ESP-Sport verändert haben?


    Wahrscheinlich doch die komplette Codierung des Firestrompacketes probieren.. ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nein?!

    Das war bezogen auf Byte 22 und 34

    Welche hast du jetzt gewählt?

    Konnstest du herausfinden, ob die Regelgrenzen sich beim ESP-Sport verändert haben?


    Wahrscheinlich doch die komplette Codierung des Firestrompacketes probieren.. ;)

    Habe die Werte für Byte 22 und 34 versucht auf die des Eboost zu stellen. Das hat mein Steuergerät aber nicht zugelassen.

  • Na herzlichen Glühstrumpf!

    Ist nicht böse gemeint, aber "ESC off" reißt es auch nicht raus.

    Er regelt immer noch massiv Und vor allem nicht wirklich berechenbar..

    Wie schon oft geschrieben, Abbiege-Powerslides sind möglich, aber auch schon in ESC Sport, und bei sehr wenig Grip (Schnee, bzw Eco Reifen :P ) kann man mal ein paar wenige Sekunden Heck schwenken...

    Sobald aber die Vorderräder nicht so Rollen wie es die Software gerne hätte werdet ihr unwirsch komplett eingbremst...


    Auf der anderen Seite stand ich schon voll quer nachdem er bei Nässe bei ca 95km/h in der Kurve plötzlich die Haftung verloren hatte. Ich hab den Wagen abgefangen und DANN kam das ESP und hat mich eingebremst.. so a la...Oh hoppla, hab kurz geschlafen..

    Sehr interessante Erfahrung...



    Ich bin auch schon wie im Thread ursprünglich thematisiert im "Driftmodus", ohne Sicherung, gefahren aber ich muss sagen ohne ABS war mir das bei Nässe und wenig Auslauf bissi zu riskant.

    Werde bei Schnee mal probieren..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack