58 kwH Modell und die Reichweite

  • "Und was sagst Du dem Hersteller wenn innerhalb deiner Garantie die Batterie den Geist aufgibt und Du nicht nach Herstellerangaben geladen hast?

    Ich habe zuhause eine Wallbox, mir macht das nichts aus den alle 2-3 Tage anzustecken und damit die Vorgaben einzuhalten, welche ich dem Hersteller dann im Falle eines Falles unter die Nase reibe 8)"


    Fassen wir zusammen, es gibt einen Battery Care Mode, der nur Laden bis 80% erlaubt. Wenn man diesen ausmacht, lädt er über 80%. Willst du damit sagen, dass wenn man diesen Modus dauerhaft deaktiviert, es Probleme mit der Garantie gibt? Steile These mein Freund :)

    Ich will damit überhaupt nichts sagen, ich für meinen Teil lade halt nach Herstellervorgaben oder besser gesagt Empfehlung, das es im Falle eines Falles Probleme mit der Garantie gibt liegt mir fern dies zu behaupten, aber dennoch sehe ich mich klar im Vorteil wenn ich diese Empfehlung eingehalten hab, mein Freund ;)

  • RealGrimmjow

    Meiner hat mit allem nicht ganz 51k gekostet und der ist so ziemlich voll an Ausstattung. Wenn du also Abstriche in der Technik machen kannst, könnte das schon klappen.


    Hast du die Förderung über 4.500€ auch mitbedacht?

    Hey Heitek,
    auf dem Vertrag habe ich die direkt mit durchrechnen lassen,

    also die 2667 Euro Cupra Bonus und die 4500 Euro.
    Dadurch das ich das ganze als Überweisung mach, muss ich das Geld zumindest vorstrecken btw meine Eltern helfen mir da etwas.
    Ich sag mal so das 58 Modell reicht mir.
    Solange 1x am Tag bzw nach der arbeit laden okay ist klingt das ja erstmal vielversprechend oder ich fahr halt knackige 80 auf der Autobahn um die 2 Strecken zu erreichen.

  • Endlich Mal einer der aus ausspricht..... Mann kann in Normalfall 300 000km damit fahren und dann sollte der Akku immernoch nicht kaputt sein. Viel weiter kommen die zwangsbeatmeten Benziner Motoren heutzutage auch nicht.

  • Das sehe ich mal ähnlich. Ich fahre recht viel (ca 35000 km pro Jahr) und hatte die Idee den Born mind 200.000 km zu fahren. Ich werd kurz vor den "garantierten" 160.000 km mal einen umfangreichen Akkucheck machen und notfalls auch selbst mal die eine oder andere Zelle tauschen lassen. Unter Laborbedingungen schaffen die VW Akkus ja sehr viele Zyklen ohne viel Degradation. Bin mal gespannt wie das in real life aussehen wird.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 80.000 km: 15,2 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Das sehe ich mal ähnlich. Ich fahre recht viel (ca 35000 km pro Jahr) und hatte die Idee den Born mind 200.000 km zu fahren. Ich werd kurz vor den "garantierten" 160.000 km mal einen umfangreichen Akkucheck machen und notfalls auch selbst mal die eine oder andere Zelle tauschen lassen. Unter Laborbedingungen schaffen die VW Akkus ja sehr viele Zyklen ohne viel Degradation. Bin mal gespannt wie das in real life aussehen wird.

    Ich hatte kurz die Buchse am Flattern, das, wenn ich jeden Tag den Akku etwas lade, mir die Batterie nach 5 Jahren oder 125000 km schlapp macht, aber ihr seit alle so optimistisch, da bin ich dann doch recht froh.

    Mal gucken, ob ich im Sommer von 80 auf 10 die 240 KM schaffe:D.

    Bin mal gespannt, wann meiner kommt Vertrag war am 18.01 unterschrieben und bestellt am 23.01.


    Laut Vertrag soll er Q2 ankommen.

    Ich Zitiere mal die Händlerin.




    Hallo Herr CoolerNameHierEinblenden,



    gerne können Sie mich jederzeit bei Rückfragen kontaktieren.



    I.d.R. kommen die Borns aktuell sehr schnell nach zwei bis drei Monaten.. :)

  • Es wurde schon viel geschrieben, trotzdem meinen Senf noch oben drauf:


    Mein Fahrprofil ist recht ähnlich: 60km einfach, dabei ca. 9km Landstraße. Ebenfalls bei mir der 58kWh-Akku mangels Alternativen beim Bestellzeitpunkt.

    Ich habe keine Nennenswerten Steigungen auf der Strecke und fahre den Born meist mit ACC auf 120% und spare nicht bewusst bei Heizung oder so.

    Der Verbrauch (inkl. Ladeverluste / Abgabe Ladestation) in den Wintermonaten liegt bei ~24kWh / 100 km.

    Das bedeutet, dass ich meine Strecke nur im Idealfall 2x fahren kann. Und auch nur dann, wenn ich den Akku vorher VOLL mache und gerne Nervenkitzel mag.

    Leider ist meine Wallbox noch nicht installiert, sodass ich mich momentan noch mit häufigen Besuchen an Schnellladern begnügen muss.

    Insofern wäre ein größerer Akku _jetzt_ bequemer. Allerdings bezweifle ich, das die +19kWh gefühlt einen sehr großen Unterschied machen.


    Sobald die Wallbox hängt wird regelmäßig geladen. Also öfter, dafür mit geringerer Leistung und auch weniger Energie. Ich mache mir da keine Sorgen um den Akku.

  • … klar könnte man problemlos 250 km weit fahren, man müsste nur max. 110 km/h auf der Autobahn fahren…

    … der zeitliche Mehraufwand ist verhältnismässig gering, aber die Fahrt im Berufsverkehr echt enorm anstrengend…

    … zu schnell für Lastwagen und Busse, zu langsam für ‚Normalfahrer‘, damit wirds bei uns schon sehr schnell zu agressiven Reaktionen kommen…

    … ausser mal im ‚TeslaVerbund‘ mitgefahren, dass heisst 2 Tesla und ein eKona mit mir zusammen mit 110 km/h, bei wenig Verkehr auf der Autobahn, mit Abstandsautomat einfach und stressfrei zu fahren gewesen, so liesse sich leben! egal mit welcher Automarke…

  • Ich hatte kurz die Buchse am Flattern, das, wenn ich jeden Tag den Akku etwas lade, mir die Batterie nach 5 Jahren oder 125000 km schlapp macht

    wird er nicht und wenn, bist du über die HV-Batterie-Garantie abgesichert.

    Wie schon geschrieben, erzeugen kleine Lade/Entladehübe um 50% SOC die geringste Degeneration.


    Die erwarteten Anzahl von Ladezyklen beziehen sich immer auf einen Vollzyklus (0 .. 100% Nutz-SOC). Je geringer dein Teilzyklus ist, desto weniger Auswirkungen hat er auf die Degeneration. Aber halt auch nur, wenn er nicht bei zu hohen oder zu niedrigen SOC passiert. (90 bis 70%-Zyklus ist schädlicher, als ein 60 zu 40% Zyklus).

    Zudem kommuniziert man die Anzahl der zu erwartenden Zyklen (je nach Hersteller und Chemie bei LMC z.B. 1500 bis 1800 Zyklen), bis 70% SOH.


    Dann ist der Akku nicht defekt, seine Kapazität ist halt "nur" um 30% reduziert. Also kannst weiterfahren, aber halt nur 70% deiner ursprünglichen Reichweite.

    Also kein "show-stopper", sondern eine "komforteinbuse" ..


    Der Verbrauch (inkl. Ladeverluste / Abgabe Ladestation) in den Wintermonaten liegt bei ~24kWh / 100 km.

    Vorsicht:

    wirtschaftlich und monitär rechnest du so richtig.

    Für die Reichweite zählen die Ladeverluste dann nicht mehr, da diese entstehen, wenn du den Strom in den Akku bekommst.

    Ist der Strom im Akku, kannst du ihn aber vollständig nutzen und hast keine Ladeverluste mehr..


    Also unterscheidet sich der Reichweitenverbrauch im Fahrzeug vom Ladeverbrauch an der Säule , den du aber letztendlich bezahlen musst.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Genau - darum hab ich es extra dazugeschrieben. :)  Weil mich tatsächlich die Wirtschaftlichkeit interessiert, logge ich nur diese Daten mit. Der Verbrauch "aus dem Akku" liegt natürlich darunter. Das ist auch der Grund, warum es mir auch im Winter manchmal gelingt, 240km zu fahren, ohne dass die Schildkröte kommt 8)

  • Hab das hier mal „queer“ gelesen. Also ich hab auch gut 100km am Tag Arbeitsweg ( 80% Landstraße und 20 Stadt) und hab mich trotzdem für 58kwh entschieden. Allerdings kann ich auch daheim laden und dann noch per Pv. Ich hatte ein id3 58kwh mal zwei Tage um das mal zu testen mit dem pendeln. Es war allerdings Sommer. Der id3 war 94% geladen und nach zwei mal Arbeitsweg (gut 200km) waren noch gut 40-45% ( schon eine Weile her sry) drin . Also im Winter sollte das dann trotzdem gut klappen. Mein Born bekomme ich erst 17.2.23 , ich berichte dann mal.


    Was ich heute erfahren habe und was mich doch etwas schockiert hat ist , was eine neuer Elektromotor kostet 🙈. Also Leute, wenn der Motor mal Hops geht sind schlappe € 6.000,00 fällig laut meinem Händler 🙈.


    Wenn man dann mal schaut wie oft bei Tesla so Motoren gewechselt werden müssen 🙈. Ich hoffe das es bei vw/ Cupra nicht solche Probleme geben wird.