Wir haben auf der Rückbank jeweils eine Sitzerhöhung und einen Kindersitz. Beides ist mit Isofix fixiert. Da bekomme ich aber keine Meldung wenn sich die Kinder abgurten. Weder akustisch noch in der Anzeige 🤔. Das fände ich jedoch schon wichtig. Muss ich das irgendwo einstellen?
Anschnallwarnung hintere Sitzreihe
-
-
Könnte am Gewicht liegen, das die Kinder nicht erkannt werden. Bei Erwachsenen meldet er sich wenn nicht angeschnallt
-
Könnte am Gewicht liegen, das die Kinder nicht erkannt werden. Bei Erwachsenen meldet er sich wenn nicht angeschnallt
Ok ich werde es mal ausprobieren ob es eine Meldung gibt wenn ein Erwachsener hinten sitzt. Obwohl es bei beiden um die 30kg und sogar mehr sein müssten. Alleine der Kindersitz vom Sohn hat schon ein rechtes Gewicht, dann noch sein Körpergewicht. Die Tochter ist älter und dementsprechend schwerer, dafür die Sitzerhöhung leichter. Aber wenn ich lese, dass teilweise die Einkauftstasche eine Meldung gibt...
Ich dachte es könnte vielleicht daran liegen, dass die Isofix Vorrichtung in Gebrauch ist oder allenfalls die Gewichtsverteilung durch den Sitz und die Sitzerhöhung anders verteilt wird. Ich muss zum Testen die Tochter mal ohne Sitzerhöhung reinsitzen lassen.
Mein alter Ford hatte immer gemeldet, wenn sich ein Kind zu früh abgeschnallt hat. Drum kommt es mir komisch vor
-
Wenn mein Enkel im Isofix Sitz hinten sitzt kommt bei mir keine Meldung
-
Wenn mein Enkel im Isofix Sitz hinten sitzt kommt bei mir keine Meldung
Hmmm ich habe ja dasselbe Problem. Aber das müsste doch trotz Isofix funktionieren. Mein Vorgängerauto hat das Abschnallen immer reklamiert. Auch im Sitz mit Isofix.
Werde es demnächst mal ohne Sitz ausprobieren und dann berichten
-
Ohne Sitze funktioniert das bei mir auch, mit Kindersitz nicht. Vielleicht weil der Sitz nicht wie ein Ar*** in den Sitz drückt sondern glattflächig aufliegt!?
-
Benötigen Isofix Kindersitze denn IMMER den Anschnallgurt?
(meine Kids musste ich vor der Isofix Erfindung groß bekommen, da wurde der Sitz noch mit dem Anschnallgurt festgezurrt).
Denn wenn der Sitz am Auto über Isofix festgmacht ist und der Kindersitz (je nach Modell) vielliecht gar nicht den Anschnallgurt benutzt, dann würde dieses Modell Kindersitz ja zu einer Dauerwarnung führen ?Der Test wäre dann: Sitz nicht ans Isofix anschließen und dann gucken ob es dann eine Warnung gibt.
(SICHERHEITSWARNUNG: Im Stand testen nicht auf der Nordschleife ) -
Isofix ist ja nur eine mechanische Verbindung zum Auto, ganz ohne Sensoren.
-
Ja mit Isofix macht man nur mal den Sitz am Auto fest. Das Kind dass dann reinsitzt ist noch gänzlich ungesichert und muss normal mit Gurte noch angeschnallt werden. Die Tochter ist schon etwas älter und hat nur eine Sitzerhöhung ohne Seitenhalt etc. Eigentlich geht es vorallem auch darum, dass die Kinder erhöhter sitzen eben wegen der Gurte. Dass diese nicht am Hals entlang ist.
Mittlerweile denke ich auch wie sodala schreibt, dass es an der Gewichtsverteilung liegen könnte. Weil das Auto checkt doch nicht ob Isofix belegt ist oder? 🤔
Naja ich werde es noch testen. Natürlich ganz anständig irgendwo auf einem grossen Gelände 😅
Muss ich mich halt einfach selbst achten irgendwie. Geht eigentlich nur um den Kleinen, der sich gerne mal nach dem Abbiegen in unsere Strasse der Gurte entledigt 🙈.
-
Da die Befestigung über das Isofix System erfolgt, wird auch immer ein gewisser Anteil des Gewichts über diese Befestigung übertragen.
Das restliche Gewicht reicht wohl nicht um die Gurtwarnung auszulösen, außerdem liegt der Kindersitz ja anders auf (vor allem am Rand) als eine sitzende Person. Ich gehe davon aus, dass der Kontakt für die Erkennung mittig im Sitz verbaut ist.