Ausstellungsfahrzeug / Probefahrten / Cupra Born Test

  • Zur Prozentangabe bei Ladezustand und Reichweite möchte ich auf die Bedienungsanleitung für das Auto verweisen. Auf Seite 16 habe ich folgendes gefunden:

    "Bei Erreichen des roten Reservebereichs der Hochvoltbatterie wird das Symbol  zusammen mit einem farblich hervorgehobenem Prozentwert angezeigt". Dies ist der Fall bei einem Batterieladezustand <10%.


    Ob zu einem späteren Zeitpunkt nach Update die Angabe generell erfolgt, ist eine andere Frage,

  • Laut einem Bericht über die neue 3.0 Software die demnächst wohl ID3, ID4 und ID5 bekommen, soll das eine der enthaltenen Änderungen sein.

    Ich denke das wir die auch dann auf unsere Born bekommen werden.

    Weitere interessante Details wie z.B. Anpassung der Ladekurve bei DC Laden, höhere max. Ladeleistung, bidirektionales Laden,... hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Na die Ladeleistung hört sich ja nicht besonderns berauschend an in dem Video.

    Und der Durchschnittsverbrauch schockt mich auch ein wenig. Der Bordcomputer am Schluß des Videos zeigt 27,7 Kw an bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h! Find ich recht heftig, egal ob Winter ist und es kalt war, oder nicht………

  • Die Ladekurve dürfte sich nicht wesentlich vom ID.3 unterscheiden. Es spielt sicherlich auch der Stand der Software eine Rolle. Ob der Born immer auf dem Softwarestand des ID.3 sein wird? Vermutlich nicht ganz, der ID.3 wird bevorzugt werden - wie immer im Verhältnis VW zu SEAT/CUPRA. Ich kenne das vom Ibiza - der darf einiges nicht, was der Polo kann.


    Der fahrende Herr liebt es "performant", er fährt "sportlich". Fährt man generell auf der Autobahn schneller als 130 km/h (der performante Herr macht das!), dann hat das Auswirkungen - siehe Verbrauch.

    In seinem Kommentaren unter dem Video bringt er deutlich zum Ausdruck: Jede Begrenzung ist Gängelung, ich bin erwachsen. Eine Haltung, die in MVP - speziell in Vorpommern (ich kenne die Region) - nicht unüblich ist. Ein Beispiel ist der örtliche Bundestagsabgeordnete Amthor, der mit 120 km/h durch eine 70er Zone gefahren ist und nicht bereit war das Bussgeld etc. zu akzeptieren. Das daraus folgende Gerichtsverfahren (€ 450 und 1 Monat Führerscheinentzug) macht den Fall öffentlich bekannt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Herr Abgeordnete lässt Einspruchsmöglichkeiten prüfen.

  • Die Ladeleistung ist nicht das gelbe vom Ei, bzw. eher die Ladekurve, die sich mit dem 3.0 Upgrade ja ändern sollte und somit schnellere Ladezeiten ermöglichen soll.

    Man weiß bei den 27,7kwh natürlich nicht in welchem Mix er gefahren ist, in welchen Einstellungen, mit wie vielen Personen im Auto, etc... Ist also pauschal immer schwierig einzugrenzen, ob man das als realistisch betrachten kann.
    Da gibt es generell nur wenige "Youtube-Reviewer", die das ordentlich testen, nach einer gewissen Schematik.

    Uns sollte die Ladeleistung nicht wirklich stören, Auto wird in unserem Fall vermutlich zu >95% zuhause an der Wallbox hängend geladen. Da muss man halt immer sein persönliches Fahrprofil, etc. abwägen und darauf hin die richtigen Entscheidungen treffen. Müsste ich oft unterwegs nachladen, würde ich vermutlich zu einem Koreaner tendieren mit 800V-System und dementsprechenden Ladeleistungen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • @Bernhard

    Das VW bevorzugt behandelt wird glaub ich auch, basierend auf Erfahrungen aus der Verbrennervergangenheit. Jedoch glaube ich, dass die VAG alles daran setzen muss, im Bereich E-Mobilität soweit vorne mitzuspielen, wie Ihnen irgend möglich ist. Von daher könnte es natürlich auch sein, dass die Unterschiede zwischen den Marken nicht mehr so stark ausfallen wie bisher.
    Ist eine reine Vermutung meinerseits, aber als Herbert Diess (der meines Erachtens momentan viel richtig macht) würde ich vermutlich wollen, dass alle meine E-Fahrzeuge der gesamten Flotte so modern wie möglich sind, zum frühest möglichen Zeitpunkt. Man weiß in WOB sehr genau was die Konkurrenz gerade macht, da kann man sich nicht auf den Systematiken der Vergangenheit ausruhen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)