Ausstellungsfahrzeug / Probefahrten / Cupra Born Test

  • :thumbup: würde gerne wissen ob die Funktion etwas taugt. Und wenn du das in einem Wagen schon hast, nutzt du das regelmäßig? Wie ist die Lautstärke (hab gerade diese lauten rappelnden Matten im Kopf)?

    Etwas spät, aber hier die Antwort.

    Habe die Massagesitze im Id.3. Meine Frau und ich nutzen sie schon hin und wieder. Die Funktion ist nett aber nicht weltbewegend. Die Motoren sind nicht laut, hört man eigentlich nicht.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Ich habe mir auch den Fahrbericht angeschaut. Habe hier sogar noch einen gefunden

    Cupra Born im XXL-Test - Ladekurve, Verbrauch, Erklärung uvm. [Deutsch 4K] | Vision E Drive #134
    -----In diesem Video gibt’s--------------------Wir testen den Cupra Born. Das Auto wurde uns zur Verfügung gestellt von HP. Senn in Landquart und Chur. Link ...
    www.youtube.com

    Da wird etwas umsichtiger gefahren. Nach 105 km mit 71 km/h im Schnitt liegt der Verbrauch dort nur bei 20,8 (zusätzlich muss man wohl 1,3/1,4 kw/h für die Klimatisierung bei kaltem Wetter abziehen)

    Ladekurve ist auch nicht sooo berauschend.


    Aber ich denke da muss hier keiner etwas schön reden oder schlecht machen. Alle die hier sich so ein Auto anschaffen haben sich im Vorfeld damit beschäftigt und wissen um die Vor- oder Nachteile.

    Auch ich bin gespannt, ob ich damit im Alltag gut leben kann. Steige immerhin von einem Diesel um. Habe aber vorher überlegt für was ich das Fahrzeug überwiegend nutze und mich dann dafür entschieden.


    Leider ist die Technik natürlich noch nicht auf dem Stand, dass jeder so ein Auto wirklich nutzen kann.... aber deswegen müssen wir uns hier ja nicht streiten :)

  • Ich finde auch die 20,8kw einen Wahnsinn.

    Hätte mir schon erwartet, dass man ihn mit 15kw bei moderater Fahrweise bewegen kann.

    Ich mein, mir ist schon klar, dass die angegebenen 420km Reichweite nicht realistisch sind, aber bei einem Verbrauch von „nur“ 20kw, wäre gerade mal eine Reichweite von ca. 290km drin.

    Na ja, wie auch immer, bestellt habe ich ja schon, somit kann ich mich eh nur überraschen lassen, wie weit ich dann im Alltag damit wirklich komme……….

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der Fahrweise sind auch 450km drin... ;)

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das "nur" war ja nur im Vergleich zum Testbericht aus Beitrag Nr. 44.

    Um Deine Rechnung aber fortzuführen... bei 20 KW sind realistisch nicht einmal die 290 km am Stück drin.

    Denn dann hättest Du die 58 KW Batterie von 100% auf 0% gefahren... sollte man aber natürlich nicht tun ;)

    Aber das ist Dir sicherlich klar und wolltest Du wohl auch nicht zum Ausdruck bringen.


    Fährst Du durchschnittlich mit dem Verbrauch von 20 KW und lädst Sie immer von ca. 10% auf 80% (längere geplante Fahrten mal ausgeklammert)

    kannst Du auf ca. 200 km (die man normal nachtankt) reduzieren. Das sollte jedem bewusst sein, der sich so ein Auto kauft.

    Natürlich kommt es darauf an wie das tägliche Fahrprofil ist. Auf meiner Fahrt zur Arbeit sind auf zwei bis drei kleineren Teilstrecken mal 120 km/h drin.

    Ansonsten alles nur Stadt und 70er Zonen. Ich denke, dass man da auch unter die 20 kw kommt.

    Ferner kann man im Frühling und Sommer einiges vom Verbrauch abziehen, da ja 1,4 kw im Test für die Klimatisierung verbraucht werden, die im Winter (Heizung)

    und ggf im Sommer (für die Klima) dazu kommen.

  • Mein Fahrprofil sollte eigentlich perfekt für ein Elektroauto sein. Fahre ca. 50% Überland mit Limits zwischen 80 und 100 km/h und 50% Stadt. Hätte mir da eigentlich einen Verbrauch von unter 15kw erwartet. Aber so wie es nach den ersten Tests ausschaut, dürfte das nicht drin sein.

  • Vielleicht nimmt man das ja auch alles gelassener wenn man ein E-Auto hat. Ich fand z.B. bei der Enyaq-Probefahrt die Funktion gut dass das Auto sich automatisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und vor gefährlichen Kurven automatisch die Geschwindigkeit reduziert. Das macht das Fahren doch viel entspannter und wenn ich zur Arbeit erholt und ohne Stress ankomme stören mich 5 Minuten Zeitverlust auch nicht. Damit lassen sich Werte unter 20 sicherlich realisieren auch wenn man beim losfahren Mal die 200PS ausreizt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ach so-du bestimmt es wie hier etwas geschrieben wird und welche Meinung man zu haben hat.

    Sorry, aber so ist es nun mal leider nicht. :P


    Mit dem Hinweis bzgl. des „Ton“s hat er sicher nicht Unrecht.

    Ich hatte am Wochenende gehofft, Ihr findet Zusammen…


    Zum Plaudern haben wir die Plauderecke,

    für Smalltalk und mehr: Plauderecke .


    Meine Bitte wäre, sachlich mit entsprechendem Niveau

    zu den Themen beizutragen. Gegen einen flotten Spruch

    hat Niemand was ;) , aber das Verhältnis muß passen.


    Findet bitte einen gemeinsamen Nenner, auf Basis unserer


    Danke :thumbup: