Ausstellungsfahrzeug / Probefahrten / Cupra Born Test

  • Der Vorführwagen den ich getestet habe war wie ich ihn eigentlich bestellt hatte,Dynamica in grau,was mir gar nicht zugesagt hat da zu hell und elektr.Sitze ohne Memory kann ich auch nicht brauchen,bei zwei verschiedenen Fahrern.

    Deshalb auf Standart mit Below Zero gewechselt+BeatsAudio+DCC und Pilot XL Update gemacht.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Hallo Leute, hatte endlich meine Probefahrt, während mein Leon FR Hybrid (Ausstattung nahezu volle Hütte) den Ölwechsel hatte. Vom Leon bin ich absolut begeistert, ein tolles Auto, aber ich möchte nur noch Elektro fahren. Dennoch muss ich sagen, dass mich der Born noch nicht ganz abgeholt hat.


    the good:


    - Design von hinten und von den Seiten ist top, ebenso die gratis Farbe ist mega (will nicht wissen, was Audi dafür nimmt)

    - Materialanmutung innen ist echt toll, nochmal hochwertiger als im Leon. Frage mich nur, wie man den Stoff hinter dem Cockpit richtig säubern kann? Der staubt sicher zu mit der Zeit

    - man fühlt sich schon irgendwo zuhause, da schon immer VW Konzern und ich sehr vieles mir bereits aus dem aktuellen Leon bekannt ist

    - das Media-System ist ne gute Ecke zackiger als bei meinem Leon. Dort ist es ne Katastrophe. Als zackig würd ich es beim Born nicht bezeichnen, aber ich kann damit leben

    - Das Auto ist unfassbar wendig

    - Der Wagen fährt sich unfassbar angenehm und leise

    - Die Wagengröße (Länge, breite, Kofferraum, Fahrerraum) wäre genau das was ich mir vorstelle


    the bad:

    - Wieso zum Teufel kein geiles klasschiches Cockpit wie im Leon? Ich liebe das anpassen, ich liebe es viele Infos zu haben. Im Born kann ich nicht mal sehen wie hoch der verbrauch ist, wenn ich Carplay laufen habe.

    - Ich kann mir vorstellen, dass man sich an die Tasten am Lenkrad gewöhnen kann (heute fand ich sie furchtbar), aber dann kann man damit "leben". Gut werden sie dadurch nicht. Durch den Klavierlack werden sie vllt sogar speckig. Wieso nicht so schöne matte Tasten wie im Leon? Wieso kein scrollrad für die Lautstärke, wenn das in der Mitte schon fehlt...

    - bin wahrscheinlich zu klassisch, ich mag den Gangschalter in der Mitte voll gern, anstatt so komisch (amerikanisch?) oben am Cockpit

    - ich weiß garnicht wieviel PS mein Modell hatte, aber ich bilde mir ein, mein Leon Hybrid mit 204 PS hat mehr Bums wenn ich ihn durchtrete

    - mit der Front vom Born kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden, weder von Innen noch von Außen. Sieht einfach komisch aus. Auch weil von Innen soviel Platz dann zur Scheibe ist. Da hätte ich mir den klasschichen Ansatz gewünscht.

    - augenscheinlich gibt es die Lendenwirbelstütze nur mit Dynamics Paket. Das sieht toll aus und fühlt sich toll an. Allerdings fährt im Kofferraum der Hund mit und daher muss öfter mal was auf die Rückbank gestellt werden. Wie gut wird sich der Stoff der Dynamics Sitze reinigen lassen?


    Ich vermute ja, mangels Alternative wird er es werden. Aber irgendwie zaubert er mir kein Grinsen ins Gesicht, wie mein aktueller Leasing Leon. Der ist aber wie gesagt einfach keine Option für länger und ich will vom Leasing weg.


    Mal sehen, vllt muss ich mich an das ein oder andere noch gewöhnen. Muss mit bestellen eh warten, bis der große Akku und Travel assist da sind. Ansonsten sind mir ev6 und ioniq 5 zu groß. Sehr gut gefällt mir der q4 etron, insbesondere mit dem Cockpit. Ist natürlich nen Schluck größer und ordentlich teurer. Aber mal sehen was mich der Born dann mit großem Akku kostet.


    Will niemandem den Wagen madig machen. Aber mein aktueller Leon Hybrid ist einfach so verdammt gut, erwachsen und ausgereift. Da ist es echt schwierig Abstriche zu machen, vor allem, wenn es so teuer wird…

  • @citie13 danke dir für deine Ausführung zu den Standartsitzen.

    Mit meinen 196cm kenne ich diese Thematik nur zu gut, aber so lange wir kein loch ins Dach sägen müssen 8)

    Was ich ja hasse wenn die Haare so gerade eben den Himmel berühren, werde ich wahnsinnig bei ;)

    CUPRA BORN 58KWh vapor grey, Pilot M, Tech M, Below Zero, Privacy Glass, 19Zoll Gjr Typhoon black/copper bestellt:26.11.2021

  • Wobei es da dann auch noch auf die körpereigene „Konfigruration“ ankommt. Groß gewachsen und Sitzriese könnte da vermutlich schon knapp werden. Diese Erfahrung habe ich bei einem gleich groß gewachsenen Bekannten gemacht: Er hat in Autos wegen seiner Beinlänge tendenziell Probleme im Fußraum, ich wegen der Rumpflänge mit dem Dach. Aber im Born passt es auch bei mir (193 cm).

  • Die Fahreindrücke meiner Probefahrt, die nun schon ein paar Tage her ist, möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten:

    - Meine Fahrt ging im Freitagnachmittagverkehr erst einmal raus aus Stuttgart. Ich bin eine längere Strecke relativ konstant mit um die 70km/h gefahren, Außentemperatur zwischen 1°C und 3°C. Heizung war auf Stufe 1 und 21°C, also nicht mollig warm, aber so wie ich im Winter plane zu fahren und kalt war es zu keiner Zeit. Als ich dann endlich an den Landstraßen im Umland angekommen war hatte ich einen Verbrauch von 14,6kWh/100km. Ziemlich gut finde ich. Ich hoffe mir jetzt nicht anhören zu müssen ob ich da phantasiere, ich bin schon viele E-Autos gefahren und glaube ein Händchen dafür zu haben diese sparsam zu fahren.

    -Danach habe ich es etwas krachen lassen auf den Landstraßen. Lenkgefühl ist sehr angenehm. Ausreichend leichtgängig beim Rangieren aber präzise auf der Landstraße. Leistung ist sehr gut, wer 300PS gewöhnt ist, dem könnte vlt etwas fehlen. Ein paar fehlende PS macht der Cupra aber durch die perfekte Gasannahme und die immer verfügbare Leistung wieder wett. Wer nicht auf Autobahnrennen aus ist, wird denke ich seine Freude haben. Am Ende meiner Probefahrt hatte ich einen Verbrauch von 20kWh, immer noch ein guter Wert wie ich finde, vor allem da ich auf der Landstraße mit dem Kickdown schon meinen Spaß hatte ;)

    - Traktion vom Stand weg ist sehr gut. Bei feuchter Straße kann man im Stand voll aufs Gas und die Winterreifen hatten keine Anzeichen von Traktionsverlust gezeigt. Das hat aber zwei Gründe. Den Heckentrieb merkt man schon deutlich und der sorgt neben einem schönen Fahrgefühl auch für gute Traktion. Auf der anderen Seite nimmt er beim Kickdown im Stand aber auch im ersten Moment ordentlich Leistung weg. Vielleicht hat er eine extrem gute Traktionskontrolle, die bei den Verhältnissen ein Traktionsverlust gut verhindert oder die Kennline ist sehr defensiv abgestimmt. Das habe ich aber nicht weiter untersucht.

    - Das Infotainment hat mir grundsätzlich auch gut gefallen. Im Vergleich zum ID.3 merkt man den größeren Bildschirm, da man mit dem Finger nicht so genau zielen muss, speziell während der Fahrt. Die Geschwindigkeit war okay. Da würde ich mir aber wünschen, dass da mit einem Update nochmal nachgelegt wird. Hauptsächlich hat mich gestört, dass sich das System nach dem Tippen auf den "Home-Button" unten links manchmal eine Gedenksekunde gönnt und man dann während der Fahrt nicht weiß, muss ich jetzt nochmal drücken oder dauert es nur kurz.

    - Die Touchtasten am Lenkrad fand ich überraschend gut. Der Lautstärkeslider reagiert z.B. nicht auf ein leichtes oder unbeabsichtigtes Wischen. Man muss die Touchfläche leicht drücken, sie ist ein wenig, sagen wir mal "schwimmend gelagert". Dabei erhält man am Finger ein haptisches Feedback in Form von Klicks. Das hat erstaunlicherweise ganz gut funktioniert. Am Anfang hatte ich befürchtet, dass durch die Touchflächen die Präzision einer haptischen Walze verloren geht. Der haptische Klick den man bekommt ermöglicht aber tatsächlich eine feine und kontrollierte Verstellung. Von der Optik abgesehen hat das Ganze zwar keine Vorteile, aber ich werde mich damit anfreunden können.


    Fazit: Für mich das perfekte Auto. Eine sehr gute Mischung aus Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, schöner Optik und nicht zuletzt wie ich finde einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin danach noch kurz in den VW Showroom rüber, dort stand ein neuer Polo für über 36.000€. Für meinen Cupra zahle ich nach der Förderung 3-4000€ weniger. Ich müsste keine Sekunde überlegen, welches Auto ich bevorzuge.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass