Ladedeckel lässt sich nicht mehr öffnen

• Mich hat es jetzt auch erwischt: die Ladeklappe lässt sich manchmal nicht öffnen. Es wirkt für mich so dass der Dreh/Druckknopf manchmal nicht ein bzw ausrastet und den Ladedeckel frei gibt. Beim manuellen herumprobieren und schmieren mit Silikonspray hab ichs jetzt geschafft dass die Klappe offen ist aber der Druckknopf nicht mehr herausspringt...

Wie man eine Ladeklappenverriegelung stabil und robust baut sollte VW mittlerweile wissen. Gerade bei E-Autos wird diese ja noch häufiger benutzt als bei Verbrennern. Wenn ich den Verriegelungsknopf meines Born mit dem Kia Ceed Benziner von meiner Frau vergleiche hat der vom Kia eine Gummimanschette drauf. Der Kia hat 14.990 gekostet vor 6 Jahren, mein Born als Vorführer fast 36.000€. Ich geb mal zwei Fotos dazu. Das erste Service ist auch bald fällig und ich werde einen Tausch der Ladeklappenverriegelung fordern.

Ich find das echt inakzeptabel und bin mittlerweile schon ziemlich angefressen auf das Auto.

Kia_Ceed_Benziner_Verriegelung.jpg

Cupra_Born_Verriegelung.jpg

• Bei mir war neulich ein Wassertropfen zwischen dem, Verschluss im Deckel und dem unteren Teil des Verschlusses am Auto. Der Verschluss hat aufgemacht, aber der Deckel ging nicht auf weil der gefrohrene Tropfen ihn festhielt/blockierte. Mit der Scheckkarte konnte ich mich dann retten 8) :S

Ich vermisse ehrlich gesagt die Zeiten wo das noch ein Blechdeckel war der mit einer simplen Feder gehalten wurde. Wenn der mal eingefroren war hat ein festerer Druck gereicht und er ging auf. Aber der neumoderne Mist der hier verbaut wird schreit ja schier danach kaputt zu gehen. Was machen eigentlich die bei denen der Deckel elektrisch aufgeht wenn er zugefroren ist... Geht dann der Motor kaputt?

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Bei mir war neulich ein Wassertropfen zwischen dem, Verschluss im Deckel und dem unteren Teil des Verschlusses am Auto. Der Verschluss hat aufgemacht, aber der Deckel ging nicht auf weil der gefrohrene Tropfen ihn festhielt/blockierte. Mit der Scheckkarte konnte ich mich dann retten 8) :S

Ich vermisse ehrlich gesagt die Zeiten wo das noch ein Blechdeckel war der mit einer simplen Feder gehalten wurde. Wenn der mal eingefroren war hat ein festerer Druck gereicht und er ging auf. Aber der neumoderne Mist der hier verbaut wird schreit ja schier danach kaputt zu gehen. Was machen eigentlich die bei denen der Deckel elektrisch aufgeht wenn er zugefroren ist... Geht dann der Motor kaputt?

Der Einkäufer bekommt einen Sparbrötchenorden wenn er den Zulieferer bis aufs Blut ausquetscht, so dass dieser nur Murks abliefern kann, wenn er noch ein paar Kröten verdienen will. Außerdem haben wir doch Klimawandel. Dank der Erderwärmung gibt es keinen Frost mehr. Warum also einen frostsicheren Schließmechanismus einbauen? Der Trick mit der Erderwärmung klappt doch auch bei der fehlenden Akkuheizung. Wo kein Frost da ist auch keine Heizung nötig. Läuft also….warum ich letzte Woche bei -10 Grad an einem 75kW Lader mit nur 22kWh laden konnte. Keine Ahnung, das muss wohl an mir gelegen gelegen haben. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der Einkäufer bekommt einen Sparbrötchenorden wenn er den Zulieferer bis aufs Blut ausquetscht, so dass dieser nur Murks abliefern kann, wenn er noch ein paar Kröten verdienen will. Außerdem haben wir doch Klimawandel. Dank der Erderwärmung gibt es keinen Frost mehr. Warum also einen frostsicheren Schließmechanismus einbauen? Der Trick mit der Erderwärmung klappt doch auch bei der fehlenden Akkuheizung. Wo kein Frost da ist auch keine Heizung nötig.

100% Zustimmung :thumbup:

warum ich letzte Woche bei -10 Grad an einem 75kW Lader mit nur 22kWh laden konnte. Keine Ahnung, das muss wohl an mir gelegen gelegen haben. 😂

Hast dich gar nicht geäussert das deine Ladeleistung eingebrochen ist. Ist wie bei mir am letzten Samstag. Schau ma mal was der nächste Samstag bringt. Sollen dann bei mir ca 3-4 Grad Plus sein. Wenigstens geht der Deckel da dann auf ^^ :D ^^ :D :S

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Hast dich gar nicht geäussert das deine Ladeleistung eingebrochen ist. Ist wie bei mir am letzten Samstag. Schau ma mal was der nächste Samstag bringt. Sollen dann bei mir ca 3-4 Grad Plus sein. Wenigstens geht der Deckel da dann auf ^^ :D ^^ :D :S

Grundsätzlich war die Ladeleistung ok, nicht der Brüller aber akzeptabel. Wenn man 150 km mit 130km/h gefahren ist lädt das Auto bis 80% mit zu 70kWh selbst bei Minusgraden. Im Sommer geht natürlich mehr. Wo es es 🐌🐌 ist, ist wenn man mit dem eiskalten Auto bei Minusgraden 1 km zum Lader fährt. 15 kW in 36 Minuten sind nicht gerade rekordverdächtig. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hallo zusammen!

Ich hatte ebenfalls, bereits mehrfach das Problem mit dem Ladedeckel. Meiner Vermutung nach liegt das Problem an der Verriegelung. Ich hab immer aufgesperrt, das Kabel schnell rausgezogen und direkt den Ladedeckel zugeworfen. Dabei muss aber die Verriegelung noch aktiv gewesen sein und das Ding verkeilt sich. Mittlerweile warte ich immer ein wenig. Man hört auch ganz leise so ein kleines klacken, dann ist es wirklich entriegelt. Seitdem hab ich kein Problem mehr damit. Dennoch natürlich ärgerlich...

Cupra Born 58 kWh 150 kW (204 PS) | Vapor Grey | Wärmepumpe | Below Zero Paket | Modelljahr 2023 | Zugelassen: 21.12.22