E-Automarkt total eingebrochen?! Cupra Born Elektroauto verkaufen

• Für Afrika könnten bei dem Potential für Solaranlagen wahrscheinlich auch E-Fuels gut machbar sein. Zumindest eher als bei uns.

Der Linder wird begeistert sein 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Vielleicht kann er sich da noch eine zweite politische Karriere aufbauen falls er hier unter 5% landet :)

Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

• Ich habe bei meiner letzten vierwöchigen Tour Ende letzten Jahres quer durch Nordafrika kein einziges elektrisch angetriebenes Fahrzeug gesehen. Stattdessen jedoch abermillionen alter Gurken und Zweiräder, die einfach überall aus Kanistern am Straßenrand betankt werden. Muss jetzt nicht heißen, dass anderswo in Afrika durchaus schon was geht, aber meine Erfahrung ist zumindest so. Gespräche mit einem Freund aus Nabeul (Tunesien) hat mir meinen Eindruck bestätigt. Er hat sich gerade einen neuen verbrennen Hyundai gekauft und mir stolz präsentiert (irgend so einen SUV, den es hier gar nicht gibt). Auf Elektro angesprochen war seine Aussage eindeutig: nicht vorhanden und nicht machbar. Kein Angebot, kein Ladenetz, unstabile Stromversorgung.

Gruß Christian

Ich folge diesem Kanal auf Twitter und dort wurde schon von einigen Sichtungen gesprochen.

Twitter

• Ohne Schnelllader fährt der doch 2-3 Stunden am Stück und macht je nachdem was für ein Stecker vorgefunden wird 6-24h Pause. Die Zeit dafür muss man sich schon nehmen wollen :/

Hatte meinen Born Alpha auch mal ein paar Tage inseriert, Kaufpreis aller Abzüge/Förderungen/Gutschriften waren damals 27.000 Euro, das Höchstgebot lag um die 32.000 Euro bei aktuell 9800km/1 Jahr Alter. Wenn man etwas länger wartet bekommt man bestimmt noch mehr. Aktuell bricht da gefühlt gar nichts ein und der Bedarf für den Kauf scheint nicht so gering zu sein. Momentan gib es in diesem Preissegment einfach keine vergleichbaren Autos. Selbst die 2-3 Jahre alten ID3s werden noch immer über 30.000 Euros bei uns verkauft. Auf der anderen Seite ist das Auto so günstig im Unterhalt das es absolut bescheuert wäre jetzt zu verkaufen. Das einzige was mir aufgefallen ist, die meisten Privaten wollen unbedingt finanzieren, was bei den aktuellen Kreditraten wohl alles andere als klug ist.

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Also einen Einbruch fühl ich jetzt auch nicht unbedingt. Habe im Februar einen eGolf, 2 Jahre alt und 39000 km auf der Uhr, für rund 10k € über dem von mir beim Kauf bezahlten Preis wieder verkauft.

• Die Elektrifizierung schreitet voran bei der Mobilität als auch bei Erzeugung Heißwasser ( Wärmepumpe) . Dabei hofft man natürlich auf das Mitwachsen der Kapazität der Stromerzeugung. Wärmepumpen Habecks und Pflichtsanierung Brüssel gibt es leider nicht zum Nulltarif.

Was sagt man den fleißigen Menschen, die sich Eigenheim als Lebenswerk und vielleicht noch zusätzlich aufgrund Altersabsicherung Wohnräume in Form von Mietswohnungen erschaffen haben? Sollen die 65 jährigen, dessen Ziel eigentlich eine sorgenfreie Rente war, sich jetzt noch von ihrer Rente von 1400( die schon hoch gesetzt ist ) noch über 100 000 Euro Sanierungskredite aufnehmen?

Denke, da wird es noch mächtig Gegenwind geben. Zum Beispiel hat Vonovia seine Baustellen wegen zu hoher Kosten auch schon stellgelegt......die haben Kapital, aber keine Gewinnaussichten durch die hohe Baupreise. Der Privatmann hat beides nicht.

Bestellt 14.12.2021 CUPRA BORN 204 PS / 58KW ; TECH M Pack ; PILOT XL Pack ; Head- up- Display ; Beats Audio ; Protect Pack ;

CUPRA Dinamica Pack ; 19" Ganzjahresreifen TYPHOON Black/ Copper ; Privacy Glass ; Cargo Pack ; Charge 32a

Auftragsbestätigung erst am 20.09.2022 mit dem Hinweis Produktion in 46 KW und Modelljahr 2023 Modellerweiterung E00

• Na der Tipp lautet bei den neuen Regelungen, ein Notstromaggregat zu kaufen, das bei Abschalten der Wallbox das Auto weiterlädt 🤣

Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Nun, man kann sich natürlich auf seinem Lebenswerk ausruhen und dabei den nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlage zerstören. Warum das Haus dämmen und auf Wärmepumpe umstellen wenn man für das Geld auch den Malediven beim Untergang zuschauen kann...

Leider gibt es Teile der Grünen, aber auch aus allen anderen Parteien, die glauben, dass Eigenheimbesitzer in Geld schwimmen. Allerdings sind die Pläne vom Habeck ja auch noch nicht komplett ausgearbeitet und es wird genug Regelungen geben die den Umstieg für die meisten machbar und bezahlbar machen.

Auch in der Vergangenheit gab es Fördermöglichkeiten für energiesparendes Bauen und Sanieren und das wird es weiterhin geben. Und mittel- bis langfristig lohnt es sich auch von den Kosten her.

Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Wärmepumpe, die damals zwar einen gut 5stelligen Betrag gekostet hat (in einem Neubau) aber die Kosten sind mehr als wieder reingeholt durch niedrige Verbrauchskosten und niedrige Wartungs- und Reparaturkosten.

Jetzt kommt noch das E-Auto dazu und ich habe keine Angst vor einem Blackout oder angeblicher "Dunkelflauten".

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Na der Tipp lautet bei den neuen Regelungen, ein Notstromaggregat zu kaufen, das bei Abschalten der Wallbox das Auto weiterlädt 🤣

Das steht schon in der Garage, war zwar für allgemeine Ausfälle gedacht, würde aber im Zweifel auch das E-Auto laden.

Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Das steht schon in der Garage, war zwar für allgemeine Ausfälle gedacht, würde aber im Zweifel auch das E-Auto laden.

Die Steigerung wäre noch mit dem Strom aus einer PV Anlage E-Fuel zu brauen und damit den Generator zu betanken damit der das E-Auto laden kann. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home