Head-Up Display etwas nach links verschoben

  • Nicht böse gemeint aber genau aus dem Grund hab ich meinen Born oh ne head-up bestellt. Weil ich finde man muss wirklich ganz genau davor sitzen damit man was sieht und das hat mich bei der Probefahrt schon genervt besonders wenn ich dafür 1000 Euro extra bezahlen soll.

    Hätte ich mir dann wohl auch überlegt. Mein Probewagen hatte aber keines sonst wäre mir das klar gewesen. Habe aber auch keine Erfahrungen mit HUD bei anderen Automarken somit weiß ich jetzt erst auf was ich dabei zukünftig achten werde.


    Eine Brille trage ich nicht es ist auch eher ein links-rechts problem als ein oben-unten-Problem (was bei der Gleitsichtbrille zu erwarten wäre).


    Vermutlich ist es einfach so, dass das Projektionsfeld sehr klein ist.


    Mir ist jetzt was aufgefallen:

    Die HUD-Helligkeit hätte ich gern hoch, dann sieht man es nämlich insgesamt recht gut.

    Die Helligkeit der Lichter im Fahrzeughimmel will ich aber so niedrig wie möglich ("Innenraumbeleuchtung") da mich das total ablenkt.

    -> GEHT ABER NICHT. Die maximale Helligkeit des HUD scheint gekoppelt zu sein an die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung. Man kann zwar bei heller Innenraumbeleuchtung das HUD dunkler stellen, aber umgekehrt "HUD hell - Innenraumbeleuchtung dunkel" geht nicht.


    Kann sein, dass mich deshalb das HUD besonders stört. Ich habe es somit ja zwangsweise sehr dunkel (weil ich die Innenraumbeleuchtung eben dunkel haben will). Und dann ist es natürlich gleich schon fast gar nicht mehr zu sehen, wenn man nur minimal aus dem idealen Sichtfeld herausrutscht mit dem Kopf.

  • Guten Morgen.


    Also ich kenne diese Art des HUD schon aus unserem Camaro und wollte es daher unbedingt, weil man nicht mehr "so weit runter" auf den Tacho schauen muss.


    Dass das HUD leicht nach links versetzt ist, scheint normal zu sein und funktioniert so auch gut. Besonders, wenn die zursätzlichen Einblendungen vom Navi noch kommen.

    Dennoch fänd ich eine Verstellmöglichkeit in horizontaler Ebene noch praktisch. Schade auch, dass das HUD nicht - wie beim Camaro - auch Daten wie Songtitel etc. anzeigt.


    Dass man diese Art HUD mit polarisierten Brillen schlechter ablesen kann, ist mir neu. Hatte diese Probleme auch ncht beim Camaro und jetzt beim Born ebenso nicht. Bei diesen HUD mit der extra ausfahrenden Scheibe auf dem Tachopanel habe ich das schon öfter erlebt und dachte, das Dng ist im Eimer.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von falkomitk ()

  • Dass man diese Art HUD mit polarisierten Brillen schlechter ablesen kann, ist mir neu. Hatte diese probleme auch ncht beim Camaro und jetzt beim Born ebenso nicht. Bei diesen HUD mit der extra ausfahrenden Scheibe auf dem Tachopanel habe ich das schon öfter erlebt und dachte, das Dng ist im Eimer.

    Dann bin ich gespannt auf mein HUD im Born :) Im Tiguan haben wir eine ausfahrbare Scheibe und wenn es tatsächlich nur dann mit polarisierten Brillen nicht funktioniert, umso besser!

  • Dass man diese Art HUD mit polarisierten Brillen schlechter ablesen kann, ist mir neu. Hatte diese Probleme auch ncht beim Camaro und jetzt beim Born ebenso nicht. Bei diesen HUD mit der extra ausfahrenden Scheibe auf dem Tachopanel habe ich das schon öfter erlebt und dachte, das Dng ist im Eimer.

    Das ist physikalisch bedingt: das HUD-Bild wird in der Scheibe gespiegelt, und Reflexionen an Glas oder Wasserflächen sind immer teilweise polarisiert (mehr oder weniger je nach Einfallswinkel, und zwar senkrecht zur Ebene der Reflexion). Kommt dann darauf an, wie die Orientierung der Filter in der Brille ist. Wenn die Brille dazu da ist, durch die Reflexionen einer Wasserfläche (waagerecht) schauen zu können, dann wird sie die HUD-Reflexion ausblenden. Ist sie dafür ausgelegt, durch Fensterscheiben zu schauen (senkrecht), dann bleibt die HUD-Anzeige sichtbar.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Da wir im Kona (Leasingende 9/24) ein HUD mit herausfahrender Scheibe haben wollte meine Frau diese "Lächerlichkeit" nicht im Born. Deshalb ohne bestellt ohne weiter nachzufragen! Stelle ich jetzt richtig fest, dass der Born diese Scheibe nicht hat? Noch können wir die Bestellung ändern. Lohnt sich der Kauf?

  • Da wir im Kona (Leasingende 9/24) ein HUD mit herausfahrender Scheibe haben wollte meine Frau diese "Lächerlichkeit" nicht im Born. Deshalb ohne bestellt ohne weiter nachzufragen! Stelle ich jetzt richtig fest, dass der Born diese Scheibe nicht hat? Noch können wir die Bestellung ändern. Lohnt sich der Kauf?

    Wie bei so vielem: Schnapp dir nen Vorführer mit HUD und mach ne Probefahrt. Ob sich das Ding lohnt ist wirklich subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Wie bei so vielem: Schnapp dir nen Vorführer mit HUD und mach ne Probefahrt. Ob sich das Ding lohnt ist wirklich subjektiv und hängt von vielen Faktoren ab.

    Also ich möchte jedenfalls nicht mehr auf HUD verzichten

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Habe auch vor 4 Jahren im A5 auf das HUD verzichtet, weil es mir subjektiv einfach nicht gefiel.


    In der Probefahrt mit nem Born hat es mir auf Anhieb gefallen und ich wollte ihn gar nicht mehr ohne.

    Aber Achtung, bei mir ist die Bestellung bspw. von 10 auf 18 Wochen geändert worden wegen dem HUD.

    Noch in freudiger Erwartung des Cupras.

    • 31.07.23 Bestellt.
    • 09.08.23 Email Welcome to the Tribe.
    • 26.08.23 Email Dein Cupra Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 02.09.23 Email CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 11.09.23 Born im Bau - Übergabe an Prodution
    • 15.09.23 Born im Bau - Endmontage
    • 19.09.23 Born unterwegs - Transport zum Händler im Gange.
    • 25.09.23 Email Charge. WITH JOY.
    • 20.10.23 Versand zum Lager
    • 25.10.23 Email Dein CUPRA Born wurde gebaut.
    • 24.10.23 Ankunft Lager
    • 25.10.23 Ankunft Händler
    • 27.10.23 Email Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe
  • Meine Erfahrung: wer noch nie ein HUD hatte wird es nicht vermissen. Wer jedoch einmal ein vernünftiges HUD hatte, will nie mehr ohne. Das HUD im Born ist nicht das beste HUD, welches ich je hatte (das hatte ich im 3er BMW) aber ich finde das HUD im Born sehr gut. Von mir eine klare Empfehlung.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home