Nicht böse gemeint aber genau aus dem Grund hab ich meinen Born oh ne head-up bestellt. Weil ich finde man muss wirklich ganz genau davor sitzen damit man was sieht und das hat mich bei der Probefahrt schon genervt besonders wenn ich dafür 1000 Euro extra bezahlen soll.
Hätte ich mir dann wohl auch überlegt. Mein Probewagen hatte aber keines sonst wäre mir das klar gewesen. Habe aber auch keine Erfahrungen mit HUD bei anderen Automarken somit weiß ich jetzt erst auf was ich dabei zukünftig achten werde.
Eine Brille trage ich nicht es ist auch eher ein links-rechts problem als ein oben-unten-Problem (was bei der Gleitsichtbrille zu erwarten wäre).
Vermutlich ist es einfach so, dass das Projektionsfeld sehr klein ist.
Mir ist jetzt was aufgefallen:
Die HUD-Helligkeit hätte ich gern hoch, dann sieht man es nämlich insgesamt recht gut.
Die Helligkeit der Lichter im Fahrzeughimmel will ich aber so niedrig wie möglich ("Innenraumbeleuchtung") da mich das total ablenkt.
-> GEHT ABER NICHT. Die maximale Helligkeit des HUD scheint gekoppelt zu sein an die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung. Man kann zwar bei heller Innenraumbeleuchtung das HUD dunkler stellen, aber umgekehrt "HUD hell - Innenraumbeleuchtung dunkel" geht nicht.
Kann sein, dass mich deshalb das HUD besonders stört. Ich habe es somit ja zwangsweise sehr dunkel (weil ich die Innenraumbeleuchtung eben dunkel haben will). Und dann ist es natürlich gleich schon fast gar nicht mehr zu sehen, wenn man nur minimal aus dem idealen Sichtfeld herausrutscht mit dem Kopf.