Cupra Tavascan

• Als ich jetzt durch die Autohäuser getingelt bin gab es leider (?) ein paar mal zu oft eine AHA-Erlebnis wegen der Software, Materialen, Serienausstattung etc.

Bin neugierig... was hattest du für AHA-Erlebnisse?

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Grundsätzlich gefällt mir der Tavascan.

Leider bin ich auch mehr als enttäuscht vom Verhalten von Cupra bzgl. Software etc.

Das Ding ist halt, das ich vermutlich dann in 2026 wenn mein Leasing abläuft ein E-Auto kaufen will - und dann sollte es schon ein Modell sein wo ich zumindest drauf gehen kann das man Softwaretechnisch nicht im Regen stehen gelassen wird nach weitern 2-3 Jahren.

• Der Tavasacan steht bei mir auch als Option neben dem Born auf der Liste möglicher Nachfolger für mein aktuelles Leasing das Anfang 2026 ausläuft.
    Für mich kommt denke ich bei aktuellen Autos herstellerunabhängig nur Leasing in Betracht, da mMn die heutigen Autos einfach nicht mehr haltbar gebaut werden,
    und wenn nach Garantie Ende etwas defekt ist, wird es (leider) teuer.

Edit: Zumindest sind die aktuellen Leasingangebote für den Tavasacan irgendwie interessanter als für den Born.

• naja, steht noch Tesla oder Koreaner / Chinesen auf dem Blatt bzgl. langer Garantiezeiten, da kann man auch getrost nen 2 Jahreswagen kaufen denn man hat dann ja noch 6 Jahre Garantie ;)

Bei Tesla vlt. nicht, aber da hast du wenigstens garantiert ein Auto mit Software die immer up-to-date ist. Vlt. gibts bis dahin auch welche mit Radar oder deutlich verbessereten Kamerasystemen ;)

• Bin neugierig... was hattest du für AHA-Erlebnisse?

Kann ich gar leider nicht beziffern. Beim Kauf fühle ich mich mehr durch die Anmutung (ist glaube ich das richtige Wort) angesprochen. Daher das angesprochene AHA.

Das können Kleinigkeiten sein, wie dezent farbiger Filz bei Renault in der "Esprit Alpine" Edition in den Seitenfächern- hat aber Frontantrieb.

Klare Linien bei Polestar mit dem Google Betriebssystem- ist aber letztlich eine Chinabomber.

Gleiten im Q8 etron- aber ein SUV Energievernichter.

Habe in letzter Zeit, wie geschrieben, einige Autohäuser besucht und Probefahrten gemacht.

Wie Du siehst springe ich grade wie ein Flummi mit meinen Wünschen und Ansprüchen. Ist aber normal bei mir. So laufen meistens meine Entscheidungsprozesse :D

• Habe in letzter Zeit, wie geschrieben, einige Autohäuser besucht und Probefahrten gemacht.

Wie Du siehst springe ich grade wie ein Flummi mit meinen Wünschen und Ansprüchen. Ist aber normal bei mir. So laufen meistens meine Entscheidungsprozesse :D

Ja das kenn ich. Man sieht immer wieder was neues was gefällt oder auch nicht gefällt. Darum sollte man ja ein paar Probefahrten machen. Bei mir wird's wohl Anfang nächsten Jahres soweit werden. Muss meinen Born Ende 26 abgeben. Dann bin ich der Flummi der am suchen ist 8o :) :S :)

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio