Cupra Tavascan

  • So, wir haben ihn bestellt :)

    Der Händler hat mittlerweile ihn in 3 Farben aufm Hof stehen. Eigentlich wollten wir ihn im Tavascan Blue, nun ist es White Silver geworden.


    VZ 4 Drive

    Adrenaline Paket

    AHK wird dann nachgerüstet oder wenn im Konfi verfügbar nachbestellt.


    Der Tavascan wird dann im April 25 den Ateca ersetzen.

  • Ich bin gestern den Tavascan Adrenaline (340Ps) und den Born VZ ausgiebig gefahren und ich werde mich nächste Woche zu 90% wieder für den Born entscheiden.

    Gründe:

    In CH ist der Preisunterschied zwischen diesen beiden Autos grösser als in DE und wohl auch in AT. Dieser ist fast: fast 20kCHF

    Die Anhängest reicht nicht für den WW (1200kg ist mindestens 200 zu wenig. 1500kg müssten wir eigentlich haben was die Mitbewerber ausserhalb das Konzerns schaffen) Wenn er dies könnte hätte er wenigsten für mich relevant grösseren Nutzwert. D.h. dann wäre ich bereit einiges mehr zu bezahlen. vielleicht sogar die ganze Differenz.

    Der Born ist noch wendiger und fährt sich fast wie ein Go-Kart

    Mit den 599km WLTP und 185kW Ladeleistung (das zweite werde ich wohl wie aktuell die 135kW nie gebrauchen) gibt es auch im Winter für mich keine Strecke die nicht ohne Landen zu machen ist nie (Tavascan 512km WLTP)

    Klar gibt es für das Geld auch ein paar Sachen mehr. Matrix, das Innenraum Ambiente ist Mega, der Bildschirm noch grösser (ob das noch ein Mehrwert ist - wohl als Entkräftigung Argument für einen Tesla Interessenten gedacht), Man kann eine AHK haben (Stützlast ist mit 75kg auch sehr bescheiden. Mit den Fahrradträger reicht es gerade für 2 E-Bikes), el. Heckklappe

    Die Sitze finde ich im Born VZ bequemer, denn die Sitzauflage ist im Tavascan für sportliche Sitze doch relativ kurz geraten. Da sind die aktuellen Dinamca am besten.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Teig warsr du nicht einer der ersten hier, der den Born loswerden wollte?

    Auch bei euch in der Schweiz ist der Preisunterschied nicht so groß, du musst auch schon mal im Born noch die ganzen Sachen im Konfi dazu nehmen, z. B. Skyline Dach, Assi Pakete und und und.

    Dazu kommt das der Tavascan auch noch ne ganze Ecke größer ist.

    Die Sitze vom Born VZ gibt es im Tavascan auch, im Extreme Paket in Leder und belüftet.

    Aber ich kann dich mit de AHK verstehen aber wiederum auch nicht. Dann kauf Dir doch einfach ein andres Fahrzeug was 1500kg ziehen kann und nicht einen Born. Wo ist da bitteschön dein Mehrwert noch.

  • Teig warsr du nicht einer der ersten hier, der den Born loswerden wollte?

    Auch bei euch in der Schweiz ist der Preisunterschied nicht so groß, du musst auch schon mal im Born noch die ganzen Sachen im Konfi dazu nehmen, z. B. Skyline Dach, Assi Pakete und und und.

    Dazu kommt das der Tavascan auch noch ne ganze Ecke größer ist.

    Die Sitze vom Born VZ gibt es im Tavascan auch, im Extreme Paket in Leder und belüftet.

    Aber ich kann dich mit de AHK verstehen aber wiederum auch nicht. Dann kauf Dir doch einfach ein andres Fahrzeug was 1500kg ziehen kann und nicht einen Born. Wo ist da bitteschön dein Mehrwert noch.

    Der Born ins mein 2tes Auto. Der Tarraco mit 7 Plätzen kann den Wohnwagen problemlos ziehen. Der Preisunterschied ist in der Schweiz aber grösser (ich Vergleiche Netto Netto). Ich bezhale hier weniger für einen Kia EV6 GT mit 585Ps und eine Anhängelast von 1800kg, als für den Tavascan. Das finde verrückt. Ich war auch einer der ersten der hier den Born hatte. Habe diesen seit Dezember 2021!

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Warum dann keinen EV6 kaufen???

    Es sind trotzdem keine 20.000 CFr!

    Pack mal alles in den Born VZ rein, ansonsten kannst du das nicht vergleichen.

  • Warum dann keinen EV6 kaufen???

    Es sind trotzdem keine 20.000 CFr!

    Pack mal alles in den Born VZ rein, ansonsten kannst du das nicht vergleichen.

    Weil der EV6 GT für mich das weniger gute HUD hat (nicht so scharf etc.) und der Pilot nur auf der Autobahn funktioniert. Die Reichweite ist auch knapp (je nach Angabe max. 424km) auch wenn für mich fast immer ausreichen. Mit den WW sind es dann wohl noch max. 200km.

    D.h. Vorteil AHK wo WW dran kann und dass der Knopf am Lenkrad nicht wie bei Cupra nur eine Gesichtscreme ist, sondern eine Botox-Party. 8o

    Aber für dies die restlichen Tage/Zeit all die Nachteile haben?


    Bei den Preisen musst du nicht Preislisten vergleichen, sondern was Netto zu bezahlen ist.

    Beim Born habe ich die deutlich besseren Konditionen.


    Warum soll ich alles in den Born Packen dass ich nicht benötige, nur weil ich es beim Tavascan nehmen muss, weil es im Packet enthalten ist?


    Der Tavascan Adrenalin kostet in CH auf der Liste CHF 74'700.-. Im Paket (Kundenvorteil) für CHF 67'500.-.

    Dann bin ich nett nehme bei beiden die enthaltenen Standardfarbe (die Aufpreispflichtigen sind bei Tavascan deutlich teurer)

    5 Jahre Garantie muss in CH gekauft werden und ist für mich Pflicht, denn so kann dich die Autos nach 3 Jahren immer noch mit Werksgarantie verkaufen.

    Kostet beim Tavascan CHF 1700.- beim Born CHF 1000.-.

    D.h. der Tavascan kostet mindestens CHF 69'200.- Etwas Rabatt erhalte ich auch da, aber nicht gleich viel wie beim Born

    Der Vergleich ist ohne AHK.


    Der Born VZ kostet CHF 48'900.- . Das Paket mit Pilot L, Tech M, HUD, Alarmanlage bekommt man für Netto günstige CHF 2850.-

    Das Soundsystem kosten nochmals CHF 650.-. Mit 5 Jahren Garantie noch CHF 1000.- abendrauf. Total CHF 53'400.-

    Die Differenz ist mit CHF 15'800.- nicht bei den knapp CHF 20'000.-.

    Schon gar nicht weil ich das Panoramadach (nützt mir vorne alleine nichts. Stört sogar mein linkes lädiertes Auge) nicht hinzugerechnet habe . Matrix gibt es im Born nicht.

    Dafür hat der Born den etwas grösseren Akku der schneller Laden kann und damit auch mehr Reichweite.


    Beim Born bekomme ich mehr Rabatt als beim Tavascan, weshalb die Differenz doch gegen CHF 20k gehen dürfte (WP ist in CH bei beiden Serie).

    Wenn ich es genau wissen wollte müsste ich mir für den Tavascan ein Angebot erstellen lassen, denn dieser ist (noch) nicht auf unserer Rahmenvereinbarung.


    Was aber klar ist, meinen Born gegen den VZ "einzutauschen" ist finanziell gesehen wenig sinnvoll. Aber wenn es Freude macht. 8)

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Man muss immer Abstriche machen.... Trotzdem kannst du es nicht einfach so vergleichen und mist es dann schon Austattungsberrnigt machen. Der Tavascan kommt auch noch in einer einfacheren Variante.

    Trotzdem verstehe ich diese Vor Vorgehensweise nicht. Meckern über den Born, erst ihn so schnell wie möglich loswerden und dann ein en neuen bestellen.

    Egal..... Du suchst ja auch was neues für den Born, dann ist die Anhängelast ja auch Egal.

    Also so wie du es hier hin drehst passt es nicht.

    Soll überhaupt ein der Tarraco durch ein E-Auto ersetzt werden?

  • Aber natürlich ist das so, wenn man es weg lässt wa man nicht braucht ist der Preisunterschied schon groß. Aber dafür wird es noch Änderungen geben.

    Ich finde es Bde es aber schon krass, wie teuer der Born geworden ist, hier in D kostet der Born VZ voll ausgestattet gerade mal 3000€ weniger wie der Tavascan VZ Adrenaline.

    Und er Born hat kein 4Drive