Made in China, nein Danke?! Mit der Einstellung heißt es wohl ab zu den Amish wenn man das konsequent durchziehen will.
Zumindest kein Auto daher kaufen.
Made in China, nein Danke?! Mit der Einstellung heißt es wohl ab zu den Amish wenn man das konsequent durchziehen will.
Zumindest kein Auto daher kaufen.
Will auch gar nicht wissen was die letzten Arbeiter in China am Band noch verdienen…
Daher unbedingt boykottieren, hilft denen ungemein, wenn sie das angeblich Wenige auch noch verlieren...
Manny
Was denen hilft, sind bessere Löhne & Arbeitsbedingungen und nicht die tiefen Löhne, damit wir das Zeugs günstiger bekommen.
Man kann es drehen wie man will...
Und wenn wir sie boykottieren, bekommen sie bessere Löhne und Arbeitsbedingungen?
Natürlich kann man es drehen und wenden wie man will, im Übrigen auch bei uns. Da ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Mir geht es eigentlich nur um den Zusammenhang, dass "Nicht in China Kaufen" den Leuten dort helfen soll. Den Schluß bekomme ich irgendwie nicht hin.
Manny
Hab nichts von boykottieren geschrieben, muss jeder mit sich selber ausmachen, wo er was kauft.
Nur made in China kaufen, dass man dort Arbeit hat, tut niemand. Da war mitunter die ganze Geiz-ist-geil-Gesellschaft der 90ziger Jahre die dazu geführt, dass Chinas Wirtschaft dermassen Übermacht hat und wir nun so abhängig sind von denen. Wäre es ne übersichtlich Demokratie, könnte man einfach sagen "gut gemacht".
Adi
Alles anzeigenVergleichstest: Cupra Born gegen MG4
mit Resümee:
"MG hat es wieder einmal getan ... diesmal aber vielleicht sogar so überzeugend wie noch nie zuvor. Preislich waren die Chinesen ja immer schon für richtig attraktive Angebote gut. Allerdings ging das am Ende doch immer auch mit spürbaren Kompromissen einher. Manche davon, wie etwa die Übersetzungsfehler im Infotainmentsystem und der unausgereifte Eindruck der Fahrassistenten, sind zwar auch beim MG4 geblieben, viele andere aber gehören der Vergangenheit an. Das ist vor allem der neuen Plattform zu verdanken. Diese kann, zumindest in diesem Vergleich, VWs MEB sowohl in Sachen Effizienz als auch Ladegeschwindigkeit deutlich ausstechen. Und gleichzeitig blieben alte Stärken: Das Fahrverhalten ist gut, das Design mutig, aber stimmig und der Materialmix zwar etwas Hartplastik-lastig, die Verarbeitung dafür aber tadellos.
Das heißt aber freilich nicht, dass der Cupra diesen Vergleich zwangsläufig verliert. Im Gegenteil. Er wirkt sowohl haptisch als auch nach Popo-Meter gemessen hochwertiger, bietet mehr Komfort, ist leistungstechnisch leicht überlegen und muss sich designtechnisch auch nicht verstecken. Mehr noch: Mit seinem ebenfalls peppigen, aber nicht ganz so extrovertierten Look, dürfte er so manchem Geschmack wohl sogar mehr entsprechen. Am Ende also geht das Duell sogar noch knapper aus, als wir es uns gedacht hätten. Würde Geld keine Rolle spielen, hieße der Sieger wohl Cupra Born. Bei diesem Preisunterschied und den sonst so dicht beieinander liegenden Leistungen muss die Trophäe hier allerdings dann doch an MG gehen. Fest steht aber: Mit keinem der beiden macht man etwas falsch. Echte Schwächen zeigten sie beide höchstens bei der Software. Und da kann man immer noch auf OTA-Updates hoffen."
Komplett nachzulesen unter:
Preis-Argument ist totaler Schwachsinn - man hätte die 58KWH Variante Vergleichen sollen, dann wäre der Basispreis fast identisch.
Über Geschmack lässt sich streiten - ich finde den MG hinten hässlich. Beim Thema Ladegeschwindigkeit ist der MG in vielen Tests jedoch deutlich vorn.
Die Farbe gefällt mir, wäre der letztes Jahr um diese Zeit verfügbar gewesen, hätt ich ihn bestimmt auch probegefahren, wie meine Entscheidung dann ausgefallen wäre... keine Ahnung. Aber jetzt bin ich glücklich und zufrieden seit fast 10Mm mit dem Born. Was beiden fehlt ist ein 22kW AC-Lader, das merk ich jedes Mal, wenn ich den ZOE meiner Freundin an die Ladesäule steck.
Ich möchte meinen, dass man sehr genau schauen sollte, was da aus China kommt. Die Fahrzeuge sind den europäischen Herstellen z.T. schon ebenbürtig! Wenn man sich Nio, BYD und Mg anschaut, machen die Riesenschritte! Und zwar in allem. Sei es die Verarbeitung, die Sicherheit, die Software und vor Allem beim Kundenservice und Kundendienst! Man hat immer mehr das Gefühl, dass die "alten" Hersteller satt sind und auf den Einzelkunden immer weniger Wert legen...